Jump to content

Einige Probleme mit der aktuellen Pro Version


Recommended Posts

Mahlzeit,

 

ich habe ein paar kleine Probleme mit der Einrichtung eines Multimedia Servers und bei der Nutzung des DVBViewers im Netzwerk.

 

Bevor ich die Software kaufte, musste ich mich im u.a. im Forum über die Möglichkeiten der Software informierten, da es keine Möglichkeit gibt, die Software vorab zu testen. Was ich so las, hörte sich gut an und ließ vermuten, dass die Software fast alle Wünsche bis auf UPnP erfüllt.

 

Problem 1*: Von per Shoutcast im LAN verteilter Daten gibt der DVBV den Ton nur bis zur ersten Pause wieder. Danach läuft zwar der Timer weiter aber man hört keinen Ton mehr. Hierbei ist es egal ob die Adresse übers Dateimenu eingeben wird oder als Favorit über eine .m3u Datei per OSD aufgerufen wird. Eine .m3u Datei in welcher die Url mehrfach untereinander hinterlegt ist oder die Einstellung 'Wiederhole Playlisten' ändert nichts.

 

Problem 2*: Die Informationen aus dem Shoutcaststreams werden nicht angezeigt.

 

* Als HTPC sollte der DVBViewer den Winamp Player als Streamingclienten ablösen.

 

Problem 3: Mehrere Instanzen der Software (Konfiguration im ProgDir, EXE umbenannt und unter unterschiedlichen Accounts gestartet) funktioniert weder mit dem HTTPServer noch mit dem Plugin für Girder. Z.B. nutzt der Webserver nicht immer nur die erste Instanz und

hat dann Probleme mit dem Umschalten und der Darstellung z.B. vom EPGs (Browser Fehler: Seite nicht gefunden). Die Konfiguration zum DVBViewer Verzeichniss in der HTTPServer.ini scheint nicht zu funktionieren.

 

Damit es einigermaßen nutzbar ist und um die Probleme mit dem HTTPServer und dem Girderplugin zu umgehen, läuft zur Zeit auf dem DVBServer die erste Instanz in einer VM.

 

Als User mit eingeschränkten Rechten (Vollzugriff auf die DVBViewer Verzeichnisse) lässt sich eine zweite Instanz überhaupt nicht starten. Es passiert nichts beim Aufruf. Dies gilt auch wenn der DVBServer vorher gestartet wurde.

 

Problem 4: Wenn die Software ohne Adminrechte gestartet wird und sich irgendwann wieder mit sich selber beschäftigt und über den Taskmgr beendet werden muss, lässt sie sich nicht erneut starten. Auch hier passiert nichts beim Aufruf. Hier hilft nur ein Neustart des PCs.

 

Problem 5: Die Software hängt sich häufig nach dem Starten und beim Kanalwechsel mit schwarzem Bild und ohne Ton auf. Scheinbar stimmt dann irgendetwas mit den Frequenzen nicht mehr. Denn erst nach einem erneuten Kanalscan läuft die Software wieder (mit und ohne Haken bei Kanalupdate). Laut Anzeige werden auch bei jedem Scan die Sender aktualisiert und neue gefunden. Wenn der Kanalscan nicht kurzfristig gestartet wird, passiert dann auch irgendetwas mit dem DVBServer, welcher dann resettet werden muss.

 

Problem 6: Beim Abspielen von AudioCDs werden die per FreeDB geladenen Informationen nur im OSD Musikmenu angezeigt aber nicht im Infofenster.

 

Problem 7: Sämtliche Zugriffe aufs Internet über den DVBViewer funktionieren nicht, wenn der genutzte Proxy eine Authentifizierung anfordert. Da der DVBViewer die Einstellung des IE nutzt aber die Authentifizierung nicht weitereicht, wäre hier ein Proxykonfiguration wünschenswert.

 

Problem 8: Wenn ein DVBClient vom Server bedient wird und ein zweiter Client einen Kanalwechsel vornimmt, bleibt entweder das Bild kurz nach dem Wechsel stehen oder bleibt schwarz. Erst wenn der erste Client den Kanalwechsel vornimmt oder vom Server gekickt wird, kann der nachfolgende Client in der Serverliste den Kanal ohne Probleme wechseln. Nun hat aber der ehemals erste Client die Probleme.

 

Problem 9: Die aktuelle Session lässt sich ohne das manuelle beenden des DVBViewers nicht beenden.

 

Die oben genannten Probleme treten mir allen Rechnern unter Windows XP und Windows 2003 Server auf. Um Konfigurationsprobleme soweit möglich auszuschließen, wurde an allen PCs die Software deinstalliert und mit frischen Installationen getestet. Änderungen an der Grundeinstellung bei 'Format automatisch erkennen', der direkten Codecauswahl, Stream stoppen usw. ändern nichts an der Situation.

 

Der DVBServer läuft aktuell unter Windows XP SP2 mit zur Zeit einer Hauppauge Nova S Plus mit den aktuellen Treibern und der DVBViewer soll in der ersten Instanz mit dem HTTPServer TV Bilder an VLC Linuxclients über das Netstream Plugin streamen. Eine zweite Instanz soll als HTPC die Inhalte für externe Geräte zur Verfügung stellen und über Girder gesteuert werden. Für die Zukunft ist noch angedacht, über Web auf den Stream über eine dritte Instanz zusammen mit dem HTTPServer zuzugreifen.

 

Als Grafikkarten sind aktuelle und ältere nVidia und ATI Karten mit aktuellen Treibern im Einsatz.

 

Ich würde mich freuen, wenn die Probleme oder Bedienerfehler kurzfristig beseitigt werden könnten ;-)

 

MfG

KT

 

PS: Der Upload der Support Datei klappt nicht beim Einsatz von Filtern und Proxys.

support.zip

Link to comment

Herrje, was für ein Roman :mellow:

 

Zu allererst sollte man folgendes verstehen:

 

Problem 1&2:

Der DVBViewer ist primär für digitales TV und Radio via DVB-S,DVB-T,DVB-C und ATSC zuständig. Das schließt Shoutcast nicht ein - das Shoutcast abgespielt wird heisst nicht das Shoutcast aufgenommen oder die Informationen dargestellt werden. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden, denn woanders zahlt man das dreifache von dem Preis eines DVBViewers und kriegt nicht mal Ansatzweise einen vergleichbaren Funktionsumfang.

 

Problem3:

Mehrere Instanzen vom DVBViewer können nicht gestartet werden, da der DVBViewer ja alle vorhandenen DVB Geräte gleichzeitig verwenden kann und ein herumfuhrwerken einer weiteren Instanz mehr schadet als nützt.

 

Problem4:

Es werden laut der Support Informationen die Einstellungen im Programmpfad gespeichert und nicht unter Dokumente&Einstellungen. Das geht so nicht, da der Account offensichtlich keine Schreibrechte auf den Pfad hat. Ich bitte also zu beachten das (ist auch überall im Forum erwähnt) während der nächsten Installation auch die Option des Speicherns im Eigenen Nutzer Pfad gewählt wird.

 

Problem5:

Schon wieder so ein Fehler der durch lesen des Forums behoben werden könnte: Es wurde kein Dekoder manuell eingetragen, in diesem Fall ist zwar nur der Intervideo installiert, aber der kann Probleme verursachen. Also bitte einen nehmen der hier im Forum empfohlen wird. FFDShow, Cyberlink, Sonic zum Beispiel sind alle recht gut geeignet.

 

Problem6:

Das ist eine Funktion die zum HTPC gehört.

 

Problem7:

Um alles - insbesondere um Windowsfunktionen - können und wollen wir uns nicht kümmern. Proxyeinstellungen obliegen Windows und wir nutzen besagte API.

 

Problem8:

Je mehr ich lese desto verknarzter werde ich. Lies doch bitte erst im Forum wie das mit den Clients gehandhabt wird. Wenn du nur eine DVB Karte hast kannst du nicht mehrere verschiedene Sender tunen die NICHT auf einem Transponder liegen. Der erste Client bestimmt dann was geschaut wird.

Link to comment

@hackbart

 

> Problem 1&2: Der DVBViewer ist primär für digitales TV und Radio via DVB-S,DVB-T,DVB-C und ATSC zuständig. Das schließt Shoutcast nicht ein - das Shoutcast abgespielt wird heisst nicht das Shoutcast aufgenommen oder die Informationen dargestellt werden.

 

Sorry, ist so nicht korrekt. Laut Aussagen im Forum kann der DVBViewer z.B. Internetradio usw. über das mitgelieferte! Shoucast Plugin wiedergeben. Ich will auch nichts aufnehmen, sondern nur den Stream wiedergeben.

 

> Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden, denn woanders zahlt man das dreifache von dem Preis eines DVBViewers und

kriegt nicht mal Ansatzweise einen vergleichbaren Funktionsumfang.

 

Diese Aussage habe ich öfters beim durchforsten der Beiträge gelesen und ist für mich als Reaktion auf Probleme mit der Software völlig unangebracht und überzogen. Hätte ich die Software vorher testen können und die Reaktion auf geposteten Probleme vorhersehen können, hätte es meinen Beitrag wohl nicht gegeben und für die 15 EUR hätte ich ein Eis im Büro ausgegeben ;-)

 

> Problem3: Mehrere Instanzen vom DVBViewer können nicht gestartet werden, da der DVBViewer ja alle vorhandenen DVB Geräte gleichzeitig verwenden kann und ein herumfuhrwerken einer weiteren Instanz mehr schadet als nützt.

 

Auch dies ist laut Aussagen im Forum nicht korrekt. Übrigens steht in meinem Beitrag, dass die Instanzen auf den DVBServer zugreifen und nicht auf Treiber der Karte ;-)

 

> Problem4: Es werden laut der Support Informationen die Einstellungen im Programmpfad gespeichert und nicht unter Dokumente&Einstellungen. Das geht so nicht, da der Account offensichtlich keine Schreibrechte auf den Pfad hat. Ich bitte also zu beachten das (ist auch überall im Forum erwähnt) während der nächsten Installation auch die Option des Speicherns im Eigenen Nutzer Pfad gewählt wird.

 

Überlesen? -> Als User mit eingeschränkten Rechten (Vollzugriff auf die DVBViewer Verzeichnisse)

 

> Problem5: Schon wieder so ein Fehler der durch lesen des Forums behoben werden könnte: Es wurde kein Dekoder manuell eingetragen, in diesem Fall ist zwar nur der Intervideo installiert, aber der kann Probleme verursachen. Also bitte einen nehmen der hier im Forum empfohlen wird. FFDShow, Cyberlink, Sonic zum Beispiel sind alle recht gut geeignet.

 

Überlesen? -> Änderungen an der Grundeinstellung bei 'Format automatisch erkennen', der direkten Codecauswahl, Stream stoppen usw. ändern nichts an der Situation.

 

Und zu meinen geposteten Problemen habe ich im Forum nicht eine Aussage gefunden, die vermuten lässt, dass der Verusacher der Intervideo Decoder ist.

 

> Problem6: Das ist eine Funktion die zum HTPC gehört.

 

Ist der nicht Bestandteil des DVBViewer oder verstehe ich die Antwort nicht?

 

> Problem7: Um alles - insbesondere um Windowsfunktionen - können und wollen wir uns nicht kümmern. Proxyeinstellungen obliegen Windows und wir nutzen besagte API.

 

Die Software beinhaltet Funktionen zur Kommunikation mit dem Internet, dass diese nur mit Einschränkungen nutzbar sind, ist nirgens dokumentiert.

 

Ich habe zwar früher nur in Clipper programmiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Implentierung einer Routine zur Proxykonfiguration eine große Sache ist ;-)

 

> Problem8: Je mehr ich lese desto verknarzter werde ich. Lies doch bitte erst im Forum wie das mit den Clients gehandhabt wird. Wenn du nur eine DVB Karte hast kannst du nicht mehrere verschiedene Sender tunen die NICHT auf einem Transponder liegen. Der erste Client bestimmt dann was geschaut wird.

 

Die Informationen habe ich schon gelesen, bevor ich die 15 EUR für die Software bezahlt habe. Würde das Problem nicht bei allen Sendern (auch auf dem gleichen Transponder) auftreten, hätte ich es nicht gepostet ;-)

 

Zu der länge Deines Textes und meinen Gefühlsregungen zum Inhalt schreibe ich jetzt lieber nichts :-]

 

Gruss

KT

Link to comment
Problem 3: Mehrere Instanzen der Software (Konfiguration im ProgDir, EXE umbenannt und unter unterschiedlichen Accounts gestartet) funktioniert weder mit dem HTTPServer noch mit dem Plugin für Girder. Z.B. nutzt der Webserver nicht immer nur die erste Instanz und hat dann Probleme mit dem Umschalten und der Darstellung z.B. vom EPGs (Browser Fehler: Seite nicht gefunden). Die Konfiguration zum DVBViewer Verzeichniss in der HTTPServer.ini scheint nicht zu funktionieren.

 

Du hast aber auch das komplette DVBViewer Verzeichniss kopiert, bzw. mehrmals installiert, oder?

 

Problem 4: Wenn die Software ohne Adminrechte gestartet wird und sich irgendwann wieder mit sich selber beschäftigt und über den Taskmgr beendet werden muss, lässt sie sich nicht erneut starten. Auch hier passiert nichts beim Aufruf. Hier hilft nur ein Neustart des PCs.

 

Das liegt an der Instanz Verwaltung... irgendein mit dem DVBViewer im Zusammenhang stehendes Tool denkt noch, dass der DVBViewer noch läut -> alles, was mit DVBViewer zu tun hat beenden, dann sollte er auch wieder starten. Dazu gab's vor kurzem nen Thread.

 

Problem 6: Beim Abspielen von AudioCDs werden die per FreeDB geladenen Informationen nur im OSD Musikmenu angezeigt aber nicht im Infofenster.

 

Das wird in der nächsten Version funktionieren (die aktuell im Beta Test ist).

 

Problem 9: Die aktuelle Session lässt sich ohne das manuelle beenden des DVBViewers nicht beenden.

 

Das ist ein Feature um Problemen mit der DVB Hardware aus dem Weg zu gehen. Falls es um standby/ruhezustand/beenden geht, dann gibt es diverse Möglichkeiten diese Funktionen dem DVBViewer zu übertragen. :mellow:

 

Der DVBServer läuft aktuell unter Windows XP SP2 mit zur Zeit einer Hauppauge Nova S Plus mit den aktuellen Treibern und der DVBViewer soll in der ersten Instanz mit dem HTTPServer TV Bilder an VLC Linuxclients über das Netstream Plugin streamen. Eine zweite Instanz soll als HTPC die Inhalte für externe Geräte zur Verfügung stellen und über Girder gesteuert werden. Für die Zukunft ist noch angedacht, über Web auf den Stream über eine dritte Instanz zusammen mit dem HTTPServer zuzugreifen.

 

Ist das nicht alles etwas viel für eine DVB Karte? ;)

 

 

@hackbart

 

> Problem 1&2: Der DVBViewer ist primär für digitales TV und Radio via DVB-S,DVB-T,DVB-C und ATSC zuständig. Das schließt Shoutcast nicht ein - das Shoutcast abgespielt wird heisst nicht das Shoutcast aufgenommen oder die Informationen dargestellt werden.

 

Sorry, ist so nicht korrekt. Laut Aussagen im Forum kann der DVBViewer z.B. Internetradio usw. über das mitgelieferte! Shoucast Plugin wiedergeben. Ich will auch nichts aufnehmen, sondern nur den Stream wiedergeben.

 

*grübel* Shoutcast Plugin? Wo gibt's das denn? Seitwann ist sowas mitgeliefert?

Der DVBViewer kann Shoutcast wiedergeben (nie ausprobiert), aber nen Plugin gibt's dafür nicht... solche Probleme sollte man auch lieber in den Threads, die sich damit beschäftigen wälzen.

Bist du sicher, dass der Stream bei dir ankommt und nicht dein Proxy da irgendwas stopt? Scheint ja eine recht aussergewöhnliche Netzwerk-Konfiguration bei dir zu sein.

 

> Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden, denn woanders zahlt man das dreifache von dem Preis eines DVBViewers und

kriegt nicht mal Ansatzweise einen vergleichbaren Funktionsumfang.

 

Diese Aussage habe ich öfters beim durchforsten der Beiträge gelesen und ist für mich als Reaktion auf Probleme mit der Software völlig unangebracht und überzogen.

 

Das ist ganz einfach: Shoutcast gehört nicht zum beworbenen Funktionsumfang -> wenn es nicht funktioniert, ist das auch kein Problem mit der Software. Gut, ne? :blush:

Dass es doch, wenn auch nur rudimentär, funktioniert, spricht wohl eher für die Qualität der Software...

 

> Problem5: Schon wieder so ein Fehler der durch lesen des Forums behoben werden könnte: Es wurde kein Dekoder manuell eingetragen, in diesem Fall ist zwar nur der Intervideo installiert, aber der kann Probleme verursachen. Also bitte einen nehmen der hier im Forum empfohlen wird. FFDShow, Cyberlink, Sonic zum Beispiel sind alle recht gut geeignet.

 

Überlesen? -> Änderungen an der Grundeinstellung bei 'Format automatisch erkennen', der direkten Codecauswahl, Stream stoppen usw. ändern nichts an der Situation.

 

Und zu meinen geposteten Problemen habe ich im Forum nicht eine Aussage gefunden, die vermuten lässt, dass der Verusacher der Intervideo Decoder ist.

 

Vielleicht geht es dabei (mittlerweile) nicht direkt um den Intervideo Codec... aber in jedem Post, der in die Richtung geht, werden zuerst die Decoder als Ursache vermutet. In den allermeisten Fällen trifft das auch zu. Alternativ kannst du auch mal dein Pluginverzeichniss umbenennen, das ist so ein anderer Vorschlag... aber bei dir war nicht "Has CI" angehackt (ausser beim Multicast Netzwerk Device? *grübel*), also wird das wohl eher nicht helfen... ;)

 

> Problem7: Um alles - insbesondere um Windowsfunktionen - können und wollen wir uns nicht kümmern. Proxyeinstellungen obliegen Windows und wir nutzen besagte API.

 

Die Software beinhaltet Funktionen zur Kommunikation mit dem Internet, dass diese nur mit Einschränkungen nutzbar sind, ist nirgens dokumentiert.

 

Da hast du nicht genau gelesen: Die Software bietet die Funktion zur Kommunikation mit dem Internet und nutzt da die von Windows zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Wenn die fehlerhaft sind / nicht ausreichen, kann die Software nichts dafür. So. Und das hättest du im Forum auch vorher lesen können, zumindest, dass die Proxy Konfiguration vom IE genutzt wird. :)

Wobei ich der Meinung bin, dass man hier ruhig ein wenig testen sollte, da Proxys mit Authentifizierung doch sehr selten sind und ich bezweifle, dass sowas schonmal irgendwer mit dem DVBViewer genutzt hat ;)

 

> Problem8: Je mehr ich lese desto verknarzter werde ich. Lies doch bitte erst im Forum wie das mit den Clients gehandhabt wird. Wenn du nur eine DVB Karte hast kannst du nicht mehrere verschiedene Sender tunen die NICHT auf einem Transponder liegen. Der erste Client bestimmt dann was geschaut wird.

 

Die Informationen habe ich schon gelesen, bevor ich die 15 EUR für die Software bezahlt habe. Würde das Problem nicht bei allen Sendern (auch auf dem gleichen Transponder) auftreten, hätte ich es nicht gepostet ;-)

 

Es geht aber nicht um verschlüsselte Sender, oder? Und "ganzen Transponder öffnen" ist im Server auch immer an gewesen, oder? *grübel* Also hier funktioniert das so... Da müsstest du nochmal genauer nachgucken / erklären, was du tust.

 

PS:

Nur für den Fall, dass du mir antworten willst, solltest du noch wissen, dass ich das alles vollkommen freiwillig in meiner Freizeit nur für dich geschrieben hab... Bitte nicht von meinen dunkelblauen Punkten beeindrucken lassen hackbart ist hier der einzige, der Geld bekommt. ;)

Link to comment

Hallo Moses,

 

> Du hast aber auch das komplette DVBViewer Verzeichniss kopiert, bzw. mehrmals installiert, oder?

 

Ja, kopiert und die Pfade angepasst.

 

> Das liegt an der Instanz Verwaltung... irgendein mit dem DVBViewer im Zusammenhang stehendes Tool denkt noch, dass der DVBViewer noch läut -> alles, was mit DVBViewer zu tun hat beenden, dann sollte er auch wieder starten. Dazu gab's vor kurzem nen Thread.

 

Dass wäre dann ja Girder bzw. das Plugin vom DVBViewer für Girder aber auch wenn Girder beendet wird, lässt sich die Software nicht mehr starten.

 

> Das ist ein Feature um Problemen mit der DVB Hardware aus dem Weg zu gehen. Falls es um standby/ruhezustand/beenden geht, dann gibt es diverse Möglichkeiten diese Funktionen dem DVBViewer zu übertragen.

 

Da der Client nur auf den DVBServer zugreift, wäre das Abschalten des Features für Clienten wünschenswert.

 

> Ist das nicht alles etwas viel für eine DVB Karte?

 

So lange es mit einer nicht funktioniert, braucht die zweite noch nicht angeschaft zu werden ;-)

 

> *grübel* Shoutcast Plugin? Wo gibt's das denn? Seitwann ist sowas mitgeliefert? Der DVBViewer kann Shoutcast wiedergeben (nie ausprobiert), aber nen Plugin gibt's dafür nicht... solche Probleme sollte man auch lieber in den Threads, die sich damit beschäftigen wälzen.

Bist du sicher, dass der Stream bei dir ankommt und nicht dein Proxy da irgendwas stopt? Scheint ja eine recht aussergewöhnliche Netzwerk-Konfiguration bei dir zu sein.

Das ist ganz einfach: Shoutcast gehört nicht zum beworbenen Funktionsumfang -> wenn es nicht funktioniert, ist das auch kein Problem mit der Software. Gut, ne? Dass es doch, wenn auch nur rudimentär, funktioniert, spricht wohl eher für die Qualität der Software...

 

Sorry, in meinen Augen ein Plugin ;-) Befindet sich im Filter Verzeichnis, heißt shoutcast.ax und wird vom DVBViewer installiert.

Da es um interne und externe Streams geht und andere Programme unter Windows und Linux die Probleme nicht haben, liegt es wohl nicht an der Netzwerkkonfiguration. Die wie ich finde, nicht außergewöhnlich ist ;-)

 

> Vielleicht geht es dabei (mittlerweile) nicht direkt um den Intervideo Codec... aber in jedem Post, der in die Richtung geht, werden zuerst die Decoder als Ursache vermutet. In den allermeisten Fällen trifft das auch zu. Alternativ kannst du auch mal dein Pluginverzeichniss umbenennen, das ist so ein anderer Vorschlag... aber bei dir war nicht "Has CI" angehackt (ausser beim Multicast Netzwerk Device? *grübel*), also wird das wohl eher nicht helfen...

 

Ich habe es mit der Demo von nVidia und anderen Decodern gestestet. An der Problematik hat sich nichts geändert hat und vom Ergebnisss gefällt mir der WinDVD Decoder besser.

 

> Da hast du nicht genau gelesen: Die Software bietet die Funktion zur Kommunikation mit dem Internet und nutzt da die von Windows zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Wenn die fehlerhaft sind / nicht ausreichen, kann die Software nichts dafür. So. Und das hättest du im Forum auch vorher lesen können, zumindest, dass die Proxy Konfiguration vom IE genutzt wird.

Wobei ich der Meinung bin, dass man hier ruhig ein wenig testen sollte, da Proxys mit Authentifizierung doch sehr selten sind und ich bezweifle, dass sowas schonmal irgendwer mit dem DVBViewer genutzt hat

 

Da bis auf den DVBViewer alle eingesetzten Programme über den Proxy kommunizieren und die Authentifizierung durchreichen können, liegt der Fehler gewiss nicht am BS ;-)

 

> Es geht aber nicht um verschlüsselte Sender, oder? Und "ganzen Transponder öffnen" ist im Server auch immer an gewesen, oder? *grübel* Also hier funktioniert das so... Da müsstest du nochmal genauer nachgucken / erklären, was du tust.

 

Auf dem DVBServer wird in einer VM der DVBClient per Autostart gestartet. Sobald der Client an einer anderen WS gestartet wird und der Sender gewechselt werden soll, läuft es so wie oben beschrieben. Wobei es heute auch schon zweimal vorkam, dass der Eintrag des ersten Clienten zweimal im Fenster des DVBServer im Listfeld 'Streamclients' stand.

 

>PS: Nur für den Fall, dass du mir antworten willst, solltest du noch wissen, dass ich das alles vollkommen freiwillig in meiner Freizeit nur für dich geschrieben hab... Bitte nicht von meinen dunkelblauen Punkten beeindrucken lassen hackbart ist hier der einzige, der Geld bekommt.

 

Dann sage ich mal Danke für Deine Mühe ;-)

KT

 

@Derrick

 

>> ich habe ein paar kleine Probleme

 

> ..gut, dass es keine grossen sind

 

hättest Du bei größeren Problemen etwas zur Problemlösung beitragen können?

 

KT

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...