Jump to content

Streifen bei z.B.: RTL2


Pellaeon

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

was mir schon immer aufgefallen ist, mich aber mittlerweile etwas stört, sind weiße streifen am oberen Bildrand bei einigen Sender wie zum Beispiel RTL2. Nicht alle Sender wie Sat1 und ProSieben sind davon betroffen, aber durchaus einige.

 

Was ich meine könnt Ihr auf dem angehängten Bild sehen. Die weißen Streifen dort oben links. Das nervt natürlich bei Filmen mit den schwarzen großen Streifen oben und unten, dann sticjt es geradezu heraus.

 

 

Habe schon alle Codecs ausprobiert und versucht alles mal auszuschalten. Bringt aber nix. Könnt Ihr mir weiter helfen?

 

Danke Euch im voraus!

 

PS.: Die roten Pfeile sind von mir :blush:

post-35656-1188419296_thumb.jpg

Edited by Pellaeon
Link to comment

Wenn ich mich noch recht an meine Lehrzeit als Radio- und Fernsehtechniker erinnere, bin schon etwas länger raus, sind das Daten wie z.B. Videotext, Einblendungen, usw. Daten die bei einem Röhrenfernseher aussserhalb des sichtbaren Bildes sind, wie man das in Zukunft mit der stätig steigenden Zahl an Flachbildfernsehern lösen will weis ich nicht, die Streifen dürfen dort eigentlich auch nicht mehr sein...

Link to comment

Genau, das sind die Daten in der "Austastlücke" und gehören somit zum Bild. Deswegen tritt das auch mit jedem Decoderfilter auf. Normale Fernseher verhindern durch Overscan, daß man das überhaupt sieht, und am besten machst Du es auch so. Entweder über EINSTELLUNGEN --> BILDLAGE UND GRÖßE den Zoom-Regler ein bisserl nach recht schieben, oder direkt in der setup.xml einen Wert eintragen (Bereich Zoomsave).

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Weist Du genauer welche Daten es sind NeDrY? Man sieht es nicht bei jedem Videotextsender, es kommt nicht durch's EPG, ... die beiden Sachen kann man eigentlich ausschliessen, oder? Ich meine´mal gesehen zu haben das bei Sat.1 ne Einblendung für einen bald kommenden Film oder so war und ich diese Streifen hatte...

 

Leider übertreiben manche Flachbildschirme den Overscan, es fehlen grössere Teile des eigentlichen Bildes...ich habe lieber manchmal diese "Streifen"...ist auch sehr selten muss ich sagen, schaue viel Sat.1, Kabel 1 und RTL.

Edited by MarSch2
Link to comment

Aus der Wikipedia:

So nutzen die meisten Fernsehsender diesen Bereich zur Übertragung von Teletext (in Deutschland von ARD und ZDF unter dem Namen Videotext eingeführt), dem VPS-Signal, dem elektronischen Programmführer EPG und, mit der Einführung von PALplus, Informationen zum Bildformat.

 

Das schöne am DVBViewer ist aber ja, daß Du den Zoom pixelgenau einstellen kannst, wodurch dann wirklich so gut wie nichts fehlt, man aber diesen nervigen Müll nicht sieht. Deshalb würde ich den Wert auch über die setup.xml anpassen, und nach jeder Änderung den DVBViewer starten und schauen ob die Streifen noch sichtbar sind. Bei mir sind die mit der Einstellung panscan=2 weg :blush:...

 

Cheereo

NeDrY

Edited by NeDrY
Link to comment

Sorry ich quatsch mal dazwischen... :blush:

 

Welche Daten in der ATL stecken ist quasi von Sender zu Sender verscheiden.

 

Die gebräuchlichste Nutzung ist wie oben erwähnt, der Video/Teletext. Daneben gibt`s einige Sender die Datendienste (meisten für bestimmte Benutzergruppen) anbieten.

 

Der WDR hat vor URzeiten mal mit der Übertragung von Software experimentiert. Wenn ich mich nicht irre gibt es Anbieter (afaik nicht in Europa) die MP3 und Standbilder(Wetters) in die ATL packen...

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Die Daten werden jeweils in binäräre Form in eine oder mehrere der freien Zeilen der ATL gepackt (die flimmernden Punkte ) und von einem entsprechenden Decoder ausgelesen.

 

Somit braucht man "nur" die entspr. Zeilen der ATL auszulesen, aus der jeweiligen Bitfolge den Inhalt zu rekonstruieren und fertisch....

Allerdings sooo einfach ist es doch nicht. Erstens muss man wissen nach welchem Standard die Daten codiert sind, zweitens welche der zur Verfügung stehenden Zeilen der ATL benutzt werden und ob ein zusätzliche Verschlüsselung vorliegt.

 

Für Bastler gibt´s da einige Interessante Lösungen die aber nicht immer legal sind.

 

In Deutschland/Europa ist das Ganze auch noch relativ uninteressant, da es ausser einigen Experimenten und VT nix Besonderes zu holen gibt

 

 

Zum genauen nachlesen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Austastl%C3%BCcke

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Danke für Eure schnelle Aufklärung! Ich werde das gleich heute abend mal testen!

 

Update: In meiner setup.xml steht nix von wegen panscan (wo ich panscan = 2 eintragen könnte). Mit dem Schieberegler kann ich regeln, aber so genau, daß ich wirklich nur die Streifen wegbekomme?

Edited by Pellaeon
Link to comment
  • 4 months later...

Ich poste es mal hier rein.

Bei mir ist da auch keine Panscan drin und mit den Reglern funktioniert es auch nicht.

Kleiner machen kann ich es, aber größer zoomen geht nicht.

 

Und Vertikal strecken geht zwar, aber die Streifen verschwinden dadurch nicht.

Link to comment

Hi.

Also VMR Fix habe ich nicht angeklickt.

Video Renderer verwende ich Vista Enhanced Video Renderer.

Soll bestimmt dann EVR sein >_<

 

Heißt es dann, dass es nur mit dem VMR Fix nicht geht und mit dem EVR gehen müsste?

Link to comment

RTL2 und Vox senden in letzter Zeit öfters in echten 16:9. bei der Ausgabe auf ein 4:3 Monitor/TV sind dann die Streifen praktisch "mitten" auf dem

Schirm. soweit aufzoomen, daß die verschwinden, macht wenig Sinn. Hier ist die Crop-Funktion im GE Gold wert!

Ist es sehr schwierig, daß auch in die Pro-Version einzubauen? (wegen OSD....?)

 

mfG gwr

Link to comment

Soo.

Mit dem Overlay Mixer geht es, verträgt sich aber nicht gut mit Vista.

Hab dazu auch mal nen Thread erstellt.

 

Mit Unchanged geht es auch, und läuft auch ohne Probleme mit Vista.

Können da irgendwelche Nachteile entstehen durch unchanged?

 

Aber erst einmal danke >_<

Edited by Payback
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

Ich hab das selbe Problem aber ich kenn mich überhaupt nicht aus. Mit dem Zoom klappt es nicht und diese setup.xml finde ich nichtmal...

 

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Link to comment

Mit der Bildgrösseneinstellung der Grafikkarte geht das aber auch.

Da wird das Bild eben oben etwas beschnitten.

Link to comment

Ok ich hab das Setup.xml gefunden aber Panscan gibts da drin nicht :bye:. Und wenn ich das mit der Grafikkarte mache ändert das doch nichts an meinem Problem wenn ich nicht im Vollbildmodus gucke oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...