Jump to content

Zeitsynchronsierung per DVB-Viewer


Superwutze

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe Probleme mit meinem MB Asus A7N8X deluxe; die Systemzeit ist nicht korrekt - heute eingestellt/synchronisiert, geht sie beim nächsten Systemstart schon wieder eine Minute (grob auf 24 Stunden) vor.

 

Nun habe ich keine Flatrate, eine regelmäßige Synchronisation über irgendeinen Zeitserver scheidet aus.

 

Ich nutze den DVBViewer - er läuft bei mir immer im Hintergrund - viel, um Hörspiele aufzunehmen. Ich kann mich aber nicht darauf beschränken, den Rechner zu den (vorprogrammierten) Zeiten einzuschalten, ich muß jedesmal nach dem Systemstart (oder auch nach längerer Laufzeit) eingreifen, um die Systemzeit zu berichtigen.

 

Nun dachte ich mir, eine automatische (und in einstellbaren Intervallen regelmäßige) Synchronisierung der Systemzeit per DVBViewer wäre doch vielleicht ein neues Feature, das sich auch andere wünschen.

 

Wie denkt Ihr darüber - vielleicht können wir Christian zu einer Erweiterung bewegen!

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Hast du vielelicht schomal die Bios Batterie gewechselt? Klingt nämlich für mich danach.

Zum Wunsch: Also ich weiß nicht wie der Sattelite das Zeitsignal sendet, weil bei unserem Sat Reciever stellt sich die Zeit fast gar nicht richtig ein, und ich muss häufiger mal nachstellen. Deswegen ist es vielleicht ncith so vorteilhaft, vielleicht liegt es aber auch an meinem Reciever :blush:

Link to comment

Für "Zeitfanatiker" wäre das sicher nichts, denn allein durch die Übertragungswege hängt die Zeit der wahren Zeit immer hinterher. (wenn auch nur wenige Sekunden und von Sender zu Sender unterschiedlich) Wenn ich in den Videotext anschaue und dann auf meine Funkuhr, dann möchte ich das nicht haben.

Wer allerdings täglich seine Post abholt, kann das dann doch dort jedes mal machen.

Schaut euch mal dieses 40kb kleine Tool an.

Das gleicht eure Rechnerzeit mit der deutschen Cs-Atomuhr in Braunschweig ab.

Und wer will es schon noch genauer haben?

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...