Jump to content

PiP "Fenstergrösse/ Umschalten"


wolleka

Recommended Posts

Guten Abend.

Habe 2 Fragen zum "PiP" (aktuell Beta 3.8.1.2)

 

1. Lässt sich die Fenstergrösse bei Start auf einen grösseren Wert einstellen ? (Änderung in einem der Files)

(Änderung mit der Maus funktioniert)

 

2. Wie kann ich zwischen beiden Fenstern/ Sendern wechseln bzw. wo kann ich dies definieren, damit ich mit der FB das PiP-Fenster wechseln kann (im Vollbild) ?

 

Danke im Voraus.

Link to comment

1. Das wird beim beenden in der setup.xml gespeichert.

Dort kannst du es auch bei beendetem DVBViewer ändern.

  <section name="Preview">
<entry name="Left">10</entry>
<entry name="Top">10</entry>
<entry name="Width">400</entry>

2. Drücke mal bei laufendem Bild in Bild OSD-Blau [F8] > Hilfe da werden alle Tasten beschrieben.

Link to comment

"Tausche Sound" geht bei mir nur genau einmal, danach hört es sich an wie ein Alphorn (paßt zum grad laufenden Alpen-Panorama auf 3sat ;) )

 

Nachtrag: Betrifft nur den Pip-Sound. Lautstärken-Anzeige ist bei dem unangenehmen Geräusch auf "0", läßt sich aber hochregeln, danach verschwindet das Geräusch. Wenn es ein Fehler der Beta 3.8.1.2 sein sollte, schreibe ich es beim Betatest als Fehler hinein.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Welche Audio Decoder verwendest du?

Ich habe überall AC3-Filter 1.46 und kann das Problem nicht Provozieren.

 

Das die Laut Lautstärke anzeige auf 0 geht ist gewollt das ist für das Haupt Fenster.

 

Aber da bei ist mir was anderes aufgefallen, mit OSD-links, ändert man immer die Lautstärke des Hauptfenster egal welcher Ton gerade wiedergegeben wird. Mit dem Mausrad den den der gerade wiedergegeben wird.

Link to comment

Ich hab ähnliche Probleme, vermute aber, dass es bei mir an SPDIF + AC3 Filter im Encoder Modus liegt... leider hatte ich da noch nicht so richtig viel Zeit das zu untersuchen. Ich hatte mal eine Konfiguration in der es funktioniert hat, aber das bekomm ich irgendwie nicht mehr hin ;)

Link to comment

Wenn da bei mehreren Probleme auftreten sollte man das vielleicht mal genauer beobachten. Beim Videodecoder gab es mit Overlay ja auch einigen Probleme in bestimmten Konstellationen. Die Lars aber zum Glück lösen konnte.

Link to comment

Sobald auf dem Hauptkanal ein SPDIF Passtrough aktiv ist, sei es, dass ein AC3 Singal gesendet wird und vom Decoder über SPDIF an den Reciever weitergeleitet wird oder dass man den AC3 Decoder im Encoder Modus verwendet, funktioniert die Umschaltung nicht. Das ist auch klar. Das vorgehen ist ja so, dass der Ton vom Hauptkanal auf 0 geschaltet wird und vom anderen Kanal wird der Ton laut gestellt. Das kann natürlich beides nicht funktionieren, bei einem SPDIF Passthrough ist die Lautstärke, die man am PC einstellt vollkommen unerheblich, da ja nur das Signal durchgereicht wird... genauso sind alle anderen Soundausgaben unmöglich, da die komplette SPDIF Verbindung zum Reciever schon belegt ist und nichts mehr in das Signal reingemischt wird...

 

Man könnte das höchstens ändern, indem man mit dem Filtergraph rumjongliert. Ich weiß aber nicht, in wie weit das überhaupt möglich ist... eine echte Stummschaltung von AC3 Kanälen im Zusammenhang mit SPDIF Passthrough ist ja auch nicht möglich... als Laie (der ich bei dem Thema eben bin) könnte ich mir vorstellen, dass man für den zweiten Kanal einfach keinen eigenen Audio-Zweig im Graph hat und dann im DVBSource Filter (oder sonst wo) die Streams einfach austauscht... ob das überhaupt möglich ist? Ich weiß es nicht. Probleme wird es auf jedenfall geben, wenn ein Kanal MPEG2 Audio sendet und der andere AC3 Audio und dafür verschiedene Decoder fest gelegt sind. :)

Link to comment

Denkt nicht weiter drüber nach. wer spdif passthrough verwendet muss einfach mit den mängeln dieser technik leben.

 

Ein "umpatchen" des audiodecoders zwischen graphen dürfte zu allem möglichen abenteuerlichen sachen führen, aber sicherlich nicht zu einem bild oder gar stabil laufendem programm.

Link to comment
Welche Audio Decoder verwendest du?
Ich verwende seit einiger Zeit wie Du nur noch den AC3Filter 1.46 für alles. Habe aber gerade gelesen, daß man S/PDIF pass through ausschalten sollte - vielleicht ist ja das das Problem.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...