Jump to content

Videotext


mimmi25

Recommended Posts

wärst Du so nett ein paar links zu posten wo ich ein paar infos über HiText im level 2.5 bekommen kann? Das sagt mir nämlich gar nichts.

Steffen

Was kann denn dieser HiText?

Link to comment

Danke für den Hinweis sieht sehr interessant aus.

Note the arbitrary scaling, each TTX page has a different size

Das fand ich neben den Farben am ungewöhnlichsten.
"Perhaps the Url in Galeon has been opened by clicking in the link that appears in the TTX page?". You are completely right,
Das bedeutet dann ja schon eine Art Interaktivität.

Ich glaube dazu müßte Christian das komplette Videotextmodul neu schreiben. Vielleicht ließe sich das ganze ja auch über ein Plugin lösen!? Wir haben ja eine (wenn auch leider nur einen oder doch mehr? ) tollen Pluginschreiber unter uns hier im Board o:):blush:

Auf jeden Fall je mehr ich davon lese um so interressanter wird das ganze. Und wieder einmal bereue ich es nie programmieren gelernt zu haben.....

 

Steffen :jump:

Link to comment
Guest hackbart

nunja, den Videotext über das Plugin auszulesen und weiterzuverarbeiten ist gaaanz leicht - ich hatte irgendwann auch geplant ein VideotextToHTML Beispiel Plugin zu schreiben, aber wenn jemand an meiner Stelle interesse an sowas hat o:)...

Bezüglich des Hitexts habe ich noch keine genaueren Informationen - ich werde mich aber dennoch heute noch ein wenig belesen.

 

Christian

PS: Es gibt mindestens zwei Pluginprogrammierer :blush: Ich werde vorr. morgen ein Fazzt Announcer Plugin veröffentlichen - dann wird vor jedem Fileempfang via Sat eine Information via OSD ausgegeben...

Link to comment
Es gibt mindestens zwei Pluginprogrammierer
ich wollte keinen unterschlagen nur jemand mal ein wenig anstacheln :jump::blush:

Übrigens wie wäre es wenn man direct aus dem Videotextfenster verschiedene Passagen kopieren könnte? Wäre echt ein tolles Feature! o:)

Steffen

Link to comment
Guest hackbart

nunja,

 

dass wird leider nie möglich sein, da Videotextseiten im Vergleich zur Konkurrenz (Technotrend Originalsoftware, dem Tv4PC von B2C2 u.a.) gerendert werden. Theoretisch ist es relativ einfach vorhandene Truetype Fonts zu benutzen und Richtext oder Html ausgaben zu erstellen, aber dafür müsste ich eigene Fonts erstellen - die derzeitige Lösung gefällt mir aber besser. Denkbar wäre es dennoch, ein Plugin zu kreiieren welches HTML erstellt (selbst wenn es kaum jemand nutzen würde).

 

Christian

Link to comment
aber dafür müsste ich eigene Fonts erstellen
vielleicht habe ich ja jetzt was falsch verstanden, aber es gibt doch auch freie Schriftarten. Unter http://www.fontasy.de/ gibt es 1600 davon. Und unter http://www.1001freefonts.com/fonts/fonts.htm gibt es auch 1000 freie Schriftarten. Da wär doch sicher auch was für den Videotext dabei.

Steffen

Link to comment

Das macht doch aber ein Fenster meist nur unübersichtlich. Ich finde die Schrift so schon OK. Aber ich denke mal, dass wenn Christian doch noch dazu kommt, dann kannst Du Dir bestimmt die Schriftart auch aussuchen. Eine "Fett" Option fehlt zwar bisher, aber bis dahin kannst Du in den Optionen die Schriftart "arial black" einstellen. Die ist von Hause aus ein wenig fetter.

@Christian: Vielleicht kannst Du ja das Modul nutzen mit dessen Hilfe der Text als TXT-file gespeichert werden kann.

ich glaub ich habe jetzt so ungefähr begriffen was Du mit "dafür müsst ich aber eigene Fonts erstellen" gemeint hast. Damit war bestimmt nicht die Schriftart gemeint.

Steffen

Link to comment
Guest hackbart

nunja, ich habe mich vielleicht ein bissel falsch ausgedrückt. Der von mir angesprochene Font bezieht sich auf die Grafikzeichen. Ansonsten gibt es da den Arial Alternative (welcher dem Teletext am ähnlichsten sieht).

 

Christian

Link to comment

was nur mein Problem mit dem Fett war, ist dass ich wenn ich vom Bett aus gucke ich den Video TExt kaum lesen kann....weil er dann zu dünn ist (auf Vollbild)

Link to comment
Guest hackbart

ist euch eigentlich aufgefallen, dass ich in den letzten drei Posts immer mit "nunja" angefangen habe :blush:

Eine Option, welche den Videotext dick darstellt habe ich vorhin übrigens eingebunden.

 

Christian

Link to comment

nunja, dann werden wir sehen ob es im nächsten Release funktioniert o:)

Hauptsache, wenn Dich Deine Freundin (die Person welche die meisten Programmierer nur aus Filmen kennen) wegen irgendwelchen Wünschen anspricht, dass Du dann den Antwortsatz nicht immer mit nunja anfängst. :blush: Schau mal auf das Bild: Programmieren einmal anders...

Steffen

post-14-1060848186_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...