Jump to content

Und wieder mal ne Frage


Daniel Fritsche

Recommended Posts

Hallo,

da ich ja in den letzten Tagen schon einige Fragen und Topics gepostet hab,muss ich diese Tradition fortsetzen. :wacko:

 

Ich hab mir heute nen AMD Athlon 64 X2 4200+ AM2 gekauft. Nach 8 Min. und 50 Sek. war das Ding schon eingebaut und ich hab erstmal hochgefahren. Alles perfekt, keine Probs. Windows Vista hat dann kurzerhand auch noch ein Treiberupdate gemacht, neugestartet und gut. Aber nun zu meiner Frage:

 

Ich habe Zweifel daran, dass das Ding 2 x 2.22 GHz hat. Ich hab den Prozessor mal an der Medal of Honor Airborne Demo getestet. Ich hatte zwar gute Leistung, bei vollen Details und 1280x1024 Pixel lief es aber nicht völlig flüssig.

Obwohl andere User gesagt hatten,das Spiel läuft absolut flüssig. Und die hatten ne ähnliche Konfiguration wie ich.

 

Aber davon ließ ich mich nicht beeinflussen. Das gleiche bei UT2k4 (Unreal Tournament 2004) getestet und es verlief ähnlich: Hier gab es allerdings kein Leistungszusatz.

 

Mein System:

 

AMD Athlon 64 X2 4200+

Geforce 8800 GTS

2 GB DDR2-RAM

300 GB HDD

ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi

Skystar 2 DVB-S

 

Ich hab das Gefühl,als ob nur ein Prozzikern verwendet wird. Wie kann man das einstellen bzw. prüfen, ob wirklich beide Kerne überall aktiv sind? Bei Windows Vista werden 2 Prozessorkerne registriert, soweit also in Ordnung. Aber wenn das Ding wirklich 2 Kerne hat, dann muss doch auch 2 x 2,22 GHz da stehen.

Ich hab beim DVBViewer 4.4.1 TE eingestellt,das nur die erste CPU verwendet wird,weil ich sonst Qualitätsprobleme

beim Bild im TV hatte,hat jede Minute angefangen zu stocken. Nur 1. CPU nutzen eingestellt und dann gabs keine Probleme.

 

Wirkt sich das auf andere Programme aus?

 

Bitte helft mir.

 

Danke im voraus

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

Naja, es muss ja nicht jedes Spiel auf Dual Core Prozessoren optimiert sein... Unreal Tournament von 2004 ist ja schon recht alt (bzw. uralt in Sachen Computern :wacko:) und unterstützt eher keine zwei CPUs..

 

Ob ein Programm beide CPUs nutzen will oder nicht, kann es erstmal selber entscheiden. Standardmäßig wird es so gestartet, dass es beiden nutzen darf. Ob es das auch kann, hängt davon ab, wie es programmiert ist... um einen nutzen aus der zweiten CPU zu ziehen muss man auch mindestens zwei unabhängige Threads haben im Programm, also mindestens zwei unabhängige Vorgänge wovon dann jede CPU einen übernimmt. Beim DVBViewer wird das nur das dekodieren des Bildes sein und wohl hauptsächlich vom Decoder abhängen in wie weit er damit klar kommt (kann mich aber auch irren ;)).

 

Ich weiß leider von Vista nichts.. aber in XP kann man im Taskmanager (STRG + ALT + ENTF) ein Diagramm für jeden Kern sehen und da auch sehen, wie viel einem die zweite CPU gerade hilft und man kann für die Prozesse einstellen welche CPUs sie verwenden dürfen (rechtsklick auf ein Prozess im Fenster Prozesse). Vielleicht gibt's ja unter Vista ähnliches ;)

Link to comment
Ich hab beim DVBViewer 4.4.1 TE eingestellt,das nur die erste CPU verwendet wird,weil ich sonst Qualitätsprobleme

beim Bild im TV hatte,hat jede Minute angefangen zu stocken. Nur 1. CPU nutzen eingestellt und dann gabs keine Probleme.

 

Wirkt sich das auf andere Programme aus?

 

Bitte helft mir.

 

Danke im voraus

 

Ich habe zwar leider noch keine 2 Kerne, aber ich "spare" daran :blush:

 

Deine Frage verstehe ich so "Wirkt sich das auf andere Programme aus, was ich im DVBViewer einstelle?" Wenn das so gemeint ist würde ich sagen NEIN.

 

Jedes Programm läuft einzeln für sich mit seinen Einstellungen, es kann normal kein Programm in den Einstellungen von anderen Programmen rumschreiben oder da irgend etwas ändern.

 

Bei Spielen ist es wieder ein Thema für sich: Die meisten älteren Spiele sind nur auf Single CPUs programmiert.

Wenn die Entwickler nicht schreiben das es auf mehreren läuft und auch Tests das nicht zeigen, dann läuft es nur auf EINEM Kern.

Und das einzigste was dir da der 2. Kern bringt, ist das Windows den für was anderes nutzen kann...

 

Mein nächstes Spiel kommt am 5.10.2007 auf den Markt http://www.railsimulator.com

Das soll laut Entwickler KUJU (Posting im UKTrainSimForum) aus Mehrkern-CPUs einen Nutzen ziehen können.

 

Auch habe ich dazu mal etwas bei http://www.3dcenter.org gelesen.

Hier der Link: http://www.3dcenter.org/artikel/2007/07-31_a.php

Der Artikel lohnt sich, er zeigt an Hand von Tests was mit Mehrkern-CPUs geht und was mit Single-CPUs mit HyperThreading geht.

Link to comment

Hi,

 

zumindestens bis Windows XP gilt folgendes: Wenn du früher eine Single-Core CPU hattest und dann, ohne das Windows neu zu installieren, einen Dualcore einbaust, wird die CPU zwar als Dualcore erkannt, aber nur ein Kern benutzt. Dies liegt daran, daß der falsche Hardware Abstraction Layer (HAL) benutzt wird.

 

Kontrollieren und ggf. ändern tut man dies im Gerätemanager unter dem Punkt "Computer":

 

Steht dort "ACPI-Multiprozezessor-PC", dann ist alles richtig. Steht dort dagegen "ACPI-Uniprozessor-PC", dann wird nur ein Kern verwendet. Im Normalfall kann man dies dann ( ohne Neuinstallation ) korrigieren, indem man einen neuen Treiber installiert, dabei die manuelle Auswahl des Treiber aus einer Liste angibt, und eben den ACPI-Multiprozessor-PC angibt.

 

WARNUNG: Es kann sein, daß dieses on-the-fly umschalten nicht klappt und das Windows daher nicht mehr startet. Deshalb auf jeden Fall ein Image der Windows Partition vorher machen, damit man es bei Bedarf wieder rückgängig machen kann. Desweitern weiß ich nicht, ob das unter Vista auch noch so geändert wird.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Unter Vista ist genau so wie unter XP. Der Windows Task-Manager sieht da sogar sehr ähnlich aus. Wenn du einem Programm nur einen Core zuweist, dann wirkt sich das nur auf das Programm aus. Das bedeutet, daß alle Threads des Programms nur auf dem einen Core laufen darf. Ebenso fiondet keine Verteilung der Rechenzeit auf den anderen Core für dieses Programm statt. Sonst kann ein un der selbe Thread öfters mal den Core tauschen. Das macht windows automatisch, um die vorhandenen Resourcen optimal zu nutzen. Wenn es mit dem Dualcore zu problemen kommt, kann es unter anderem daran liegen, daß ein Thread den Core gewechselt hat und das Programm den Read Time Stamp Counter nutzt. Da du 2 Core's hast und durch ändernden Prozessortakt z.B. durch Cool'n'Quiet läuft dieser Zählen auf beiden Cores schnell unterschiedlich. Benutzt ein Programm diesen Zählen, kommt es schnell beim einem Corewechsel zu Problemen.

Der DVBViewer hat eigentlich keine Probleme mit einem Dualcore. Die Option stammt aus der zeit, wo die Hyperthreading prozessoren aufkamen. Da hatte man nicht wirklich 2 Kerne. Der zweite war ein virtueller, der darauf basierte, daß er die Resourcen der CPU nutzt, die die aktuelle Operation auf der CPU nicht benutzen würde. Woran es lag, weiß ich nichtz. Aber damals gab es da wohl Probleme. Aktuelle Decoder sind aber eigentlich alle für Multicore CPU's ausgelegt.

 

Um den Task usw der CPU zu überprüfen, lade dir doch mal CPUZ runter. das ist eine exe Datei, die direkt lauffähig ist und sie zeigt dir infos über die CPU an

Link to comment

@Hartwig:

Unter Vista ist es genauso wie bei XP.

 

Meinst du damit, dass das mit dem Dualcoreprozessor unter Vista Probleme geben könnte, wenn man das Betriebssytem oder den Treiber nicht neu auflegt?

 

Gibts da unter vista überhaupt Probleme. Also 2 Prozessoren werden angezeigt und der Leistungsindex zeigt auch 2 Kerne an und einen höheren Wet bei der CPU-Leistung.

 

Wenn ich noch mal zur MOHA-Demo zurückkomme.

 

In der Theorie müsste das Spiel völlig flüssig laufen, schließlich werden bei aktuellen Spielen und bei allen, die rauskommen (welche ich Spielen werde) Dualcores zur optimalen Leistung vorausgesetzt. Muss also unterstützt werden. Aber dann muss es auch völlig flüssig laufen, wenn das schon über den optimalen Anforderungen liegt. Kann natütlich auch am DDR2-RAM Speicher liegen, hab zwar 2 GB, aber gibt ja unterschiedliche Taktraten.

 

PS: Wer die Demo von MOHA nicht spielen konnte, unter dem Aspekt, dass das Spiel nicht unter Vista x64 läuft, brauch sich keine sorgen zu machen. Es scheint eine Lüge zu sein, oder es funzt nicht überall. Aber weil das Spiel ja auf der Unreal Engine 3 basiert (wie auch bei Unreal Tournament 3), welche DirectX 9 und 10 unterstützt sowie 32 Bit und 64 OS's unterstützt (hab ich mal gelesen, war son Vergleich zwischen CryEngine 2 und Unreal Engine 3), kann es ja nur funzen. :blush:

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

Ergänzung: Ich hab dann noch ne Frage zum übertakten von AMD Dual Cores.

 

Wenn ich meinen Prozzi übertakten würde, dann würden sich doch die Änderungen der Taktraten auf beide CPUs auswirken würden, oder nicht? Hab BIOS-Version 1201 (M2N32-SLI Deluxe WiFi).

 

Zum Beispiel wenn ich den von 2.22 GHz (Standarttakt) auf 2.6 GHz kriegen würde, dann musste das Ding mit 2x 2.6 GHz laufen. Also hätt ich insgesamt 5.2 GHz. Stimmt doch soweit, oder nicht? :blush:

Link to comment
Also hätt ich insgesamt 5.2 GHz.
nee, das ist etwas falsch betrachtet. Du hast 2 x 2,6 GHz. Du mußt das so betrachten. Wenn du zwei autos hast, fahren beide jeweils 200 km/h. Zusammen wären das 400 km/h. Aber trotzdem kannst du nicht schneller als 200 fahren und ein Fahrer kann auch nur mit einem gleichzeitig fahren. Der Vorteil ist aber, wenn das eine Fahrzeug belegt ist, ist das andere immer noch frei und kann voll genutzt werden. Das ist auch der Grund, warum einige Programme auf einem schnellen Singlecore schneller laufen, als auf einem Dualcore und Programme, die für einen Dualcore optimiert wurden dann auf dem schneller laufen, als auf einem schnellen Single Core.

Aber auf jeden Fall steht fest, wenn du übertaktest, übertaktest du beide und beiden haben den Leistungszuwachs.

Es gibt auch Boards, die das dynamisch vom Bios her machen können. Mein Board kann bis zu 13 % dynamisch übertakten. Der Vorteil ist, daß der Prozessor so dank Cool'n'Quiet auf 50% läuft und dann unter Last bis auf 113% hochfahren kann.

 

Ergänzung zu oben, das habe ich wohl vergessen: Für das Problem mit dem Counter gibt es von AMD den Dualcore Optimizer. Der setzt bei Windows einen Eintrag, der das Zählerproblem eliminiert. Dadurch hatte ich bislang weder unter XP, noch unter Vista mit irgend einem Programm oder dem Betriebssystem selbst, Probleme durch den Dualcore.

Link to comment
Ergänzung zu oben, das habe ich wohl vergessen: Für das Problem mit dem Counter gibt es von AMD den Dualcore Optimizer. Der setzt bei Windows einen Eintrag, der das Zählerproblem eliminiert. Dadurch hatte ich bislang weder unter XP, noch unter Vista mit irgend einem Programm oder dem Betriebssystem selbst, Probleme durch den Dualcore.

 

Den Dualcore Optimizer wollte ich schon probieren. Der funzt bloß leider nicht unter Vista (bei mir 64-Bit).

Gibts da schon ne Vista-Version?

Die hab ich installiert, hat aber beim Ausführen nicht gestartet.

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

ich habe die normale unter vista x64 installiert. Bei mir gehts. Die exe, die dann im autostart liegt, macht auch nicghts anderes, als bei jedem Start zu überprüfen, ob noch die einstellung gesetzt ist und beendet sich dann auch wieder. Man kann die einstellungen auch manuell vornehmen. Da hilft google bestimmt weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...