Jump to content

Frame rate conversion


jjewo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne mal eine grundsätzliche Frage zur Darstellung durch den DVBViewer ansprechen.

Anlaß dazu ist, dass ich mit der Darstellung der HDTV-Sendungen in ARD Festival nicht so wirklich zufrieden war. Mir fielen immer wieder leichte Ruckler, speziell während der Schwenks bei Landschaftsaufnahmen auf.

Mein System ist hardwaremäßig up-to-date mit Intel Core 2 Duo 6600, 2GB Arbeitsspeicher und zwei nVidia GeForce 8600 GT Grafikkarten in SLI-Konfiguration. Durch den 165-iger Beta-Treiber ist meine CPU-Last bei HDTV auf unter 5% gesunken.

 

Zum Kern der eigentlichen Frage: Die Sendungen wurden in 720p mit 50 Vollbildern/Sekunde gesendet. Die Darstellung auf meinem über DVI angeschlossenem Monitor erfolgt aber doch mit 60Hz, wie bei den heutigen LCD-Fernsehern auch. Das übliche Verfahren für diese Hochskalierung ist meines Wissens, jedes 5. Bild zu verdoppeln. Dadurch werden dann aus 50Hz 60Hz, was laut Literatur zu einem niederfrequenten sichtbaren Ruckeln mit 12Hz führt. Die besseren Fernseher wenden zur Umgehung dieses Problems eine mehr oder weniger gut funktionierende "motion compensation" an.

 

Was macht denn der DVBViewer? Führt er die Anpassung ausschließlich durch Bildverdopplung durch? Das würde den von mir beobachteten Effekt des leichten Ruckelns erklären. Das Ruckeln müsste dann aber auch verschwinden, wenn der Monitor analog angeschlossen und mit 50Hz betrieben würde. Leider kann ich das nicht ausprobieren.

Der Effekt fällt mir bei einer 1080i-Übertragung z.B. auf Pro7 nicht so deutlich auf, möglicherweise durch die Übertragung in Halbbildtechnik.

 

Übrigens bin ich durch einen Artikel in der c't, Heft 17 2007, "Und sie ruckeln doch", auf die grundsätzliche Problematik aufmerksam geworden. Dort geht es darum, dass in 24p auf HD-Discs abgelegte Kinofilme von 24 Bilders/s auf 60Hz umgerechnet werden müssen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen und wie ist Eure Meinung dazu?

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link to comment

Das macht hauptsächlich die Grafikkarte, oder vielleicht ein Decoder, der sich um sowas bemüht... es gibt allerdings nicht viel, was man machen kann. Im Moment ist das beste das Display auf 50Hz anzuschließen :bye:

Link to comment
Das macht hauptsächlich die Grafikkarte, oder vielleicht ein Decoder, der sich um sowas bemüht... es gibt allerdings nicht viel, was man machen kann. Im Moment ist das beste das Display auf 50Hz anzuschließen :bye:

... oder 75Hz, was Monitore eher anbieten als 50Hz. Hauptsache, ein Mehrfaches von 25Hz.

Link to comment

Hallo zusammen.

 

die Umstellung auf eine andere Bildwiederholfrequenz ist aber nur theoretischer Natur. Mein Bildschirm ist über DVI angeschlossen, die Bildwiederholfrequenz ist fest auf 60Hz vorgegeben und nicht änderbar. Den Monitor über den Analoganschluß anzusteuern löst das Problem auch nicht zufriedenstellend, da bei der verwendeten hohen Auflösung die Bildqualität dadurch deutlich leidet.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link to comment

tja.. dann kannst du mal nach DNM googlen, das kann z.B. der Intervideo Decoder bei MPEG2... das hilft aber nur bei bestimmtem Material (gibt's hier auch Beiträge zu).

Und sonst könntest du halt noch nen eigenen Filter schreiben, der das korrekt macht... oder so... *g* gibt da halt nicht so viele Möglichkeiten, besonders in HD, da man sich zwischen Decoder und Ausgabe hängen müsste... und damit deaktiviert man dann jegliche Beschleunigung der Grafikkarte... -> führt zu noch viel mehr Problemen.

 

Du könntest dich an die Grafikkartenhersteller wenden, dass die sowas bitte in ihr Postprocessing einbauen sollen... :bye:

Wobei ich nicht weiß, in wie weit es sowas schon gibt, oder überhaupt ordentlich möglich ist... theoretisch ist das ganz einfach: nicht nur verdoppeln, sondern interpolieren. Da sollte schon linear reichen.

Link to comment

das auf den heuteigen lcd tv alles in 60hz ausgegeben wird ist nicht richtig. PAL Tv wird auch weiterhin mit 50Hz ausgegeben von den TV. Und sofern die LCD TVs auch 100% HD Ready sind, können dies bei 720/1080i/p auch mit 50Hz umgehen

Link to comment
Den Monitor über den Analoganschluß anzusteuern löst das Problem auch nicht zufriedenstellend, da bei der verwendeten hohen Auflösung die Bildqualität dadurch deutlich leidet.

 

Ich sehe auf meinem 42 Zoll keinen Unterschied zwischen VGA und DVI, komisch aber wahr... :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...