Jump to content

HTPC-Zusammenstellung


Phobos

Recommended Posts

Hallo erstmal,

ich habe seit ca 1 Woche DVBViewer und der läuft Prima, neuer TFT ist bestellt und einem Monat habe ich genug Geld für einen HTPC. Habe heute schon den halben Tag hier (und in anderen Foren ) gelesen aber bin mir immer noch unschlüssig....

 

Ich nutze meinen PC zum surfen, TV/DVD gucken und ab und zu mal ein paar alte Spiele zocken.

Eigentlich wollte ich mir wie hier oft empfohlen ein microATX mainboard mit ner Athlon CPU holen, allerdings habe ich dann gelesen, dass die OnBoard Grafik zwar für TV geeignet ist, aber schon mit meinen alten Spielen Probleme hat, deswegen brauche ich wohl eine Grafikkarte (2600 oder 8600, da muss ich nochma die threads hier lesen)

 

Lohnt sich ein microATX HTPC wenn man noch eine Grafikkarte einbaut (wenn man den Stromverbrauch betrachtet)

Oder anders gefragt, kann man grobe Aussagen treffen bezüglich des Stromverbrauchs wenn man microATX+ Athlon 5200 EE vs ATX + Athlon 5200 EE vs ATX mit E6600 vergleicht ?

 

Der große Vorteil den ich mir vom microATX erhofft hatte (keine Graka--> weniger Strom) ist ja jetzt weg.

Wenn ein microATX etwa genausoviel Strom braucht wie ein normales Mainboard bliebe als einziger Pluspunkt der Platzverbrauch, was aber wieder ein Problem werden kann, wenn ich eine Passive Grafikkarte einbauen will. Bei einigen Boards soll ja dadurch ein weiterer PCI solt belegt werden.

 

Das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Simon

Link to comment

Bei ähnlichen Komponenten auf dem Board (insbesonder auch Chipsatz) wird ein microATX Board vom Stromverbrauch auf ziemlich ähnliche Werte kommen, wie ein normales ATX Board. Ich kann mir nicht vorstellen, was da noch einen signifikanten Unterschied machen sollte. :)

 

Und der erste Steckplatz unterhalb der Grafikkarte sollte immer Tabu sein, aber bei passiven noch viel mehr Tabu... :)

Link to comment

Ich hab mir mein Traum erfüllt und endlich hab ich auch einen HTPC (siehe Signatur). Der HTPC bietet natürlich alle Funktionalitäten, die ein HTPC bieten sollte. Nebenbei betreibe ich ihn noch als Streaminganlage. Ein bisschen Konfigurationsarbeit muss ich noch erledigen, damit der dann wirklich unabhängig arbeitet. Per Remotedesktop greife ich auf den Server zu, sodass auch mal ein paar Einstellungen ohne ein angeschlossenes LCD realisiert werden können. Das einzigste, was mich eigentlich noch stört, ist, dass der Frontlüfter irgendwo im HTPC ein leichtes Klacken verursacht. Wo der Übeltäter sitzt, hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden. Schaun mer mal!

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo

gestern sind die Teile gekommen und habe die heute zusammengebaut. Nach einem kurzen sinnlosem Abstecher zu Vista läuft es unter XP eigentlich ganz gut.

Nur wie erfahre ich denn welche Grafikkarte genau ich habe ? Geforce 6100 oder 6150 SE ?

Ich habe das Asus M2N-VM DH. Auf der Asus Seite steht Geforce 6100 aber laut Tune-Up ist das eine 6150 SE

Link to comment
  • 1 month later...

Mein Freund hat mir heute mal so ein Strommessgerät ausgeliehen.

Hier die Werte falls sie jemanden interessieren:

PC

 

5200+ EE

M2N VM-DH

2 Gig Ram, 3 Festplatten, Wlan Acces Point an

 

 

Idle mit C&Q 90-100 W (ohne Monitor)

SDTV mit C&Q 105-110 W

SDTV ohne C&Q 115 W

Anixe mit C&Q 135 W

Anixe ohne C&Q 135 W

 

An sich finde ich die Werte OK, einfach 2 Lampen aus und schon ist zumindest der PC wieder drin. Allerdings finde ich es komisch, dass sich C & Q so gut wie nicht auswirkt. Liegt vieleicht daran, dass der bei mir fast im Sekundentakt zwischen 1000 Mhz und 2600 Mhz hin und her zappelt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...