Jump to content

Aufnahmeformat für jede Aufnahme einzeln festlegen


MRedZac

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich würde mir wünschen, wenn es möglich wäre für jede Aufnahme bei der Rekorder-Programmierung einzeln festlegen zu können, in welchen Format aufgezeichnet wird.

Manchmal nehme ich Filme auf, die ich später auch auf DVD brenne mit AC3 Ton, manchmal zwischendurch aber auch nur ne Folge von ner Serie, wenn ich sie mir grad nicht anschauen kann und die würde ich dann z. B. gerne im MPG-Format haben wollen, statt den kompletten .ts-Stream. Es wäre also verdammt praktisch, wenn man das einzeln festlegen könnte, welches Format der jeweilige Timereintrag aufnehmen soll und zudem ein Feature, dass sonst auch keine Software am Markt unterstützt (Martlücke !) !

 

Grüße

Marco

Link to comment

IMHO würde es die timersettings zusätzlich komplizieren und ausserdem ist es von sehr geringem nutzen. Für deinen fall funktionieren beide formate, da der DVBViewer auch in den PS verschiedene audiotracks multiplext. Zum brennen einer dvd muss normalerweise eh gedemuxt werden. Da ist es egal, welches ausgangsformat verwendet wird. Die geringen unterschiede bei den dateigrössen sind zu vernachlässigen. Wenn mehr features wie untertitel gewünscht werden, ist TS sowieso die einzige wahl.

Link to comment
IMHO würde es die timersettings zusätzlich komplizieren und ausserdem ist es von sehr geringem nutzen.

 

Na, nun sei mir nicht böse, aber dass ist ja wohl das blödeste Argument, was ich in letzter Zeit zu Ohren bekommen habe... Wenn ich davon ausgehe, dass ich es hier mit einer professionellen Anwendung und nicht mit einem Kinder-Spiel-Programm zu tun habe, dann kann die Software gar nicht Funktionen genug haben im Vergleich zu Anderen und demnach kann ich nicht damit argumentieren, dass es das Timersetting unnötig komplizieren würde...

Ein Otto-Normalverbraucher ist mit der Software ohnehin schon maßlos überfordert aufgrund des Funktionsumfanges - da käme es auf die ein oder anderen Specials auch nicht mehr an... Aber gut, man könnte das ja so machen, dass man im Optionen-Dialog ein Standart-Setting für das Aufnahmeformat hinterlegt (wie gehabt) und man dieses lediglich bei Bedarf im Menüpunkt DVBViewer -> Rekorder Programmierung unten bei den Timeroptionen nochmal manuell ändern könnte - Somit wäre der eigentlichen Timerprogrammierung keinerlei Abbruch getan, geschweige denn, diese zusätzlich kompliziert...

 

Der Bedarf dessen ergibt sich daraus, dass man unterschiedliche Software für einzelne Anwendungen verwendet: So benutze ich fürs DVD-Brennen DVR-Studio Pro, weils so schön einfach ist - Einfach .ts-Stream reinladen, bearbeiten, brennen (alles in einer Software und nix manuell Demuxen und 4 Anwendungen aufrufen müssen für eine DVD zu brennen !), wenn ich mir einen Film aber nur aufnehme ohne ihn zu brennen, dann hol ich mir das Ding meist rüber auf den Laptop und schau es mir in der Firma über Mediaplayer an... Oder ich konvertiere das Teil von MPG zu Mobile WMV um mir das Ding auf dem PDA anzusehen - Nur dass das wiederrum alles keine .ts-Streams unterstützt und die Brennsoftware mit MPG´s aber auch nicht umgehen kann. Ausserdem ist beim Brennen von MPGs der Rechenaufwand zum Konvertieren ins DVD-Format wesentlich größer als der aus dem .ts-Stream... Aber warum irgendwas ein Stück besser machen, wenns seit 100 Jahren doch schon auf altmodige Art funktioniert, gell ? - Also ich halte eine solche Funktion für sehr sinnvoll und von großem Nutzen, nicht zuletzt, weil es die Software einfach auch flexibler macht...

 

Gruß

Marco

Link to comment

Ich nehme grundsätzlich ein .ts file mit allen Tonspuren auf - egal, was ich hinterher damit anstelle. Sehe ehrlich gesagt auch keinen tiefern Sinn in dieser Option.

Link to comment
Ausserdem ist beim Brennen von MPGs der Rechenaufwand zum Konvertieren ins DVD-Format wesentlich größer als der aus dem .ts-Stream...

Zumindest das ist völlig falsch, zeigt aber, dass die wahl der tools vom hörensagen und nicht von tieferer kenntnis bestimmt wird. Das muss man aber nicht unbedingt durch verbiegen anderer anwendungen unterstützen :)

Link to comment

Hallo,

 

so, jetzt kommt wieder ein Workaround. :(

 

Den der DVBViewer mag nicht für alles die passende Funktion haben. Aber meist ist der Funktionsumfang vom DVBViewer ausreichend hoch, das die bestehenden/verfügbaren Mittel reichen, um die gewünschte Funktion zu realisieren. :)

 

Dir sollte das VideoRecorder-Plugin weiterhelfen. In diesem legst du dein Wunschaufnahmeformat fest und wenn du jetzt dieses eingestellte Format aufnehmen wllst, dann brauchst du nur als "Timer Aktion" Videorekorder Plugin auswählen.

 

:(

Link to comment

Ausserdem kann man ja auch in der "Firma", wo man eigentlich arbeiten sollte B) , auch das TS-File abspielen, wo ist das Prob?

 

Eine Brennsoft die nicht mit MPEGs umgehen kann? Nero 1? <_<

 

Man benötigt keine Rechenaufwand/zeit wenn man im DVRStudio "Patch to 6MBit" einstellt, dann wird das MPEG-File normalerweise als DVD-Format angesehen und kann direkt als DVD gerechnet werden, und wenn Dein Rechner in der Firma wirklich nicht TS abspielen kann, warum das auch immer nicht gehen sollte, dann kannst Du ja auch kurz mal die TS-Aufnahem in MPEG umwandeln, 10Min. sind ja nun auch nicht so schlimm...

Link to comment

Hallo,

 

wenn man im DVRStudio "Patch to 6MBit" einstellt, dann wird das MPEG-File normalerweise als DVD-Format angesehen
wenn die Auflösung stimmt. B)

Ansonsten ist das Programm DVDPatcher auch gut geeignet.

dann kannst Du ja auch kurz mal die TS-Aufnahem in MPEG umwandeln, 10Min. sind ja nun auch nicht so schlimm...
wenn es nicht gerade ein langer Film ist sollte das auch schneller mit dem TSPlayer funktionieren.

 

<_<

Link to comment

WOW! 14Min. für'n 1 1/2 Stunden Film in HD, super! Wieder was dazu gelernt, danke für den Tip!

 

Der TS-Player kopiert doch nur 1:1 das markierte Stück herraus oder verändert er noch was an den Daten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...