Jump to content

Absturz bei HDTV und AV-Deaktivierungsprobleme


Wrzlbrnft

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin seit Monaten ein begeisterter Nutzer von DVBViewer. Kann mir kein besseres Programm zum professionellen Aufnehmen von DVB-Daten vorstellen und möchte es keinesfalls mehr missen.

 

Nun wurden diese Woche erstmals drei HDTV-Programme bei mir ins Kabel aufgeschaltet (ProSieben HD, Sat.1 HD und Anixe), die ich auch gerne mal "ausprobieren" würde. Leider stürzt DVBViewer bei Anwahl eines dieser Programme nach 5 Sekunden Audio abspielen jeweils ab. Ich vermute hier entweder ein Filter- oder ein Rechenleistungsproblem (oder beides :)). Grundsätzlich wäre die Sache auch nicht so schlimm, wenn ich wenigstens unabhängig davon die TS-Ströme mitschneiden könnte. Leider klappt auch das nicht, da die "AV deaktivieren"-Funktion auf diesem Rechner irgendwie nie richtig klappt, weder im Optionen-Menü, noch mit dem Häkchen im Recorder-Programmierungs-Fenster. Lediglich mit der "Schließe Graph"-Funktion geht dies, nur wird der Graph nach dem Umschalten natürlich wieder neu aufgebaut (womit sich DVBViewer bei den HD-Sendern natürlich wieder pflichtbewusst abmeldet ;) )

 

Ich nutze eine FireDTV C/CI mit BDA-Treiber-Version 4.8.

Grafikkarte ist NVIDIA GeForce FX 5200 mit Treiberversion 4.3.5.1

 

Hat jemand eine Idee, wie ich (und ob ich überhaupt) damit auch in den Genuss der HDTV-Programme kommen kann?

 

Die erforderliche Support-Datei ist für einen Upload offensichtlich zu groß. Hab sie mal extern ausgelagert.

Link to comment

Hallo,

 

lasse den DVBViewer auf irgend einem Sender, dann "Schließe Graph" und programmiere einen Timer auf einem der HD-Kanäle zusätzlich setze die Option "AV deaktivieren" für den Timer.

Somit sollte keine Wiedergabe des Timers oder HD-Programms stattfinden.

 

Auszug aus der support.zip

AMD Athlon XP 2800+

GeForce FX 5200

das reicht niemals für HD, jedenfalls nicht für H.264 codiertes HD Material.

 

Das die support.zip nicht ins Forum passt ist klar. die ist etwa 500 kbyte groß, soviel Upload Speicher hast du nicht.

Du solltest mal die *.log Dateien löschen. In der DVBViewer.log sind über 403000 Zeilen! :)

 

;)

Link to comment

Auch wenn ich's nicht gedacht hätte, mit dieser Kombination klappt der Mitschnitt tatsächlich! Vielen, vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Richtig schön ressourcensparend ist DVBViewer jetzt auch endlich... :)

 

Okay, ich gebe zu, mein System ist nicht mehr grade das neueste, für den herkömmlichen DVB-Betrieb im SD-Format hat es der Rechner ja bisher wunderbar getan. ;) Grundsätzlich reicht mir die TS-Speichermöglichkeit, abspielen kann ich das .TS-File dann auch auf schnelleren Rechnern und vorerst gibt's auf den HD-Kanälen ohnehin noch keine Programminhalte, die mich speziell interessieren würden. Es ging mir nur eben mal ums "Reinschnuppern".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...