Jump to content

Sender doppelt


bluesnake

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe den DVBViewer 3.8.0 und habe nach einem Blindscan (egal ob direkt im Viewer oder TransEdit) habe ich einige Sender immer doppelt oder dreifach in der Liste. Warum ?

 

Danke !

Link to comment

benutzt du auch noch eine alte liste?

bei einem scann werden die gefundenen sender mit in die alte liste geschrieben und die alte liste wird nicht gelöscht, so kann es durchaus zu doppelten einträgen kommen, bennen mal deine "channels.dat" um und scanne nochmals, mit dem channel editor kannst du dir dann eine neue liste nur mit den sendern die dich interessieren zusammen stellen.

Link to comment

Hallo,

 

habe es eben getestet, leider bleibt das Problem auch wenn ich die channels.dat umbenenne. Auch in der neuen channels.dat sind viele Sender doppelt, dreifach oder öfters vorhanden - Einige Sender sind aber nur 1x drin. Merkwürdig.

Edited by bluesnake
Link to comment
und habe nach einem Blindscan (egal ob direkt im Viewer oder TransEdit) habe ich einige Sender immer doppelt oder dreifach in der Liste. Warum ?

Weil es so in der Anleitung steht (neben dem Ausrufezeichen-Icon etwas weiter unten). Dann muss es das Programm natürlich so machen. Logisch, oder? :)

 

Scherz beiseite: Versuche Sinn und Prinzip des Blindscans zu verstehen, dann weißt du warum das so ist.

Link to comment
Weil es so in der Anleitung steht (neben dem Ausrufezeichen-Icon etwas weiter unten). Dann muss es das Programm natürlich so machen. Logisch, oder? :)

 

Scherz beiseite: Versuche Sinn und Prinzip des Blindscans zu verstehen, dann weißt du warum das so ist.

 

Ich bin heute Nacht selbst drauf gekommen, dass es evtl. an der Schrittweite von nur 10 MHz liegen könnte. Ich werde die Schrittweite mal erhöhen und dann nochmal scannen. Es waren dann wohl hauptsächlich die stärkeren Transponder mehrmals drin.

 

Update: In der Tat bei 20 MHz Schrittweite findet er nur noch 690 Sender.

Edited by bluesnake
Link to comment

Blindscan auf astra ist total banane. Es ist doch eh alles bekannt. Genaue angaben über die frequenz kann das tool nicht liefern, weil es keine rückmeldung vom tuner gibt. Bei kleinen schritten findet man alles mehrfach und bei grossen fehlt vieleicht was. Auch bei nicht ganz aktuellem transponder.ini findet man auf astra über die NIT-search (fast) alles. Fast deshalb, weil es manchmal testtransponder gibt, die nicht richtig gekennzeichnet sind. Um die zu finden, könnte ein blinscan ev. helfen. Dann aber gezielt und nicht über das gesamte Ku-band. Im frequenzraster lässt sich ja erkennen, wo noch lücken sind.

 

Für sowas sind einfache spektrumanalyzer sehr hilfreich. Ich verwende dafür LTEdit mit meinem analogen drehreceiver LT8700 oder die DVB2000 mit meinem nokia. Der kann auch auto-SR :)

Link to comment

Ich habe mir jetzt von satcodx.com alle Frequenzen (74) in die 0192.ini geschrieben und habe das mit dem Blindscan sein lassen, bringt in der Tat nicht viel auf Astra. Nun sind es insgesamt 1152 Sender (886 TV, 266 Radio) und keine Doppelten mehr. Mir fehlt aber beate-ushe.tv keine Ahnung warum. Ich habe dann später den Fehler gemacht und die Senderliste als 0192.ini gespeichert anstatt in die channels.dat :-) Da war dann logischerweise irgendwie der Wurm drin.

 

Anderes Thema: DiSEqC 1.2. Ich weiß, geht mit DVBViewer wegen des TT-Treibers nicht. Ich hatte vorher eine Technotrend Premium Karte die laut Hersteller auch nur DiSEqC 1.1 konnte und max. 350mA ausgeben konnte und habe damit jahrelang problemlos meinen SG2100 gedreht. Selbst mit der Skystar2 funktioniert es einwandfrei unter AltDVB, ich möchte jedoch nicht extra zwei Programme installiert haben.

 

Im DVBViewer ist ja jetzt so ein Rotor-Positionierer Tool eingebaut was ich sehr gut finde. Jedoch dreht sich meine Antenne damit nicht. Ich hab mir auch schon die modded skyNET.sys 4.4.0 installiert es tut sich trotzdem nichts. Es gibt ja noch so ein Plugin Namens SS2DiSEqC.dll -> Dieses habe ich in den MDPlugins-Ordner kopiert. Leider läuft auch das nicht. Hat jemand von euch eine passende Dreh-Lösung mit dem DVBViewer gefunden ?

 

Bei externen Plugins sollte sich doch der DVBViewer Hersteller von der Gewährleistung davonschwören können ?!

Edited by bluesnake
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...