Jump to content

Wie zweiten Satelliten scannen - LNB hinzufügen?


DVBler

Recommended Posts

Hallo,

 

seit gestern habe ich auf mehrfache Empfehlung dieses Programm gekauft. Es läuft viel besser als die, die ich bisher nutzte. Daher werde ich auch dabei bleiben.

 

Nun haben sich aber einige für mich unlösbare Probleme ergeben. Das erste Problem ist, dass ich offensichtlich schon bei der Installation (aus Unwissenheit) falsche Angaben gemacht habe. Dadurch habe ich jetzt "nur" Astra 19.2. Ich habe mir aus einem Forum eine Kanalliste heruntergeladen und in DVBViewer kopiert. Die Kanäle sind alle wunderbar sortiert. Allerdings fehlen mir einige neuere Kanäle auf Astra 19.2 die erst kürzlich verändert wurden (Liste ist schon älter). Diese Kanäle möchte ich nun hinzufügen. Wie mache ich das?

 

Das zweite Problem ist, dass ich eine Schüssel mit 2 LNB habe, das erste auf Astra 19.2, das zweite auf Hotbird 13.0 ausgerichtet. Wie schon geschrieben läuft das mit Astra soweit, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich dem Programm beibringen soll, dass ich auch noch ein zweites LNB habe, für das mal eine Kanalsuche gemacht werden müsste, damit ich die Sender sehen kann.

 

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ist wahrscheinlich ganz simpel, aber auch nach stundenlangem suchen, lesen und rumprobieren bekomme ich es nicht hin. Das gleiche gilt für ein anderes Problem für das ich einen weiteren Beitrag schreiben werde.

 

Edit:

Ich habe eine SkyStar HD mit dem 5.0.0.2 Treiber von TechnoTrend.

Edited by DVBler
Link to comment

Zum hinzufügen der Sender Kannst du über Kanal>Kanal Scanne gehen. Bei Stammordner solltest du es leer lassen dann wird ein neuer angelegt und du kannst nachher die gewünschten Sender rüberziehen.

 

Für Hotbird 13.0 eigentlich das gleiche nur halt die Passende Transponderliste wählen und die Passende DiSEqC Einstellung raus suchen.

 

Siehe auch "DVBViewer Pro 3.6 Readme" (Mitgliederbereich)

 

Oder aber du machst das mit TransEdit (Mitgliederbereich) das ist meiner Meinung die Komfortabelste Lösung um die Kanalliste aktuell zu halten.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich habe mir die Anleitung durchgelesen. Viel steht da zu den DiSEqC Einstellungen nicht drin, um nicht zu sagen gar nix.

Aber einen interessanten Punkt habe ich gefunden. Standartmässig war bei mir der Punkt "kompletten Transponder lesen" (oder so ähnlich) angehakt. Nachdem ich den Haken entfernt hatte, konnte ich zumindest mal probehalber scannen, bevor ich zur Arbeit musste. Diesmal ist das Programm nicht eingefroren, sondern es wurde ein Signal erkannt, auch die Hardware wurde korrekt angezeigt.

 

Soweit - so gut - Wie genau müssen denn die DiSEqC Einstellungen lauten, wenn ich auf dem LNB 1 Astra 19.2 und auf LNB 2 Hotbird 13.0 drauf habe? Ich verstehe das nicht so ganz mit den Möglichkeiten, die die Klappliste bietet. Bin, was Sat-Technik angeht ein echter Frischling.

Link to comment

Also das sind zwei Quattro LNB von Kathrein, die auf die 2908 von Kathrein geschaltet sind. LNB 1 ist wie gesagt Astra 19.0 und das zweite LNB ist auf Hotbird 13.0 ausgerichtet. Mein Problem ist das Grundsätzliche Verständnis der Einträge in der Klappliste. Daher meine Bitte mir mal zu sagen, wie ich das einstellen muss. Denn ich denke so wie ich das habe, werden es wohl die meisten haben, die zwei LNB haben, oder? Zumindest meinte der Elektriker er machte das immer so.

Link to comment

Da dürfte ein DiSEqC-Positionsschalter drin sein, dementsprechend sollten die beiden LNBs mit den Einstellungen "Position A/Option A" und "Position B/Option A" ansprechbar sein. Welche der beiden Einstellungen welchen LNB erwischt, hängt davon ab, wie deren Kabel an den Multischalter gestöpselt sind - ausprobieren.

Link to comment

Habe es nun probiert. Wenn ich Astra 19.0 über Pos A/Opt A aktuallisiere, geht das problemlos. Nur wenn ich Hotbird 13.0 E mit Pos B/Opt A scanne, friert das Programm wieder ein :) Habs zigmal probiert. Neustarts gemacht, nichts hilft :)

 

Hat noch jemand eine Idee?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...