Jump to content

Trennen der beiden Audiokänale in MPEG


Nogger24

Recommended Posts

Hi all,

 

 

habe im bayrischen Rundfunk einen alten Film aufgenommen. Der Film ist aber anscheinend mit Ton für Sehbehinderte ausgestrahlt worden. Im rechten Kanal beschreibt immer eine Stimme was gerade passiert.

 

Habe den MPEG schon gemuxt und den MPA nach WAV konvertiert. Finde aber kein Tool mit dem ich rechten und linken Kanal in jeweils eine WAV-Dateien extrahieren kann!

 

Könnt Ihr helfen? B)

 

Danke und Gruß

Nogger

Link to comment

Eine ganz einfache Variante währe folgende:

Spiele den Ton ab und schiebe den Balanceregler so dass Du nur den nötigen Sound hörst. Diesen nimmst Du mit einem Waverecorder Deiner Wahl in Mono neu auf.

Ist zwar nicht genau das was Du suchst, aber dürfte auch funktionieren.

Steffen

Link to comment
Guest Oliver

Alternativ kannst du die Tonspur als Wave-Datei mit VirtualDub extrahieren und diese dann mit einem Programm wie Soundforge oder CoolEdit weiter bearbeiten. Da kannst du ganz einfach einen Kanal löschen oder besser noch den gewünschten Kanal auf den anderen kopieren, damit du im (Quasi-)Stereo-Format bleibst. Das Ergebnis kannst du dann wieder mit VDub muxen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Schau Dir mal das Programm Audacity an. Das ist ein nettes OpenSource Programm und damit dürfte es klappen. Es ist ein freier AudioEditor.

Steffen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich habe noch einmal gesucht und bin dabei bei X dem Nachfolger von ds-jar auf folgende Einstellmöglichkeit gekommen:

splitt 2channel into 2 single (1=L,2=R) Dabei weiß ich aber nicht ob er den bei eine "richtigen"TS-Aufnahme mit aufgenommenen zweiten Sprachton meint, oder ob das auch bei Stereoaufnahmen funktioniert. Müßtest Du mal testen.

Steffen

Link to comment
Also ich habe noch einmal gesucht und bin dabei bei X dem Nachfolger von ds-jar auf folgende Einstellmöglichkeit gekommen:

splitt 2channel into 2 single (1=L,2=R) Dabei weiß ich aber nicht ob er den bei eine "richtigen"TS-Aufnahme mit aufgenommenen zweiten Sprachton meint, oder ob das auch bei Stereoaufnahmen funktioniert. Müßtest Du mal testen.

Steffen

Hi Klausing,

 

dass war ein guter Tip: es klappt.

 

- Ich habe den MPEG mit Xmuxer demuxed

- den MPA mit der Option "splitt 2channel into 2 single " ProjectX in linken und rechten Kanal getrennt..ergab zwei MPA-Dateien

- den MPA des linken Kanal mit der Option "single to stereo" in ProjectX gewandelt in einen Stereo MPA umgewandelt

 

und den ursprünglichen MPV und neuen MPA mit Xmuxer gemuxt und..

 

....perfect!

 

Gruß

Nogger

Link to comment
Audiodateien kann man am Allerbesten damit bearbeiten:

http://www.syntrillium.com/

 

js1

Hatte ich bisher auch immer gedacht. Meine frau bearbeitet amit Hörspielaufnahmen und ist begeistert von dem Tool.

 

Aber eine Möglichkeit zum splitten der beiden Audio-Kanälle haben wir nicht gefunden!

 

Sind wir blind?java script:emoticon(':blush:')

 

Gruß

Nogger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...