Jump to content

Technisat Skystar HD und HDTV


Arno Welzel

Recommended Posts

Ich bin schon länger zufriedener Nutzer von DVBViewer und habe mir kürzlich eine Technisat Skystar HD zugelegt, um auch HDTV-Sender (speziell Anixe HD und gelegentliche HD-Sendungen auf Pro Sieben HD) nutzen zu können. Eine CI-Erweiterung ist auch vorhanden, wird aber noch nicht genutzt und ist in DVBViewer deshalb auch ausgeschaltet.

 

Umgebung: Windows XP Pro SP2, Core 2 Duo E6420, 2GB RAM, Geforce 8600GTS, Cyberlink PowerDVD 7

 

Soweit so gut - grundsätzlich tut's die Karte und ich kann HDTV ruckelfrei bei ca. 30-40% CPU-Auslastung verwenden - aber das erst, nachdem ich die Latenz in DVBSource auf ca. 1800ms erhöht habe. Mit der Grundeinstellung hatte ich noch heftige Ruckler und nur 10-15 FPS, obwohl die CPU auch nicht mehr ausgelastet war.

 

Aber: Unregelmässig und nicht reproduzierbar kann es passieren, dass HDTV einfach stehenbleibt. Ich habe auch die aktuelle Version 3.8 von DVBViewer getestet und vorerst wieder runtergenommen, weil es dort noch häufiger aufgetreten ist.

 

SD-Sender laufen aber einwandfrei und ohne jegliche Probleme, die Schüssel ist auch exakt ausgerichet, Signalstärke bei den meisten Sendern 70-80%.

 

Dabei kommen zwei Varianten vor:

 

1) Technotrend-BDA-Treiber (S2-3200) 4.4.10.18

 

DVBSource liefert noch Daten, aber irgendwo unterwegs bleibt der Stream wohl stecken - Bild steht, Ton aus, Aufnahme oder Timeshift läuft aber weiter

 

2) Technotrend-DBA-Treiber (S2-3200) 5.0.0.2 BETA

 

Hier kann es passieren, dass DVBSource meldet, dass keine Verbindung mehr besteht und keine Daten liefert - Bild steht, Ton aus, Aufnahme bricht ab

 

Bei DVBViewer 3.8.0.0 tritt das ebenfalls mit exakt den selben Symptomen auf.

 

Irgendwelche Ideen oder Optimierungsmöglichkeiten?

support.zip

Link to comment

Hallo Arno,

 

habe das gleiche Problem mit der selben Hardware. Meine SkyStarHD läuft unter SD einwandfrei. Unter HD habe ich nach kurzer Zeit (5-10sec)

starkes Ruckeln. Wo stelle ich genau diese Latenz (DVB-Source) ein??? Kannst Du mir den Weg beschreiben? Vielleicht liegts ja auch daran?!?!?

 

Grüße Gunnar

Link to comment
Hallo Arno,

 

habe das gleiche Problem mit der selben Hardware. Meine SkyStarHD läuft unter SD einwandfrei. Unter HD habe ich nach kurzer Zeit (5-10sec)

starkes Ruckeln. Wo stelle ich genau diese Latenz (DVB-Source) ein??? Kannst Du mir den Weg beschreiben? Vielleicht liegts ja auch daran?!?!?

 

Grüße Gunnar

 

Variante 1: Über das Filter-Menü die Eigenschaften von "DVB Source" - da gibt es eine Einstellung "Latency", die bei mir auf mindestens 1500-1800 stehen muss, damit HDTV überhaupt ruckelfrei geht.

 

Variante 2: Im Datenverzeichnis von DVBViewer (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer oder C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer) findest Du eine Datei DVBSource.ini, die bei mir folgende Angaben enthält:

 

[Params]

udMaxTVRadioMS=250

udMaxFileMS=1000

udLatency=1800

 

Damit ruckelt es nicht mehr - aber HDTV bleibt trotzdem immer wieder mal komplett stehen.

Link to comment

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du diese komplett Aussetzer erst ab der Änderung in der DVBSource? Diese Änderungen sollen ja auch nicht für Jeden funktionieren, also wieder zurück und es läuft, mit Rucklern leben hier leider noch Viele aber das muss man wohl noch einige Zeit hinnehmen, ich habe Deine Werte mal ausprobiert, lief bei mir dann garnicht mehr...

 

Du solltest mal auf die neuste DVBViewer Version UpDaten...den neusten CyberLink aufspielen (HotFix), etc. ...

Edited by MarSch2
Link to comment
Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du diese komplett Aussetzer erst ab der Änderung in der DVBSource? Diese Änderungen sollen ja auch nicht für Jeden funktionieren, also wieder zurück und es läuft, mit Rucklern leben hier leider noch Viele aber das muss man wohl noch einige Zeit hinnehmen, ich habe Deine Werte mal ausprobiert, lief bei mir dann garnicht mehr...

 

Du solltest mal auf die neuste DVBViewer Version UpDaten...den neusten CyberLink aufspielen (HotFix), etc. ...

 

Danke für die Hinweise.

 

Also:

 

Ohne Änderung der DVBSource hat es geruckelt und es ist irgendwann stehengeblieben.

 

Nach Anpassung der DVBSource ruckelt es nicht mehr, aber es bleibt trotzdem irgendwann stehen.

 

Bzgl. Updates - ja, werde ich auch mal versuchen. Wenn sich irgendwas ändert, werde ich berichten.

Link to comment
Danke für die Hinweise.

 

Also:

 

Ohne Änderung der DVBSource hat es geruckelt und es ist irgendwann stehengeblieben.

 

Nach Anpassung der DVBSource ruckelt es nicht mehr, aber es bleibt trotzdem irgendwann stehen.

 

Bzgl. Updates - ja, werde ich auch mal versuchen. Wenn sich irgendwas ändert, werde ich berichten.

 

Ich bin jetzt auf die aktuelle Version 3.8.0.0 von DVBViewer umgestiegen und habe den aktuellsten Patch für PowerDVD Ultra eingespielt - leider keine Änderung. Die HDTV-Wiedergabe bleibt immer noch manchmal stehen.

support.zip

Link to comment

Habe auch arge Probleme mit der HDTV Wiedergabe. Jedoch kann ich nun eigentlich nach einer Umstellung vom PowerDVD Decoder auf den MainConcept Decoder und eines hochsetzens der Latency auf 700-900 ziemlich ruckelfrei fernsehen.

 

Der PowerDVD Decoder scheint wohl noch nicht so sonderlich ausgereift zu sein.

Link to comment
Habe auch arge Probleme mit der HDTV Wiedergabe. Jedoch kann ich nun eigentlich nach einer Umstellung vom PowerDVD Decoder auf den MainConcept Decoder und eines hochsetzens der Latency auf 700-900 ziemlich ruckelfrei fernsehen.

 

Der PowerDVD Decoder scheint wohl noch nicht so sonderlich ausgereift zu sein.

 

Wo bekommt man den MainConcept-Decoder her? Auf der Website von Main Concept finde ich ausser teuren Codec-Paketen für Entwickler nicht viel.

 

Und noch zur Präzisierung: Wenn der PowerDVD-Dekoder läuft, dann perfekt ruckelfrei (ab etwa 1500ms Latenz in DVBSource). Nur bleibt die Wiedergabe manchmal eben komplett stehen - dauerhaft. Ich muss dann explizit auf einen SD-Kanal umschalten und wieder auf HD zurückgehen. Auch ein Neuaufbau des Filtergraphen reicht nicht aus.

Link to comment
Der PowerDVD Decoder scheint wohl noch nicht so sonderlich ausgereift zu sein.

 

Das scheint von System zu System (Hardware/Software) ganz unterschiedlich zu sein, bei mir läuft der CyberLink mit Abstand am besten... ;)

Link to comment

So - jetzt habe ich mal die 5er-Beta-Treiber von Technotrend eingerichtet. Im Gegensatz zu den anderen Berichten hier, war die Installation bei mir recht unspektakulär: Im Gerätemanager die alten Treiber gelöscht, Hardware neu erkennen lassen und dann den 5er-Treiber manuell angegeben. Kein Bluescreen, alles ok, auch nach einem Neustart von Windows.

 

Aber: Keine Änderung :bye:

 

HDTV läuft mit dem Cyberlink-Decoder zwar nahezu perfekt ruckelfrei mit 700ms Latenz in DVBSource bei 30-40% CPU-Last, aber eben nicht durchgehend. Manchmal geht es für 1-2 Stunden am Stück, dann wieder bleibt die Wiedergabe nach 1-2 Minuten einfach stehen - und dann muss ich auf einen SD-Sender wechseln und wieder zurück. Weder Filtergraph neu aufbauen hilft, noch der Wechsel von einem HD- auf einen anderen HD-Sender. Das Ganze passiert auch unabhängig vom Sender - also sowohl mit Anixe, als auch Astra. In diesem Zustand liefert DVBSource durchaus noch Daten - aber die kommen irgendwie nicht mehr im Cyberlink-Decoder an oder werden dort nicht mehr korrekt verarbeitet.

 

Ich werde deshalb noch in einer anderen Richtung forschen:

 

Was passiert eigentlich, wenn das empfangene Signal kurzzeitig nicht mehr ganz ausreicht? Bei SD-Sendern gibt es halt Aussetzer, z.B. bei heftigen Gewittern. Könnte es sein, dass die Signal-Qualität meiner alten Anlage für HD nicht immer ausreicht und DVBViewer bzw. die Filter bei solchen Gelegenheiten dann komplett hängenbleiben, ohne sich wieder "aufzurappeln"?

 

Momentan habe ich eine 60er-Offset-Schüssel und einen Uralt-LNB (ca. 7-8 Jahre alt) noch aus Analog-Sat-Zeiten, Kabel von der TV-Karte bis zum LNB ca. 5 Meter, Schüssel steht auf dem Balkon mit freier Sicht nach oben. Digitalempfang ist kein Problem und die Ausrichtung sollte auch passen, da beim Sendersuchlauf immer 70-80% Signalstärke angezeigt wird - aber möglicherweise ist die Qualität halt nicht immer ausreichend.

 

In diesem Fall wäre ein neuer LNB und/oder eine etwas grössere Schüssel vielleicht hilfreich - was ich ohnehin in Betracht ziehe, damit ich auch bei dicken Gewitterwolken nicht so schnell Ausfälle habe.

 

Kann man irgendwo die Signalqualität im laufenden Betrieb von DVBViewer anzeigen lassen? Ich habe bis jetzt nur die Signalstärkenanzeige beim Programmsuchlauf gesehen.

Link to comment

Du kannst im OSD die Senderinfo anzeigen lassen...

 

Auf Fehler überprüfen kannst Du ganz leicht mit Ansicht/FilterDVBSource, wenn dort Disscontinuties aufgezählt werden hast Du Fehler beim Empfang, sonst nicht...

 

Ruckeln bei HD ist aber leider meist normal, also nicht umbedingt Zeit für diese Suche verschwenden...

Link to comment

Mit ab und zu ruckeln könnte ich ja gut leben. Aber es ruckelt nicht, sondern bleibt komplett stehen - Standbild, Ton weg.

 

Gerade nochmal ausprobiert - Anixe, lief ein paar Minuten, dann Standbild/Ton weg - Signalstärke ca. 70%, 3 Discontinuities in DVBSource.

 

Ich glaube ich werde doch mal einen neuen LNB ausprobieren. So teuer sind die Dinger ja nicht.

Link to comment
So - jetzt habe ich mal die 5er-Beta-Treiber von Technotrend eingerichtet. Im Gegensatz zu den anderen Berichten hier, war die Installation bei mir recht unspektakulär: Im Gerätemanager die alten Treiber gelöscht, Hardware neu erkennen lassen und dann den 5er-Treiber manuell angegeben. Kein Bluescreen, alles ok, auch nach einem Neustart von Windows.

Die läuft nur dann unspektakulär ab, wenn man vorher den alten Treiber auf der Platte hatte. Bei einer Windoof Neuinstallation fehlt bei den 5.0.0.2 Beta-Treibern immer eine DLL die man nur dann erhält, wenn man zuvor die ältere Treiberversion installiert und wieder deinstalliert (die DLL bleibt dabei scheinbar erhalten).

Link to comment

So - nach einigen "logistischen" Problemen habe ich nun auch die gekaufte Lizenz für CoreAVC endlich bekommen und sicherheitshalber mal den Uralt-LNB erneuert, Verkabelung geprüft und abgedichtet etc.

 

Ergebnis: Exakt die selben Probleme! CoreAVC läuft im Wesentlich nicht besser oder schlechter als Cyberlink - aber auch hier bleibt die Wiedergabe einfach komplett stehen - auch ohne Empfangsfehler und bei niedriger CPU-Last (max. 30-40%), einfach so.

 

Ich muss mich wohl damit abfinden. Ärgerlich nur, wenn man Filme aufnehmen will und nie genau weiss, ob die Aufnahme klappt.

Link to comment

Hi,

Wo bekommt man den MainConcept-Decoder her?

 

Griga hatte hier mal einen Link

gepostet. Den h.264-Decoder (mcavcvd.ax...suchen lassen) musste ich allerdings von hand mit dem Filtermanager registrieren.

Weiss nicht was nach ablauf der Testzeit passiert.

 

Ich habe weder eine DVB-S2 karte noch schafft mein PC (Athlon XP 2400+, FX5200) die Wiedergabe solcher Streams.kann also eigentlich nicht mitreden. Ein wenig probiert hab ich trotzdem.

Dabei ist mir sowohl bei den testschleifen auf 23,5 °Ost als auch bei TS-Dateien in h.264 HD folgendes aufgefallen: immer wenn DVB-Source und der Cyberlink Decoder (PDVD7) zum zuge kommen, wird mein kleines CPU`chen nur ein paar Sekunden zu 100% ausgelastet. danach fällt die last auf höchsten 50%.Das Bild bleibt dann fast ganz stehen(4-5 Fps). Die Videopuffer im DVB-source gehen oft auf 0 zurück, komisch bei HD. DVB-source zeigt kein Fehler an.

wenn ich den haken bei DVBViewer-Filter für TS-Dateien verwenden im GE rausmache, kommt bei mir der Elecard-demultiplexer zum Zuge.

Und mit dem zusammen wird die CPU zu 100%ausgelastet und der Cyberlink schafft immerhin so zwischen 17-18 Fps. (gleiche TS wie oben)

Aufällig ist,daß die Videopuffer im DVBSource zusammen mit Cyberlink sehr oft schnell abfallen, ohne das ein Fehler angezeigt wird. Scheint so als ob der Cyberlink nach dem DVBSource selbst nochmal puffert und dann Bilder verwirft wenn es zuviel wird??

 

@Griga: Bitte meine stümperhaften Sätze nicht zu ernst nehmen.

 

mfG, Gerd

 

24 stunden später: habs gefunden! Ich hatte um den kaputten h.264-Stream auf 23,5E 12031 Mhz empfangen zu können, in die dvbsource.ini

die Zeile "IgnoreH264PTS=1" eingefügt. die hat das verursacht. Zeile gelöscht und h.264-dateien laufen. Eben langsam was die CPU so hergibt mit 100%.

Edited by gwr
Link to comment

Gleiche oder zumindest ähnliche Problem hier...

 

Allerdings ist bei mir auch SD davon betroffen seit dem Update auf Version 3.8.0.0 bleibt zwischendurch einfach das Bild stehen. Es kann nur wenige Minuten dauern oder aber auch Stunden lang, mit der Original Technisat Software tritt dieses Problem nicht auf.

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...