Jump to content

Umschalten beschleunigen


rewactor

Recommended Posts

Hallo,

ich will mir eine 2te TV Karte zulegen.

Nun kamm mir der Gedanke für ein super Feature.

Also.

Kann man die erste TV Karte alle geraden Sender und die zweite alle ungeraden Sender schalten lassen.

So kann die eine Karte wehrend ich auf Sender z.b. 20 Schalte schon mal auf Sender 21 im Hintergrund schalten.

Warscheinlich muß man sich halt irgendwo entscheiden ob man ein hoch Zapper oder runter Zapper ist.

Bin mal gespannt auf die Resornanz.

 

P.s.: Kann man 2 Skystar HD in einem Rechner laufen lassen?

 

THX

Link to comment

Hallo,

 

Kann man 2 Skystar HD in einem Rechner laufen lassen?
ja das funktioniert, einige betreiben diese Konstellation.

 

Über den Rest sag ich mal lieber nichts. :bye:

 

Ich weiß ja nicht wie lange das Umschalten bei dir dauert, hier etwa 1 bis unter 2 Sekunden. Auf dem selben Transponder geht es sichtig schnell.

Radiosender innerhalb eines Transponders klappen eigentlich so schnell wie bei einem "normalen" Radio.

 

Wichtig ist die Audio/Video Erkennung unter Optionen -> DirectX abzuschalten.

Auch kann man mit den DVBViewer Filter (DVB Source) Einstellungen spielen.

 

Als Decoder kommt für Video der CyberLink und für Audio der AC3 Filter zum Einsatz.

 

:bye:

Link to comment

2 SkyStar HD's sind kein Problem. Hast du denn auch 2 Anschlüsse zur Verfügung?

 

Von diesem Umschaltfeature halte ich gar nichts um ehrlich zu sein. DVBViewer unterstützt multiple Karten super. Ich verwende den 2. Empfänger als PiP- bzw. Aufnahme-Gerät. PiP wäre noch etwas verbesserungswürdig, z.B. die Möglichkeit, die Umschaltung auf Favoriten zu beschränken bzw. die Nummern für die Umschaltung zu verwenden. Sowas würde ich für sinnvoller halten...

 

Die Umschaltung ist generell im DVBViewer extrem schnell, und ab der aktuellen Beta wurde die Transponderschaltung nochmal verbessert. Mit getweakten Einstellungen schaltet der DVBViewer in unter 1 Sekunde in so gut wie allen Fällen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich hatte schon nen schönen text vorbereitet, mich dann aber aus rücksicht auf die gefühle des user entschieden nicht weiter auf den wunsch einzugehen...

Och, ich hab mich schon so gefreut :bye: .

Link to comment

Derrick hats erfasst: Auf mein DSG-Getriebe lasse ich nix kommen. Das stellt sogar so einen kleinen Perfektionist wie mich zufrieden. Kann ich nur jedem empfehlen dass mal auszuprobieren. :bye:

 

Aber ob der Viewer sowas braucht...das Tunen ist ja nur die halbe Miete. Die Zeit die der Codec braucht um anzuzeigen bleibt ja.

Link to comment

Hallo Gemeinde,

ich sehe es wird ein neuer Wunsch/Vorschlag in diesem Forum mit offenen Armen entgegengenommen.

Ich bin User und kein Programmierer.

Sonst hätte ich mir dem Problem vielleicht selbst mit einem Prog/Plug in angenommen.

So wird das doch hier gemacht.

Die Umschaltzeiten von HDTV zu normalen sind auch nicht grade das gelbe vom Ei (zumindest bei mir).

Ich weis ja nicht wie das bei euch so ist (Sarkasmus).

Das soll heißen das ich mir Gedanken über die relativ lange Umschaltzeit von unter ca. 1 bis 2 Sekunden.(Zitat) gemacht habe.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist.Warum muß man erst mal von 1 bis 2 Sekunden auf diesen Traumwert von unter 1 Sekunde Tweaken.

Haben nicht alle dieses Privileg?

Aber wenn alles in Ordnung ist, warum dann noch optimieren?Oder gar Verbessern.

Warum dann auch einen Wünsche Threat?

Konstiktive Kritik mit möglichen Lösungsansatz unerwünscht?

 

MFG zahlendes somit überzeugtes Mitglied Rewactor :bye:

 

 

 

 

P.s.:Wer Gramatik und Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Link to comment

Du wolltest ja Resonanz...

 

Ich find den Wunsch einfach... nicht so gut. Es legt sich doch niemand 2 Karten zu, um einen Bruchteil einer Sekunde schneller schalten zu können.

 

Zum Tweaken... es werden halt eher konservative Einstellungen gewählt, damit das auch überall funktioniert. Die kann dann jeder optimieren, eben so viel, wie es sein individuelles System zulässt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Mal locker bleiben...

Klar gefällt mir die "lange" Umschaltzeit von 1-2s auch nicht, aber es sollte doch Aufwand zu nutzen stehen.

 

Also ich baue mir 4 TV-Karten ein. Eine für Live-TV, eine zur Aufnahme und zwei zum Hoch-/Runterschalten.

Der DVBViewer mit Tip-Tronic-Schaltung :bye:.

 

Aber mal Spaß beiseite. Vielleicht täusche ich mich (bin auch noch nicht so lange dabei), habe aber irgendwie das Gefühl, dass in den letzten 1-2 Monaten der Umgangston bei Wünschen/Fehlermeldungen agressiver geworden ist.

Link to comment

Schalte mal von Pro7HD auf Sat1HD -> schneller geht's für HD nicht, egal wie viele Tuner du gleichzeitig verwendest... das gleiche machst du noch für SD: Pro7 auf Sat1 oder Kabel1 und dann mal im Kreis -> auch da geht's nicht schneller, nur weil mehrere Tuner genutzt werden.

 

Die Zeit zum umschalten ist eigentlich recht kurz. Es muss halt nur mal der Filtergraph in Gang kommen... das wird man nie beliebig verkürzen können, allein schon wegen der Struktur von MPEG2.

 

"Zappen" sollte man langsam mal als Krankheit anerkennen, so :bye:

Link to comment

Hallo,

 

eine Sache hatte ich noch vergessen. Die entscheident ist. :)

Alle Verbesserungen bringen ja nichts, wenn noch die Kanalumschaltverzögerung eingeschaltet ist. Diese wartet noch eine bestimmte Zeit auf weitere Tasteneingabe, bevor umgeschaltet wird. Standart ist 1 Sekunde.

 

Zu finden ist das unter Optionen -> TV + Radio -> "Schaltverzögerung in Millisekunden" abhaken.

 

 

Wenn noch der DVBViewer Filter (DVB Source) angepasst wird geht es eigentlich nicht schneller. Die Manipulation kann sich aber auch negativ äußern!

 

Aufzurufen über Ansicht -> Filter -> DVB Source.

 

Dort stelle dann mal

Latency = 50

Max. Queued Audio (ms): TVRadio = 200

File = 200

ein.

 

Standart sind 350, 500 und 200. Falls es nicht mehr so will wie es soll. :bye:

 

Damit die neuen Einstellungen übernommen werden. muß dann noch einmal Ansicht -> "Wiedergabe neu aufbauen" gedrückt werden.

 

:bye:

Link to comment
Schalte mal von Pro7HD auf Sat1HD -> schneller geht's für HD nicht, egal wie viele Tuner du gleichzeitig verwendest... das gleiche machst du noch für SD: Pro7 auf Sat1 oder Kabel1 und dann mal im Kreis -> auch da geht's nicht schneller, nur weil mehrere Tuner genutzt werden.

 

Ich möchte diesen Wunsch nicht unterstützen, aber...

 

möchte ich trotzdem mal zum Beispiel sagen das es in dem Fall wirklich um optimale Werte geht, beide Male wird innerhalb des Transponders umgeschaltet, der "Antragsteller" meint aber meiner Meinung nach das Umschalten zwischen SD und HD (oder?) das wirklich deutlich länger dauert, was aber nicht umbedingt mit dem Viewer zu tuhen hat, sondern wie ich glaube, mit dem Decoder der bei mir nämlich häufig dann in grüne Klötzchen verfällt...

 

:)

Edited by MarSch2
Link to comment

Hallo,

 

sondern wie ich glaube, mit dem Decoder
nicht mit dem, sondern mit den Decodern.

Den es wird ja auch ein anderer verwendet. Für SD z.B. der CyberLink MPEG2 Decoder und für HD der CyberLink H.264 Decoder.

 

Ein anderer Grund für die längere Wartezeit ist wohl der Tunervorgang der Karte an sich.

Den es benötigt wohl einige Zeit die Modulation zu ändern,oder so ähnlich. :)

 

Über die ersten Gedanken, zwei Karten für das zappen zu verwenden, sollten die die das beführworten nocheinmal nachdenken.

Den es benötigt ja mindestens drei Karten ;) eine die den aktuellen Sender wiedergibt.

Die andere die den unteren und eine weitere die den oberen Sender vorhält!

 

Doch was ist dann, wenn eine Aufnahme im Hintergund laufen soll, oder bereits läuft? Ist dann zappen nicht mehr möglich? Sodas die Senderwahl nur noch durch Zifferneingabe zu machen ist? Oder braucht man dann eine vierte Karte! :)

 

Am besten für jeden Transponder/Frequenz die man in der Kanalliste favorisiert hat, ein DVB-Gerät einbauen/anschließen. Das wäre das beste. ^_^

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

ich hab ja geschrieben man muß sich vorher in klaren sein ob man ein hoch oder runter Zapper ist.

Macht euch doch nicht lächerlich.

Wer will schon zig TV Karten.

Ich war ja auch der Meinung das man diese Funktion einbaut um die 2te Karte im ungenutzten Zustand sinvoll beschäftigt.

Und nein, ich kaufe mir nicht nur eine Karte noch dazu wegen so nem schwachsinn.

Aber anderererseitz Spekulationen über sinnvolle Anschafungen sind eh sehr fraglich.

Denn wer ist so blöd und kauft sich einen teuren Stromfesser zum TV schauen.

Ganz einfache Antwort.

Ich und noch ganz viele andere hier im Forum.

Viele Hobbys kann man nicht rational erklären.

Wer braucht ein Auto mit 400 ps?

Aber egal ich schweife schon wieder ab.

Den Tip bei DVB Source habe ich angewandt.

Nur wenn ich Latency so klein einstelle dann spackt der Ton.

Und natürlich weis ich das die "Schaltverzögerung in Millisekunden" nicht angehakt sein darf.

Ich war als Laie der Meinung man könnte diese Funktion ohne großes wenn und aber vielleicht einbauen.

Und sich dann an den kleinen Vorteil erfeuen.

P.S.:Ich rede nicht nur von sat1 zu pro7 und zurück.

Unter solchen Bedingungen braucht mein Auto auch nur 5,4 Liter Diesel.

"Kommentar verkniffen"

 

MFG Rewactor

Link to comment

Hallo,

 

ich hab ja geschrieben man muß sich vorher in klaren sein ob man ein hoch oder runter Zapper ist.

Macht euch doch nicht lächerlich.

das finde ich ein wenig kurzsichtig. Wer zappt nur in eine Richtung?

 

Den Tip bei DVB Source habe ich angewandt.

Nur wenn ich Latency so klein einstelle dann spackt der Ton.

dann war der Wert zu klein und du hast die untere Grenze erreicht.

 

Die von mir vorgebrachten Tipps, sollten das eigentlich auf ein gutes Maß beschleunigen.

 

Ich hab gerade mal einen Test gemacht. Ton war nach angegebenen Zeit zu hören. Das Bild entsprechend später. Was sicher auf die Struktur und Art von MPEG2 zurückzuführen ist.

NDR2 -> NDR Info ~ 220 ms

NDR Info -> ProSieben ~ 1100 ms

ProSieben -> RTL ~ 660 ms

 

Von TV also RTL zurück zum Radiomodus vergehen auch etwa 600 ms.

 

Für die Messung wurde eine SkyStar2 verwendet.

 

Wer will schon zig TV Karten.
wer muß schon zappen?
Ich war ja auch der Meinung das man diese Funktion einbaut um die 2te Karte im ungenutzten Zustand sinvoll beschäftigt.
die meisten nutzen eine zweite oder dritte Karte sicherlich, um im Hintergrund Aufnahmen zu machen, währendessen sie etwas anderes schauen.

 

Ich war als Laie der Meinung man könnte diese Funktion ohne großes wenn und aber vielleicht einbauen.

Und sich dann an den kleinen Vorteil erfeuen.

im übrigen bin ich auch nur User. Der vom programmieren keine Ahnung hat!

Zumanderen gleube ich aber, das es recht aufwendig ist, da sicherlich viele Dinge von uns Laien nicht einschätzbar sind. Die für solche Funktionalität berücksichtig werden müssen.

Von daher wird es wohl eine Tip-Tronic-Schaltung im DVBViewer nicht geben.

 

:)

Link to comment

Wahrscheinlich würde eine Karte für DVB-S 2 und eine für DVB-S auch nichts bringen weil die Decoder dann doch noch immer umgeschaltet werden müssen und daher weiterhin Fehler produzieren können, oder? Höchsten die Umschaltzeit des Tuners fällt wohl weg...richtig hdv?

Link to comment

Eigentlich eine gute idee.

 

Also:

1. Es darf nur noch aufwärts geschaltet werden. Zahlentasten und kanalrunter taste kann entfallen.

2. Es werden keine verschlüsselten kanäle mehr unterstützt. weil man müsste ja für jede karte ein CAM und chipkarte haben. Ausserdem dauert das tunen mit CI zu lange.

3. Es wird kein DVB-S2 mehr unterstützt. wir müssen vom kleinsten gemeinsamen nenner beiden karten ausgehen.

4. Aufnahmen werden erst ab 3 karten+ unterstützt.

5. Der Viewer unterstützt nur noch systeme mit mindestens 2 karten gleicher empfangsart und quelle.

6. für Bild in Bild wird eine zusätzliche karte benötigt.

7. Der Viewer bekommt ein neues lizenzmodel. In der grundlizenz ist die freischaltung für 2 karten enthalten. jede weitere freischaltung pro dvb-karte kostet geld. Ab 10 karten gibt es 9 % rabatt pro freischaltung. ab 25 karten 15% und ab 50 karten 20% (wohlgemerkt alle in EINEM rechner).

 

Eigentlich ist die Idee sogar ne lizenz zum gelddrucken... :) :)

Link to comment
1. Es darf nur noch aufwärts geschaltet werden. Zahlentasten und kanalrunter taste kann entfallen.

 

Find ich super. Da hat man doch gleich viel mehr Tasten frei auf der Fernbedienung :)

Link to comment

Ähem. Allein schon der Grundgedanke bei dieser Idee kann nicht sinnvoll umgesetzt werden. Die zweite, nicht aktive Sat-Karte müßte ja über eine Glaskugel verfügen und schon im Voraus wissen, auf welchen Kanal der Benutzer als nächstes umschalten möchte... Wie soll denn das gehen? Man braucht nicht lange nachzudenken um zu dem Schluß zu kommen, daß diese Idee praktisch nicht umsetzbar ist. :)

 

Nachtrag: Ich las gerade erst das mit dem Hoch- oder Runterzappen. Na ja, wenn man schon so viel Geld in eine Lösung / Hardware für eine minimale Verbesserung steckt, dann darf man wirklich nur noch in eine Richtung zappen und niemals einen Kanal direkt anwählen. Weil, sonst könnte man sich ja ärgern, Geld in etwas investiert zu haben, was nicht wirklich gut funktioniert. Andererseits: Wenn ich bei mir von Pro7 (Nr. 7) wieder zur ARD (Nr. 1) zurück will, dann muß ich ja mindestens 600 Programme weiter zappen... :bye:^_^ Aber wenigstens geht das dann Bruchteile von Sekunden schneller, als mit nur einer SAT-Karte (und auch nur dann, wenn man so lange auf dem angezappten Kanal verweilt, bis die 2. SAT-Karte eine Chance hatte bereits den nächsten Sender zu tunen) :)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Eine wesentlich sinnvollere Maßnahme zur Erhöhung der Umschaltgeschwindigkeit beim Zappen ist es, die Kanal/Favoritenliste so zu ordnen, dass Sender, die auf dem gleichen Transponder liegen, direkt hintereinander kommen. Schneller als ein Wechsel innerhalb eines Transponders geht es auf keinen Fall, auch nicht mit einer vorgewärmten zweiten Karte.

Link to comment

Ausserdem:

- DiseqC einstellungen auf "keine" stellen, wenn möglich.

- möglichst wenige plugins/scripte.

- automatische erkennung von video/audio ausschalten, wenn möglich.

- schnelle umschaltung in den optionen sollte logischerweise aktiviert sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...