Jump to content

HowTo : Hauppauge NOVA-HD-S2 FB mit Girder & DVBViewer


mason

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich jetzt auch zur DVBViewer Gemeinde gehöre wollte ich hier mal meine Erfahrungen austauschen. Vielleicht gibts ja welche die über die gleichen Probleme stolpern!

 

Als Besitzer der NOVA-HD-S2 inkl. FB habe ich nach einer Lösung gesucht den DVBViewer damit zu steuern ... alle hier vorgeschlagenen Lösungen waren nicht ganz erfolgreich. Im Anschluss hier nun meine Lösung :

 

Ihr braucht :

 

Girder v3.2.9 (letzte Freewareversion) (1,6 MB)

Girder Control Plugin 1.1 - Members Bereich

WinLIRC Plugin für Girder

WTVIRBridge - WinLIRC Edition

 

und für die aktuelle DVBViewer Version noch diesen Fix :

 

DVBViewer.vbs

 

Dank an dieser Stelle an squalo der mich auf das WTVIRBridge Tool gebracht hat.

 

Das ganze funktioniert folgendermassen :

 

WTVIRBridge wird anstatt der Haupauge Software genutzt und funktioniert als Bridge zwischen FB und WinLIRC. Sprich die Signale werden von WTVIRBrige in WinLIRC konforme Signale gewandelt. Das Signale wird von der Girder Version aufgenommen (dafür das WinLIRC Plugin für Girder) und Girder gibt die Infos durch an DVBViewer via COM Server (damit brauch der DVBViewer auch nicht den Fokus haben).

 

Funktioniert einwandfrei und ohne das lässtige DIRC ....

 

Schritt für Schritt Anleitung :

 

Version der FB Software von Haupauge Installieren (Version 2.45 erforderlich).

WTVIRBridge am besten ins DVBViewer Verzeichnis entpacken.

irremote.dll aus dem Haupauge Verzeichnis in das gleiche Verzeichnis wie WTVIRBridge packen.

Die Haupauge Software kann nun wieder deinstalliert werden.

 

Girder installieren

WinLIRC Plugin für Girder ins Girder Plugin Verzeichnis entpacken

Girder Control Plugin 1.1 ins Girder Plugin Verzeichnis entpacken, die Datei DVBViewer.gml kommt ins Girder 'Root' Verzeichnis.

Die gefixte DVBViewer.vbs kommt ebenfalls ins Girder Verzeichnis

(Auf meinem PC wurden die Girder Plugins nur erkannt wenn Girder nach der Installation noch nicht gestartet wurde. Also nach Installation von Girder erst die Plugins kopieren vor dem ersten Start)

 

Jetz können wir die WTVIRBridge.exe starten. Mit der rechten Maustaste im Systemtray auf das Icon gehen, dort können wir 'Load On Startup' eingestellen damit das Tool bei jedem Programmstart hochkommt.

Über das Menü mit 'LOG' bekommen wir ein Fenster wo wir die Eingaben der FB sehen sollten.

 

Jetz wird Girder gestartet. Unter 'File' 'Settings' 'Plugins' aktivieren wir das 'DVBViewer COM Control Plugin' und 'WinLIRC'

Danach unter 'File' 'Open' die 'DVBViewer.gml' laden. Jetz haben wir im Baum links alle Funktionen für den DVBViewer aufgelistet. Dort jetzt einfach die entsprechende Option auswählen auf 'Learn' gehe und die entsprechende Taste auf der FB zuweisen.

 

Das wars! Jetzt sollte es möglich sein die FB ohne störende OSDs usw zu betreiben.

 

Viel Spass und ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen! :mellow:

 

Gruss Mason

Edited by Griga
Korrektur Grider -> Girder im Titel
Link to post

Kann jemand die irremote.dll irgendwo uppen? Habe keine Lust deswegen die ganze WinTV Software zu installieren.

 

 

Ah habs jetzt doch noch hingekriegt. Funktioniert Super !!!

Edited by hannibal86
Link to post
  • 3 weeks later...
free2world8000

Hallo

 

habe mir auch eine Nova-HD-S2 gekauft und wollte mir ein neues System zusammenbauen.

 

Habe bei meinem alten System eine Universal FB benutz und Girder mit Dvbviewerplugin.

 

Nun meine Frage:

Muss man wirklich mehrere Programme installieren und starten um die FB der Nova zu nutzen ?

Gibt es keinen Weg nur Girder laufen zu lassen ?

Link to post
  • 3 weeks later...
Sinister256

Danke für die Anleitung!!

 

Hat wunderbar geklappt...

 

Jetzt muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen, dass der kleine Rechner auch im Wohnzimmer hübsch aussieht.. ;-)

Link to post

Es gibt auch einfachhere Möglichkeit FB mit Girder zu verwenden. Dazu braucht man:

1. Girder (link gibt es in 1m Post)

2. Girder Plugin HappaugeIR http://girder.nl/download.php?ID=863

3. irremote.dll, die mit WinTV IR für entsprechende karte läuft

einfach HauppaugeIR.dll in girder/plugins Ordner kopieren, in Girder Einstellungen diesen Plugin aktivieren - und dann geht es schon :idiot:

Man muss natürlich entsprechend erst Girder konfigurieren (z.B oben genannte *.gml verwenden) und in DVBViewer auch Hotkeys konfigurieren (auch wie oben beschrieben). Aber man braucht dafür keine extra winlirc plugin für Girder und keine extra SOftware WinTVIRBridge.

 

P.S. und entschuldigen Sie bitte meines Deutsch %) - das ist nicht meine Muttersprache.

Link to post
  • 1 month later...

Hallo Leute, danke für die Anleitung!

 

Habe alles so gemacht wie beschreiben, nur kann ich leider das "WinLIRC Plugin für Girder" nicht runterladen, da der Link nicht mehr funktioniert...

 

Wäre jemand so nett und würde dieses Plugin bzw. diese *.gml Datei uploaden?

 

Danke schonmal!

 

 

EDIT: Sorry, hab die gml Datei im Membersbereich gefunden... :D:bye:

Edited by mpbaden
Link to post

Tjo bei mir machts girder nicht mehr...

 

Girder sagt: Key expired.. Aplication truble ... bla, download updated version

 

Keine Ahnung weshalb. Nur Girder 4 funktioniert.

Link to post
Habe alles so gemacht wie beschreiben, nur kann ich leider das "WinLIRC Plugin für Girder" nicht runterladen, da der Link nicht mehr funktioniert...

 

Wäre jemand so nett und würde dieses Plugin bzw. diese *.gml Datei uploaden?

 

Danke schonmal!

EDIT: Sorry, hab die gml Datei im Membersbereich gefunden... ;):D

 

Wo genau, bitte? Ich finde nichts

 

EDIT: Ich schreib auch, woher ;) sie ist im DVBViewer Girder Plugin 1.1 Paket drin

Edited by noaliens
Link to post

Hallo,

 

ich habe gerade alles so installiert und er bringt mir beim start vom Girder:

 

Key Expired: Girder is having trouble on this machine, please download an updated version of Girder at girder.nl

 

als fehlermeldung.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

 

MfG

rak2mn

Link to post
  • 1 month later...
Search&Destroy

also ich weis ja nicht wie es bei euch aussieht aber bei mir läuft das Programm höchst instabil ...

Das Programm hängt sich alle 10 min auf..

 

das is echt nervig weil ich nur ungern immer weider zum Rechner rennen um umzuschalten bzw. girder neuzustarten

 

 

habt ihr da irgend ne lösung?

Link to post
micha123456
Wo genau, bitte? Ich finde nichts

 

EDIT: Ich schreib auch, woher :bounce: sie ist im DVBViewer Girder Plugin 1.1 Paket drin

 

WinLIRC2GIrder.dll?

Ich find Sie einfach nicht. kann nicht einer Sie reinstellen oder einen funktionierenden Link!

Link to post
  • 2 weeks later...

theoretisch sollte dieses Vorgehensweise doch auch mit meiner Technisat Skystar HD funktionieren, oder?

Diese hat auch diesen Klinke-Stecker und ich würde gerne den Empfänger in Girder einbinden.

Hat da jemand nen Tipp für mich? Besonders welche .dll ich für WTVIRBridge brauche?

Link to post
Es gibt auch einfachhere Möglichkeit FB mit Girder zu verwenden. Dazu braucht man:

1. Girder (link gibt es in 1m Post)

2. Girder Plugin HappaugeIR http://girder.nl/download.php?ID=863

3. irremote.dll, die mit WinTV IR für entsprechende karte läuft

einfach HauppaugeIR.dll in girder/plugins Ordner kopieren, in Girder Einstellungen diesen Plugin aktivieren - und dann geht es schon :)

Man muss natürlich entsprechend erst Girder konfigurieren (z.B oben genannte *.gml verwenden) und in DVBViewer auch Hotkeys konfigurieren (auch wie oben beschrieben). Aber man braucht dafür keine extra winlirc plugin für Girder und keine extra SOftware WinTVIRBridge.

 

So 2h sitz ich drann...

 

Girder läuft zwar genau wie winTV zeugs aber wie bekomm ich das girder nun in DVBViewer das iss die frage

 

1. Erledigt

2. Erledigt

3. Erledigt

 

"und dann geht es schon :)"

 

Das einzige was hier geht sind meine nerven.....

 

So stunden später

 

Um Grider was beizubringen erstmal die Datei DVBViewer.gml öffnen.

Am besten auch bei Einstellungen gleich automatisch laden ja!

 

Aber kann mir BITTEE mal einer erklären wie ich die Tasten programmiere?!!!!

 

Ich sitz da jetzt wieder 1h dran

 

Ok 5Uhr....

"Zuweisen der Fernbedienungstasten

Als ersten Schritt sollte man das einfachste tun, nämlich den Befehlen unter "Remote Control" die

entsprechenden Ereignisse zuzuweisen.

Im Fall "Vol+" würde das also heißen, dass Du die Gruppe "Remote Control" öffnest und den Befehl "Vol+"

anklickst. Rechts im GirderFenster

klickst Du auf "Ereignis lernen", nachdem Du sichergestellt hast, dass in

der Dropdownbox links daneben "Alles" steht. Dann drückst Du die Taste, mit der Du auf der Fernbedienung

die Lautstärke erhöhen willst. Anschließend siehst Du im Baum links unterhalb von "Vol+" einen

"Ereignisstring"."

 

Funktioniert nicht.......................

 

Ich kann drücken worauf ich will aber da blinkt es nur unten links am fenster das wars.............

Fühl mich verarscht.

Edited by RyoBerlin
Link to post

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum (habe vorhin schon Fehler beim abspeichern gemacht, naja,..., Verzeihung!).

 

Masons Installations-Tipps sind zwar gut, aber bei mir läuft dies nicht stabil (bekomme in der Ereignisanzeige von Windows immer eine "Girder Anwendungsfehlermeldung Ereignis-ID:1000).

 

Ich habe daraufhin Das ganze "Girder-Thema weggelassen und siehe da,..., alles wunderbar.

 

Also wie Mason schon schrieb folgende Schritte durchführen:

 

Natürlich vorher DVBViewer 3.9.2.0 installieren.

 

Version der FB Software von Haupauge Installieren (Version 2.45 erforderlich).

WTVIRBridge am besten ins DVBViewer Verzeichnis entpacken.

irremote.dll aus dem Haupauge Verzeichnis in das gleiche Verzeichnis wie WTVIRBridge packen.

Die Haupauge Software kann nun wieder deinstalliert werden.

 

Jetz können wir die WTVIRBridge.exe starten. Mit der rechten Maustaste im Systemtray auf das Icon gehen, dort können wir 'Load On Startup' eingestellen damit das Tool bei jedem Programmstart hochkommt.

Über das Menü mit 'LOG' bekommen wir ein Fenster wo wir die Eingaben der FB sehen sollten.

 

Dann nur noch die FB in DVBViewer unter Einstellungen, Eingabe neu anlernen (seit Tagen absolut stabil!!)!

 

Viel Spaß!

Link to post
RyoBerlin

Nachtrag: mist.. lag gerde im Bett wollt noch was per FB einstellen und auf einmal gehts nicht mehr... 3min vorher gings noch... batterien/akkus getauscht.. nix... will einfach nicht mehr laufen :bye:

 

Hab jetzt sogar die WinTV software etc. neu installiert...

 

also im PowerCinema das dabei war geht die FB noch nur das doofe WTVIRBridge will nicht mehr!

-----------

Ok irgendwie öffnet DVBViewer WinLIRC 2x.

 

mit version 2.0 der WTVIRBridge gehts aber wieder http://wtvirbridge.sourceforge.net/download.php

Edited by RyoBerlin
Link to post

So hab mich ja auch einige Zeit damit beschäftigt und seit ca. 9 Monaten läuft bei mir alles bestens! Nochmal meine Einstellungen die auch von Klausing http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry151576

 

super übernommen habe!

 

 

1) DVBViewer inst.

2. IR Remote control version 2.45

 

und jetzt meine Dateien im Anhang:

 

1a) Die Datei "default.remote" DVBViewer\remotes

 

Die IRRemote kommt nach C:\Windows\.

 

2a) Starten des Hauppauge Remote Control neu. Startmenü, Hauppauge, "Restart IR".

 

So und das wars denn auch schon !! Anderes brauch mann net! Funkt alles 100 pro!

 

Grüße

 

Squalo

 

 

p.s meine Karte ist die WinTV-NOVA-HD-S2

Irremote.ini

Link to post
  • 1 month later...

hallo!

 

habe die wintv nova-s-usb. funktioniert die fb da genauso?

noch dazu unter vista?

 

hat jemand erfahrungen damit oder kann mir sagen, ob man die fb zum laufen bringen kann?

danke

Link to post
  • 4 weeks later...
Jackie78

Hi,

 

danke für die gute Anleitung von squalo, das hat bei mir einwandfrei funktioniert. ZweiFragen habe ich noch:

 

- wie fuktioniert die Zuordnung der Applikation zum Entsprechenden [Eintrag] in der INI-Datei? Also woher weiss die IRREmote, dass sie jetzt die Settings aus der Sektion [DVBViewer] verwenden soll, und nicht aus einer anderen Sektion? Muss der Sektionsname gleich dem Namen der Programm-exe sein, oder wie läuft das ab?

 

- bei mir liegt der DVBViewer unter Vista im Verzeichnis "C:\program files\DVBViewer\DVBViewer.exe" - der Pfad hat also ein Leerzeichen. Ich schaffe es nicht, diesen in die irremote.ini einzutragen, egal ob mit oder ohne Anführungszeichen, IRRemote meint immer "Application not found". Nun gibt es unter Vista ja noch diese "Softlinks", also c:\Programme als Softliink zu "Program Files". Wenn ich diesen eintrage, dann versucht er zwar den DVBViewer zu starten, der dann aber sofort hängenbleibt. Nachdem ich einige Zeit entnervt damit gespielt habe, habe ich den DVBViewer einfach in einen anderen Pfad installiert, und jetzt geht alles. Kann das Verhalten, rein interessehalber, dennoch jemand reproduzieren?

 

cu,

 

Jackie

Edited by Jackie78
Link to post
  • 2 weeks later...
bellerophon

Also bei mir hat es teilweise funktioniert aber sehr unbefredigend. Die Einzigen Funktionen die funktionieren sind Lautstärke (aber ohne die grafische Anzeige in DVBViewer) und Mute auch ohne Anzeige im OSD. Die Go Taste ruft das Menü von WinTV Remote Controller auf. Ich bin kurz davor die FB aus dem Fenster zu kicken....

 

So hab mich ja auch einige Zeit damit beschäftigt und seit ca. 9 Monaten läuft bei mir alles bestens! Nochmal meine Einstellungen die auch von Klausing http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry151576

 

super übernommen habe!

1) DVBViewer inst.

2. IR Remote control version 2.45

 

und jetzt meine Dateien im Anhang:

 

1a) Die Datei "default.remote" DVBViewer\remotes

 

Die IRRemote kommt nach C:\Windows\.

 

2a) Starten des Hauppauge Remote Control neu. Startmenü, Hauppauge, "Restart IR".

 

So und das wars denn auch schon !! Anderes brauch mann net! Funkt alles 100 pro!

 

Grüße

 

Squalo

p.s meine Karte ist die WinTV-NOVA-HD-S2

  • Like 1
Link to post
Also bei mir hat es teilweise funktioniert aber sehr unbefredigend. Die Einzigen Funktionen die funktionieren sind Lautstärke (aber ohne die grafische Anzeige in DVBViewer) und Mute auch ohne Anzeige im OSD. Die Go Taste ruft das Menü von WinTV Remote Controller auf. Ich bin kurz davor die FB aus dem Fenster zu kicken....

 

 

Hallo,

 

ich vermute, dass Du noch den ir.exe im Autostart-Ordner liegen hast. Das kann alles durcheinander bringen.

 

Gruß

Prinz

Link to post
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Super! Danke! Funktioniert prima! :lol:

 

Vor allen Dingen muss bei dieser Methode DVBViewer nicht mehr im Vordergrund liegen, sondern kann auch im Hintergrund ablaufen (z.B auf dem Zweitmonitor).

 

Anbei mal meine DVBViewer.gml für die silberne 45-Tasten-Fernbedienung, damit spart ihr euch die Neueinrichtung im Girder.

DVBViewer_gml.zip

Link to post
Also bei mir hat es teilweise funktioniert aber sehr unbefredigend. Die Einzigen Funktionen die funktionieren sind Lautstärke (aber ohne die grafische Anzeige in DVBViewer) und Mute auch ohne Anzeige im OSD. Die Go Taste ruft das Menü von WinTV Remote Controller auf. Ich bin kurz davor die FB aus dem Fenster zu kicken....

 

Du musst das DVBViewer in den Vordergrund holen, nur so funktioniert es mit der Methode. Kann deshalb nur die von Mason beschriebene Methode mit Girder und WTVIrBridge ans Herz legen.

Link to post
  • 1 month later...
lodenbeatle

hi leutz,

eure lösungen sind alle mist :bye: nix mit girder oder irgendwelchen plugins...

deinsalliert die ganze hauppaugesofware inkl. iremote und

installiert euch einfach WTVIRBridge.

DVBViewer starten optionen/eingabeplugin winlirc aktivieren

und eure fb anlernen.......

ich habe für diese lösung 5 tage gebrauch o:) ansich ne sache von 5 minuten

 

mfg

lodenbeatle

Link to post
  • 3 weeks later...

habs so gemacht wie du jetzt hab die irremote.DLL ins winbride verzeichnis, das prog startet auch nur zeigt an das er alles geladen hat

 

aber wenn ich tasten drücke tut sich mal im wintvbridge gar nix obwohl die install.txt sagt da sollte dann irgendwas mit looking.. kommen

 

im DVBViewer tut sich natürlich auch nix

 

hab ne nova hd s2

Link to post

Ok funktioniert jetzt, das is wirklich die einfachste art das zum laufen zu bekommen !

 

Danke !

Edited by Themis
Link to post
  • 3 months later...
hi leutz,

eure lösungen sind alle mist :D nix mit girder oder irgendwelchen plugins...

deinsalliert die ganze hauppaugesofware inkl. iremote und

installiert euch einfach WTVIRBridge.

DVBViewer starten optionen/eingabeplugin winlirc aktivieren

und eure fb anlernen.......

ich habe für diese lösung 5 tage gebrauch ;) ansich ne sache von 5 minuten

 

mfg

lodenbeatle

Hmm ich kriegs irgenwie nich hin. Die Fb gibt im WTVirBridge nichts von sich

Link to post

Hast du die irremote.dll in das WTVIRBridge Verzeichnis kopiert, so wie es in der Installations Anleitung von WTVIRBridge steht?

Link to post

Hallo,

 

zur Fernbedienung von Hauppauge habe ich mal eine andere Frage, und zwar zum Empfänger: bei mir ist dieser brutal empfindlich, und reagiert nicht nur auf Tastenkommandos von anderen Fernbedienungen (z.B. von meinem Samsung-TV), sondern auch auf die Infrarotfernsteuerung von meinem Minihelikopter, kein Scherz. Das Problem ist aber hauptsächlich, wenn ich an meinem Fernseher etwas einstellen möchte (mit der FB von Samsung), dann löst das auch im DVBViewer irgendwelche Kommandos auf. Ich habe den Eindruck, der IR-Empfänger von Hauppauge reagiert einfach auf einen zu weiten Frequenzbereich. Habt ihr das Problem auch?

Link to post

Hi !

 

Ich habe heute endlich diese, im Nachhinein, wirklich sehr gute und einfache Anleitung auch bei mir umgesetzt !

Funktioniert sehr gut, nach grade mal 7 Stunden rumprobieren :blush:

Das einzige was noch offen ist, wäre das Einschalten von DVBViewer über die Fernbedienung ?!

Ich hatte eine Anleitung mit WinLIRC hier im Forum gefunden, allerdings lässt sich WinLIRc wegen girder und WTVIRBridge nicht noch zusätzlich laden.

 

Wäre cool, wenn da jmd. einen guten Tipp hat.

In girder selbst habe ich schon rumprobiert, aber das Ergebnis war ein blinkendes WTVIRBridge Symbol und sonst leider nichts.

 

Vielen Dank schonmal

Gruß

André

Edited by Dre06
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...