Jump to content

Task Scheduler - Starten mittels Batch-Datei


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Batchscript geschrieben:

Set Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Shell.Run chr(34)+"c:\program files\DVBViewer\scheduler.exe"+chr(34),0,true

Shell.Run chr(34)+"c:\program files\DVBViewer\DVBViewer.exe"+chr(34),1,true

Shell.Run chr(34)+"c:\program files\taskkill\taskkill.exe"+chr(34)+" /IM scheduler.exe /F",0,true

 

Hat das Starten und das Beenden des Task schedulers kurz vor dem Starten bzw. nach dem Beenden des DVBViewers irgendwelche Nachteile?

Edited by topcaser
Link to comment

eigentlich nicht. Hat aber auch keine Vorteile. Vor dem Start des DVBViewer ist es absolut sinnfrei. Beim beenden wird er vom DVBViewer sowieso gestartet, wenn die Option "Benutze Windows Taskplaner" aktiv ist und beendet sich danach auch wieder.

Wenn der DVBViewer durch einen Task gestartet wird, läuft es eh so ab, daß der Task den Scheduler startet, der das System erst mal richtig initialisiert und dann den DVBViewer startet.

Link to comment
eigentlich nicht. Hat aber auch keine Vorteile. Vor dem Start des DVBViewer ist es absolut sinnfrei. Beim beenden wird er vom DVBViewer sowieso gestartet, wenn die Option "Benutze Windows Taskplaner" aktiv ist und beendet sich danach auch wieder.

 

Ahh, shit, das haette ich mir auch denken koennen. Klar, das muss ja so sein. D.h. meine Eintraege in der batch Datein sind wirklich sinnfrei. Warum sollte dann aber jemand den DVBScheduler in den Autostart eintragen. Ich glaube, das war es, was mich in die Irre geleitet hat und mich veranlasst hat, den Taskplaner vor dem Starten des Viewers zu laden.

 

Nun ja, danke nochmal.

 

Noch eine Frage: In den FAQs habe ich gelesen, die scheduler.ini zu editieren. Fimde ich nicht. Komplette C Partion durchsucht. Wo steht die? Wo werden Einstellungen des Taskplaners gespeichert?

 

Und noch was off-topic: Ich bin auf der Suche nach einem Taskplaner, der Tasks, wenn sie denn verpasst wurden, abzuarbeiten (weil der Rechner aus war) nachholt. Man findet da kaum was auf dem Markt - zumindest im Freeware Bereich. Koenntest du dir vorstellen, den Taskplaner auch fuer so was zu erweitern?

Link to comment

Im autostart kann den Grund haben, daß der Scheduler für ein paar spezielle Aufgaben verwendet wird, wie z.b. start des DVBViewers nach dem manuellen aufwecken aus dem Ruhemodus.

 

Scheduler.ini: In der Pro auf hilfe/info/Versionsinfo und dort den blauen link anklicken und in der GE auf info/konfigurationsverzeichnis gehen.

 

Wenn es sich bei den Tasks nur um die des DVBViewers handelt, wäre es recht einfach zu machen. :)

Link to comment
Wenn es sich bei den Tasks nur um die des DVBViewers handelt, wäre es recht einfach zu machen. :)

 

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war ne Woche weg...

 

Der DVBViewer kann doch sicherlich auch einen externen Befehl absetzen. Würde mich wundern, wenn der das nicht kann. ich moechte lediglich ein paar Backup-Aufträge starten.

 

Wenn du das hinbekommen würdest, das wäre der Hammer.

Link to comment
Der DVBViewer kann doch sicherlich auch einen externen Befehl absetzen.
Wie meinst du das genau??

Soll der DVBViewer, wenn er sich beendet etwas starten? und wenn ja, wann? Nur beim beenden oder auch vor einem Ruhemodus? Beschreibe mal genauer, wie du dir den Ablauf vorstellst??

Link to comment

Nun ja: Problem der Task-Planerei mit Windows Boardmitteln ist, dass geplante Tasks nicht mehr ausgeführt werden, wenn zu dem Zeitpunkt, wo die Task geplant war, der Rechner ausgeschaltet war.

 

Dies ist ein Problem, wenn du z.B. woechentliche Backup-Auftraege angelegt hast. Unter Umstaenden werden diese nie ausgefuehrt. Nun hab ich mich mal auf dem Markt umgesehen und das einzige Tool, das einen verpassten Auftrag nachholt ist "Task Wizard v1.1". Leider kommt aber ständig ein Fenster ein nerviges Fenster hoch...

 

Deswegen: kannst du das in den Task Scheduler mit einbauen?

Link to comment

müßte ich mir erst mal anschauen. Für die DVBViewer Tasks wäre es kein Problem. Da könnte der Scheduler einfach den DVBViewer starten, wenn es noch innerhalb der Aufnahmezeit läge.

Aber bei den anderen weiß ich so nicht, wie es aussieht, wenn dafür unterschiedliche Nutzerdaten verwendet werden oder ob Windows die abgelaufenen Tasks überhaupt noch behält. Da müßte ich mich erst mal mit beschäftigen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...