Jump to content

Mein Media PC "Eine kleine Geschichte"


Django3000

Recommended Posts

Tja, wo soll ich anfangen ? :blink:

 

Mich hat es schon immer aufgeregt , das unter meinem Fernseher so allerhand Geräte stehen (Videorec,.........) . Ich dachte mir das wir das alles mit einem Media PC ersetzen können. Ich machte mich ans Werk. Ein tolles Silverstone Gehäuse mit dem neuen Display sollte der Anfang sein. Als Board benutze ich das Abit MH2 HD mit einem AMD 3000 + Dual Core. Muss reichen , dachte ich :wacko: . Nach fertigstellen des Rechners , hab ich mir diese tolle SkyStar HD besorgt :blush: . Alles zusammen gestrickt und mit Windows XP Meda Edition 2005 versehen machte ich mich ans Werk. Die Installation war einfach und die IMON Software sieht auch ganz gut aus. Dummerweise hatte ich das System via HDMI Port auf 1080p eingestellt (weil das auf meinem Aquos so toll aussieht). Ich testete die IMEDIA Software mittels Dvd´s . Nun , das ging so nicht.Irgendsoein Problem mit dem Video Renfering . Nach viel umhergespiele habe ich das System nun auf 720p HD eingestellt und ...... es funzt. DANKE noch mal an dieses tolle Forum. Nun machte ich mich an die Netzwerkeinbindung. Alles funktioniert (EMAIL , EXPLORER,Netzlaufwerk,.....). Bis dahin wart ich noch recht zuversichtlich ;) . Denn als letztes fehlte noch der TV Empfang. Aufgrund meines neuen Hauses habe ich eine supertolle Kathrein Sat Anlage mit 90 cm Durchmesser . Ich verbindete nun meinen Media PC mit der Sat Anlage. Nun versuchte ich über die IMEDA Software den Empfang zu starten :wacko: . Das war wohl nix ^^. BDA Treiber ist das Zauberwort. Egal , ich nutzte nun also die tolle TV Center Software von TechniSat. Nach viel hin und her hatte ich meine TV am laufen. Ein war nur ziemlich dumm , bei 4:3 Fernsehbildern habe ich links und rechts schwarze Balken. Auch Vollbildmodus hilft da nix. HMMMMM , ich probierte 3 besch.. TAge lang - half nix. Ausser wenn man die Auflösung auf 1024 * 768 runterdrückt :tongue: funzt es. Is aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Wozu HDMI und HD und und und , ...... . Ich habe mich entschlossen bei TEchniSat anzurufen. Erstaunlicher Weise ging das ziemlich schnell Die gute Frau hat mich beraten und mir zu verstehen gegeben , das die Software dafür gar nicht ausgelegt ist ;) . UIUIUI. Was wäre denn die altenative ??? . Besorgen sie sich doch die DVBViewer Software , die dann Pan &Scan Technologie besitzt. Wie bitte ???????. Dachte das wäre irgendwie immer dabei. Ich saugte mir also die Demo , aber...... Leider wird meine Karte nicht unterstützt. Brauche also die Voll Version. Die zweite Alternative wäre die neue Beta Version des Technisat TV Centers . Die probierte ich dann auch aus. Funktioniert auf den ersten Blick . Aber leider ist das nur eine Zoom Funktion , die die Bilder in alle Richtungen abschneidet :bounce: . Des weiteren ist diese Software nicht stabil , auch nicht ein wenig.

Ich fahre jetzt mein System mit der 4.4.0 Version von TechniSat und nehme vorläufig diese Balken in Kauf, auch das mäßig flüssige Bild bei Pro7HD und Co.

 

Ich hoffe das diese DVBViewer Software diese Probleme abstellt auch wenn meine KArte nur in der Vollversion unterstüzt wird (hoffe doch)

 

................................................To be continued

Edited by Django3000
Link to comment

Also der DVBViewer streckt das Bild super auf den 16:9 zurecht. Einfach AspectRatio "Keins" auswählen und es wird immer der ganze Bildschirm gefüllt. :wacko:

Das einzige, was er nicht kann, ist oben und unten schwarze Balken entfernen, falls die mitgesendet werden (oft auf Sat1/Pro7 der Fall!)... die müsste man sich selber wegzoomen, gibt es Einstellungen für.

Link to comment

Aber es gibt keine Demoversion des DVBViewers - so sollte der auch nicht mit einer Technotrend S2 3600 (die Technisat HD ist baugleiche - inkl. der Mediacenter Software) funktionieren. Mit Transedit kann man allerdings testen inwieweit die eigene Karte geht.

 

Christian

Link to comment

Danke für die Antworten. Ich muß dazu sagen, das ich ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin. Zur Zeit läuft es zufriedenstellend und warte auf die Vollversion . Hoffentlich dauert das nicht so lange :wacko: . Das lässt mir alles irgendwie keine Ruhe. Wenn ich die Vollversion habe , werde ich mich mal mit der Bildqualität auseinandersetzen. Wirkt irgendwie etwas verwaschen alles. Aber das wird wohl der Filter sein. Eins verstehe ich allerdings nicht , warum alle HD Kanäle so unflüssig sind. Habe den Prozzi mal um 100MHz übertaktet und es ist ein wenig besser geworden . Braucht HD wirklich so viel Dampf ? ICh meine das ein 3000+ Dual Core (AMD) reichen sollte. ODer liegt es am Board ? Ist doch eigentlich ganz gut . Hat sogar irgend so einen Award bekommen.

 

Specs

 

AMD 3000+ Dual Core

Abit AN-M2HD

1GB 800 MHZ Ram

120 GB SATA 2

Sound Grafik sind ON Board (Nvidia® Geforce7050PV/NF630a )

 

 

Na ja , ich glaube da habe ich noch ein wenig was vor mir

 

Gruß

Link to comment
Das einzige, was er nicht kann, ist oben und unten schwarze Balken entfernen, falls die mitgesendet werden (oft auf Sat1/Pro7 der Fall!)... die müsste man sich selber wegzoomen, gibt es Einstellungen für.

Da muss ich mal nachhaken: Kann man das so hinbekommen, dass man da schnell umschalten kann zwischen "Normalbetrieb" (also ohne Zoom) und einer Variante, die mir die schwarzen Balken "wegzoomt"?

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Ja, man kann halt die Zoompresets definieren und die entweder gezielt anspringen per Aktion oder durchschalten, je nachdem wie viel Platz man noch auf der FB hat :wacko:

 

@Django:

da könnte es mit HD schon enger werden. Kannst du deiner Grafikkarte im Bios einstellen, wie viel RAM sie verwenden darf? Da sollte was möglichst über 128 stehen...

Link to comment
Ja, man kann halt die Zoompresets definieren und die entweder gezielt anspringen per Aktion oder durchschalten, je nachdem wie viel Platz man noch auf der FB hat :wacko:

 

@Django:

da könnte es mit HD schon enger werden. Kannst du deiner Grafikkarte im Bios einstellen, wie viel RAM sie verwenden darf? Da sollte was möglichst über 128 stehen...

 

 

Also ich habe auf 256 MB RAM eingestellt. Ist auch in der Anleitung so beschrieben. Vermute da allerdings wieder einmal so ein marketing Gag. Werde wohl um ne richtige GraKa nicht herumkommen.Wenn ich alle Features der Karte ausschalte , dann geht es so einigermaßen. Die Prozziauslastung liegt so etwa bei 60- 65 %. Gucken ob das mit dem DVBViewer besser geht, da die sch...... Technisat Software (TV Center) doch eine menge Resis nimmt.

 

Geil ist, das aufgrund eines Treiberkonfliktes gestern alles neu machen durfte. Als TV Bild hatte ich nur noch grüne Pixel. Alles andere ging aber. Nun habe ich alles neu installiert (inkl. XP ) und nun läuft es wieder. Ist schon alles ein wenig seltsam. Kann kaum noch die Email von Hackbart erwarten , damit ich weiter ausprobieren kann.

Edited by Django3000
Link to comment
  • 4 months later...

Hi Django.

Wie schaut's aus? Hast dein System mittlerweile so hinbekommen, dass es flüssig läuft? Oder hast dir ne neue GraKa gekauft?

Was hast denn für ein Gehäuse in verwendung?

MfG

Link to comment
  • 2 months later...
Hi Django.

Wie schaut's aus? Hast dein System mittlerweile so hinbekommen, dass es flüssig läuft? Oder hast dir ne neue GraKa gekauft?

Was hast denn für ein Gehäuse in verwendung?

MfG

 

Nun nach ca 5 Monaten hin und her läuft das System einwandfrei. Zwischendurch ist mein Display (Imon LCD) mit samt Controller abgeraucht welches nach langem hin und her von Silverstone getauscht wurde. DAs Gehäuse Ist das Silverstone GDMX01. Die Hardware ist weiterhin so geblieben da HD ja etwas auf sich warten lässt. Premiere HD und Discovery HD laufen super flüssig. Warum ----- das weiß ich auch nicht. Liegt wohl an dem ausgestrahltem Videocodec. MPEG ist da wohl immer noch am schnellsten. Also , wer die selbe Hardware hat und da eige Probleme hat , dem stehe ich gerne zur Seite.

 

Gruß Django

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...