Jump to content

Ruckeln und Absturz bei HD-Empfang


couchpotato

Recommended Posts

Hallo Beisammen!

 

Das Anschauen von HD-Sendern mit dem DVBViewer ist bei mir leider ruckelig. Nach einer Weile hängt sich der Rechner auf bzw. quittiert seinen Dienst mit einem Blue Screen. CPU-Last 90 - 100 %. Leider hackelt vorhandenes HD-Material (King Kong 30 GB ts-file) mit dem TS-Player auch. Eventuell liegt es an der fehlenden H.264-Beschleunigung des Nvidia-Treibers, der nicht mit meinem Windows XP Professional funktioniert. Ich habe zum Treiber diese Anmerkung bei Nvidia gefunden: PureVideo™ HD wird derzeit nur von Microsoft® Windows™ Vista unterstützt.

Mittlerweile zweifle ich auch an der Leistungsfähigkeit des Rechners bzw. der Grafikkarte. Reicht eine Geforce 6600GT mit 128 MB? Reicht die CPUs?

 

Meine Konfiguration:

AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4200+

Nvidia Geforce 6600GT mit 128 MB

NVIDIA ForceWare-Version: 162.18

DirectX: 9.0c

DVBViewer 3.8.0.0

Video Renderer bei DVBViewer: Overlay Mixer

Decoder H.264: CoreAVC VideoDecoder 1.5.0.0 Professional

TSplayer: 1.8.3.0

 

Über jeden Tipp zum optimieren meiner Konfiguration für HD-Betrieb bin ich sehr dankbar!

 

Gruß

Couchpotato

Link to comment

alles ganz knapp an der Grenze, würd ich sagen.. die Geforce 6600GT kann H.264 nicht beschleunigen. Hab ich hier auch schon getestet. 128MB kann auch eng werden auf der Karte. Eine Möglichkeit wäre, die gegen eine der Full-HD Karten auszutauschen, also entweder ATI 2400/2600 oder Nvidia 8500/8600. Bei Nvidia gibt's Beta Treiber, die H.264 Beschleunigung unter XP erlauben. Bei ATI geht die auch unter XP.

In Vista siehts zusammen mit dem DVBViewer schlechter aus, da dort die Beschleunigung nur mit dem EVR Renderer funktioniert, den der DVBViewer (zumindest die Pro Version) nicht unterstützt.

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort.

 

Was für eine Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis aus der Nvidia-Gemeinde würdest du mir empfehlen? Oder doch lieber eine ATI?

Link to comment

Einfach eine Nachfolge-Mainstream-Karte nehmen. Als Nvidianer kannst Du die 8600GT oder 8600GTS nehmen, wegen dem Nvidia-Bug (Stichwort Hardware-Beschleunigung mit VMR7/9) würde ich jedoch eine ATI HD2600XT nehmen, die gibts auch schon ab 85€ und hat außerdem einen Soundcodec drin, mit dem man über einen HDMI-Adapter prima einen Flatscreen anschließen kann. Recht schick ist z.B. diese Gigabyte-Karte mit lüfterloser Singleslot-Kühlung:

http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

@NeDrY

 

Vielen Dank für deine Empfehlung! Ich hatte zwar noch nie eine ATI-Karte, aber diese Karte scheint ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Preislich liegt sie gleichauf mit einer Geforce 8600 GT. Ist denn der Nvidia-Bug bei den Geforce-Karten mit den neuesten Beta-Treibern (163.44) immer noch vorhanden?

 

Was bedeutet der Hinweis "Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface" bei der ATI HD2600XT?

Reicht der passive Kühler der ATI?

Wird ein DVI nach VGA-Adapter mitgeliefert (mein Monitor hat nur einen VGA-Eingang)?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte noch heute eine neue Graka bestellen ;-)

 

Gruß

Couchpotato

Link to comment
Ist denn der Nvidia-Bug bei den Geforce-Karten mit den neuesten Beta-Treibern (163.44) immer noch vorhanden?

Ja, leider scheint Nvidia mit der Behebung keine Eile zu haben :blush: ...

 

 

Was bedeutet der Hinweis "Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface" bei der ATI HD2600XT?

Der Hinweis besagt nur, daß die Karte den Speicher mit 128 bit und nicht mit 256 bit anbindet :blush: . Ist aber nicht schlimm, deine 6600GT wie auch die 8600er machen es genauso, 256 bit sind halt den Highend-Karten vorbehalten...

 

 

Reicht der passive Kühler der ATI?

Da die Leistungsaufnahme ziemlich ähnlich deiner 6600GT ist, kannst Du schauen wie heiß diese wird. Bei einem durchlüfteten System sollte es kein Problem sein. Eine schöne Karte mit leiser Kühlung dürfte diese werden, ich weiß aber nicht ab wann sie im Handel sein wird:

http://www.computerbase.de/news/hardware/g...alman-kuehlung/

 

Sie ist auf jeden Fall nicht identisch mit der schon erhältlichen:

http://www.hisdigital.com/html/product_ov....17&view=yes

 

 

Wird ein DVI nach VGA-Adapter mitgeliefert (mein Monitor hat nur einen VGA-Eingang)?

Keine Ahnung, aber laut Alternate sind sogar 2 der Adapter dabei :(

 

Cheereo

NeDrY

Edited by NeDrY
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...