Jump to content

Favoritenliste: Aktuellen Sender fokusieren


reis

Recommended Posts

Servus,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Aufruf des Favoriten-OSDs den aktuellen Sender in den Fokus zu bringen? Fände ich verdammt praktisch - eben so wie im GE.

 

Ich habe alle Favoriten in Unterordnern abgelegt und muss so immer erst in den Ordner und dann noch zum aktuellen Sender navigieren. Denn i.d.R. ist es so, dass ich innerhalb desselben Unterordners umschalte.

 

Gruß

Reis

Link to comment

@reis

Verstehe ich nicht ganz, meinst Du folgendes?

 

Du öffnest im OSD die Favoriten, gehst auf Sender 15 und schliesst das OSD wieder....dann später öffnest Du es wieder und möchtest das Favorit 15 gleich oben erscheint und der Auswahlbalken drauf steht? Wo startest Du denn jetzt in der Favoritenliste?

Link to comment
Du öffnest im OSD die Favoriten, gehst auf Sender 15 und schliesst das OSD wieder....dann später öffnest Du es wieder und möchtest das Favorit 15 gleich oben erscheint und der Auswahlbalken drauf steht?

Solange ich nicht auf Sender 16 umgeschaltet habe: JA. Ansonsten sollte der Auswahlbalken halt auf Sender 16 stehen.

 

Wo startest Du denn jetzt in der Favoritenliste?

Naja, in dem Favoritenordner, in dem der aktuell laufende Sender liegt. Wenn der Sender mehrfach in den Favoriten liegt, müsste sich der DVBViewer entwweder merken, von wo aus er aufgerufen wurde oder (so wie es glaub ich der DVBViewer GE macht) den Ordner wählen, in dem der Senders das letzte mal auftritt.

Link to comment
Naja, in dem Favoritenordner, in dem der aktuell laufende Sender liegt.

 

Das ist doch das was Du willst...??? <_<

Kannst Du das nochmal genau erklären??? Und warum liegt ein Sender mehrfach in der Favoritenliste?

Edited by MarSch2
Link to comment

Also, ich schau gerade ITV1, was bei mir im Favoriten-Ordner Astra28,2 liegt.

Jetzt möchte ich in Astra28,2 mithilfe der Favoritenliste umschalten. Dazu muss ich OSD-Gelb drücken für die Favoritenliste. Danach muss ich 3 mal nach unten drücken, weil Astra28,2 der vierte Ordner ist. Dann muss ich OK drücken, um in den Ordner zu kommen und danach 7 mal nach unten, bis ITV1 im Fokus ist. Insgesamt also 13 Tastendrücke bis ich endlich mit dem OSD-gestützten Zappen anfangen kann. Das macht keinen Spaß.

 

Bei mir ist übrigens kein Sender merhfach in den Favoriten vorhanden, aber es ist ja prinzipiell möglich und ich hab hier auch schon von enigen gelesen, die ein paar Sender in verschiedenen Favoritenordnern haben.

Link to comment

Jetzt verstehe ich es...

 

Ich habe zwar auch mehrere Satelliten aber in meiner FavListe habe ich alle direkt drinne und bei manchen habe ich in Klammern den Satelliten hinter geschrieben, das funzt, wenn ich mehrer Ordner wie Du nehme geht es nicht, stimmt. Kann Dir leider nur empfehlen das Du keine Ordner anlegst sondern wenn es sein muss den Satelliten hinter den Sendernamen schreibst...

 

Wenn Du die jeweiligen Sender des Satelliten hinter ein ander legst dann geht fast so wie Du möchtest...

Edited by MarSch2
Link to comment

Das ist ja interessant. Wusste gar nicht, dass es ohne Ordner funktioniert.

Dann versteh ich aber nicht, warum es mit Ordnern nicht mehr funktioniert. Denn in der GE geht es ja auch.

 

Und alle Favoriten im Hauptordner wäre bei mir ein bisschen unübersichtlich - auch weil ich ab und zu mal ohne OSD per Maus bediene und da kriegt man dann ja eine "abbrechende" Liste, wenn nicht alle Sender auf den Bildschirm passen.

Link to comment

Ja, aber dann mach ich einen extra Klick, um den Ordner aufzumachen und hab dann wenigstens alle Sender des Ordners auf einen Blick. Für die Senderübersicht eines anderen Ordners reicht ebenfalls ein Klick.

 

Andernfalls muss ich in der zu vollen Liste solange auf Pfeil nach unten klicken bis der Sender erscheint, der anfangs nicht auf die Liste passte. Oder kann man es irgendwie erreichen, dass die Liste mehrspaltig wird à la Windows-Startmenü?

Link to comment
  • 3 months later...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Fokus auf den letzten Sender zu legen, wenn man Ordner in den Favoriten verwendet?

Ich habe hier mehrere hundert Sender in meiner Senderliste, die möchte ich nun wirklich nicht alle untereinander stehen haben und durchblättern müssen.

Edited by eltrash
Link to comment

naja, ein Workarround im Moment ist statt mühsam Favoriten anlegen einfach die Kanalliste selber aufräumen und etwas sortieren. Dauert im Prinzip genauso lange. Danach dann einfach in neue Stammordner scannen und nur das behalten, was man braucht, oder direkt mit Transedit scannen und nur die neuen Sender an DVBViewer senden / alte Updaten (sieht man da schön farbig codiert).

 

Es gab mal Meldungen, dass DVBViewer 4.0 ein neues Konzept hinter der Senderliste hat und auch keine Favoriten mehr... ob das noch aktuell ist, wie das dann aussieht und wann es soweit ist, weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es, falls das so stimmt, durchaus ein Grund für die fehlende Motivation ist an den Favoriten weiter zu arbeiten :)

Link to comment

..die jetzigen favoriten kannste in der pfeife rauchen. Die können ja noch nicht mal sender aus der kanalliste eindeutig zurückfinden. So kann man sie zwar auch abschaffen, besser wäre aber ein facelift, sprich mehr gespeicherte merkmale :)

Link to comment
die Kanalliste selber aufräumen

Bei mir bleibt aber die Kanalliste offen und drängt sich sogar über das Bild. Das ist Beides vielfach nicht angenehm. Aber vielleicht habe ich auch nur die Schalter noch nicht gefunden. :)

Ansonsten geht das recht gut. Ich habe mal testhalber per Editor einen neuen Stammordner angelegt und die Services positionsübergreifend in meiner gewohnten Reihenfolge in entsprechende Unterkategorien (= "Favoriten"/Gruppen) verschoben.

Ich fürchte aber, dass die vorhandene Struktur ein Update dieser Services verhindert, sie aber in den ursprünglichen Stammordnern (= Sat-Positionen 28.2E bis 43W) wieder neu anlegt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß dieser Spezial-Stammordner nach einer Änderung in der Empfangseinrichtung manuell Service für Service auf diesen neuen Stand gebracht werden müssen.

Ich habe beim letzten Wechsel (auf eine reine Motorschüssel) leider komplett neu aufgesetzt und bin noch nicht wieder an diesem Punkt. Werde das aber mal nachprüfen.

 

 

Es gab mal Meldungen, dass DVBViewer 4.0 ein neues Konzept hinter der Senderliste hat

Jou, das könnte was bringen... ;)

 

... und jou, Infos dazu würden mich interessieren! ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...