Jump to content

HVR-4000 - Problem beim Wechseln des Tuners


sub4

Recommended Posts

Hallo.

 

ich habe mir eine WinTV-HVR-4000 zugelegt und diese funktionert soweit sehr gut mit DVBViewer 3.8.0.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass nach dem Kanalwechsel von einem DVB-S Sender zu einem DVB-T Sender das Bild schwarz bleibt (EPG funktioniert). In die umgekehrte Richtung (DVB-T -> DVB-S) gibt es keine Probleme.

 

Erst nach einem Neustart von DVBViewer habe ich wieder ein DVB-T-Bild (natürlich nur, wenn ich vor dem Neustart den DVB-T Kanal gewählt habe, sonst kommt er mit DVB-S hoch und ich kann wieder nicht wechseln).

 

Irgend eine Idee?

 

Danke im Voraus!

 

LG

sub4

Edited by sub4
Link to comment

Ist das bei der Karte so, dass DVB-S und DVB-T im Prinzip gleichzeitig gehen, also z.B. DVB-T aufnehmen und DVB-S gucken? Oder schließt eins das andere aus? Du hast ja vermutlich zwei Geräte-Einträge unter Optionen -> Hardware.

 

Erst nach einem Neustart von DVBViewer habe ich wieder ein DVB-T-Bild

Probiere Ansicht -> Schließe Graph und danach einen DVB-T-Sender einschalten. Müsste auch gehen.

Link to comment

"Ansicht -> Schließe Graph" hat funktioniert, zumindest eine kleine Erleichterung.

 

Danke für den Tipp.

 

Das mit dem Aufnehmen/Ansehen von verschiedenen Tunerne hab ich noch nicht probiert.

Link to comment

Nach Berichten im Web scheint DVB-S / T nicht gleichzeitig zu gehen. Und damit haben wir ein Problem: Der DVBViewer geht natürlich davon aus, dass alle von ihm gefundenen Geräte unabhängig voneinander arbeiten können. Wenn das nicht so ist, muss das auf spezielle Weise (gerätespezifisch) berücksichtigt werden. Ich nehme an, beim Umschalten kommen sich die beiden Tuner gegenseitig ins Gehege, und DSVB-S ist dabei der stärkere.

 

Bislang hat noch niemand den S/T-Mix mit der HVR 4000 probiert. Jedenfalls gab es noch keinen entsprechenden Bericht. Das lässt sich wahrscheinlich irgendwie regeln - ich habe das schon mal früher im DVBViewer GE für Medion-Hybridtuner gemacht. Aber dazu wäre deine Hilfe als Informant und Tester notwendig, weil kein DVBViewer-Entwickler oder -Tester eine HVR 4000 hat.

 

Was du als erstes tun kannst:

 

- Hole dir den externen Scanner TransEdit aus dem Mitgliederbereich.

 

- Speichere TransEdit.exe im DVBViewer-Programmordner

 

- Starte das Programm und beende es wieder (wegen Geräteerkennung)

 

- Starte es nochmal, dann Info -> Configuration Folder. Es öffnet sich ein Explorerfenster. Darin ist eine Datei TransEdit.ini. Zippen und hier anhängen.

Link to comment

Jo, danke. Ich werde mal heute abend schauen, was sich da machen lässt. Der übliche Weg ist: Ich implementiere es im DVBViewer GE, du testest es, ich informiere die DVBViewer Pro-Entwickler darüber, was zu tun ist.

Link to comment

Folgende Vorgehensweise:

 

1) DVBViewer GE 2.3.2 aus dem Mitgliederbereich in ein separates Verzeichnis installieren (ReadMe beachten).

 

2) Die Datei channels.dat, die im DVBViewer Pro Konfigurationsordner liegt (Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis), in das GE Programmverzeichnis kopieren.

 

3) DVBViewer GE starten, Decoder einstellen (Einstellungen -> Optionen -> DirectShow) und sonstige Konfiguration, soweit notwendig.

 

4) Verifizieren, dass das gleiche Umschalt-Problem wie beim DVBViewer Pro vorliegt.

 

5) DVBViewer GE 2.4.1.1 Beta aus dem Mitgliederbereich, Beta Sektion downloaden. DVBViewer.exe und Deutsch.lng gegen die neuen Dateien austauschen.

 

6) Mit der 2.4.1.1 Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Geräte suchen durchführen. Eine neue Erkennung ist zwingend notwendig!

 

7) Überprüfen, ob die DVB-S --> DVB-T-Umschaltung funktioniert, und ob der DVBViewer GE erkennt, dass nicht beide Tuner gleichzeitig verwendet werden können (also z.B. DVB-S-Aufnahme starten, auf DVB-T umschalten. Sollte zu der Meldung führen, dass kein freies Gerät verfügbar ist).

 

8) GE beenden, Setup.ini aus dem GE Konfigurationsordner (siehe Info-Menü) hier gezippt anhängen.

Link to comment

Hi,

 

ich hab nach Deinen Vorgaben getestet, hier meine Erfahrungen:

 

DVBViewer 2.3.3:

1. Das Senderumschaltproblem DVB-S -> DVB-T besteht hier NICHT. Ich kann also im Gegensatz zu DVBViewer PRO problemlos zwischen zwischen den Tunern wechseln.

2. Beim Wechseln des Tuners während einer Aufnahme bleibt der Bildschirm aber (ohne Fehlermeldung) schwarz, ich kann dann auch nicht mehr zurückwechseln. Es geht gar nix mehr bis zum nächsten Neustart des Programms.

 

DVBViewer 2.4.1.1:

1. Senderumschaltproblem besteht hier ebenfalls nicht.

2. Beim Wechseln des Tuners während einer Aufnahme erscheint die Warnmeldung, dass diese Aktion die Aufnahme/Timeshift beendet (so wie bei jedem Kanalwechsel).

 

Generell bei beiden GE-Varianten kann ich keine DVB-S2 Sender schauen, was mit der Pro-Version problemlos funktioniert.

 

Anbei noch meine Setup.ini.

 

Danke für Deine Bemühungen - bin schon gespannt, was Du dazu meinst.

 

LG

sub4

Setup.zip

Edited by sub4
Link to comment
DVBViewer 2.3.3: 1. Das Senderumschaltproblem DVB-S -> DVB-T besteht hier NICHT. Ich kann also im Gegensatz zu DVBViewer PRO problemlos zwischen zwischen den Tunern wechseln.

Das hatte ich nicht erwartet. Denn so große Unterschiede beim Umgang mit der Hardware gibt es zwischen dieser GE-Version und der Pro nicht. Noch keine Ahnung, woran es liegt.

 

2. Beim Wechseln des Tuners während einer Aufnahme bleibt der Bildschirm aber (ohne Fehlermeldung) schwarz, ich kann dann auch nicht mehr

zurückwechseln. Es geht gar nix mehr bis zum nächsten Neustart des Programms.

Das war zu erwarten. Die GE versucht, beide Tuner so zu verwenden, als wären es zwei unabhängige Geräte, und das geht schief. Das wäre dann ein ähnlicher Effekt wie bei der Pro, nur dass er da schon bei der Senderumschaltung auftritt. Womöglich ist der Zeitraum, in dem beide Tuner gleichzeitig angesprochen werden, bei der Pro länger. Im allgemeinen gibt es bei der Senderumschaltung eine Überlappung, d.h. es wird erst Tuner A initialisiert, und wenn das klappt, der vorher verwendete Tuner B freigegeben.

 

DVBViewer 2.4.1.1: Senderumschaltproblem besteht hier ebenfalls nicht. Beim Wechseln des Tuners während einer Aufnahme erscheint die Warnmeldung, dass diese Aktion die Aufnahme/Timeshift beendet (so wie bei jedem Kanalwechsel).

Ok, dann greifen meine Maßnahmen. Die 2.4.1.1 erkennt, dass nur einer der beiden Tuner verwendet werden kann, und stellt dich vor die Alternative, entweder die Aufnahme zu beenden (was den einen Tuner freigibt), oder das Umschalten sein zu lassen. Auch aus der Setup.ini ist zu ersehen, dass das DVB-S/T-Gespann als Hybrid-Tuner identifiziert worden ist.

 

Generell bei beiden GE-Varianten kann ich keine DVB-S2 Sender schauen, was mit der Pro-Version problemlos funktioniert.

Sicher irgendein ein Einstellungsproblem, lässt sich vermutlich herausfinden. Ich habe hier eine Hauppauge Nova S2 HD, praktisch der gleiche Treiber wie der für die HVR 4000, und damit geht DVB-S2 hervorragend.

 

Wenn du einen DVB-S2-Sender eingeschaltet hast, schaue erst mal unter Ansicht -> Filter -> DVBSource, ob keine Daten kommen ("No Data"). Wenn nicht, dürfte das Problem in der Kanalliste liegen. Beende den DVBViewer GE, nimm die _channels.dat aus dem 2.4.1.1-Paket, entferne den Unterstrich aus dem Namen, speichere die Datei probeweise im GE-Konfigurationsordner und schau mal, ob du damit Pro7 HD oder so reinbekommst. Es interessiert mich jetzt natürlich, woran das liegt. Eventuell kannst du auch die von dir verwendete channels.dat (die von der Pro stammt) hier gezippt anhängen, dann schaue ich mal rein.

 

P.S. Ist in der Pro unter Optionen -> Hardware "Stream beim Tunen stoppen" für beide Tuner aktiviert?

Edited by Griga
Link to comment

Das nenn ich prompte Antwort, danke!

 

Ist in der Pro unter Optionen -> Hardware "Stream beim Tunen stoppen" für beide Tuner aktiviert?

 

Nein, war nur für den DVB-T aktiviert. Jetzt hab ichs für beide angehakerlt - und schon ist das Tunerwechselproblem Geschichte! Super - Danke.

 

Zum HD Thema: Ich hab beim GE außer Astra HD keine HD-Kanäle in der Kanalliste. Die Kanalliste verändert sich auch nicht, wenn ich unterschiedliche channels.dat-Files ins Programmverzeichnis lege - es scheint als ob er die Liste woanders herbekommt.

 

Und Astra HD funktioniert nicht - aber wie ich jetzt bemerkt habe auch nicht in der Pro-Version (ich hab dort 2 Sender mit Bezeichnung Astra HD, einer (blaue Schrift) geht, der andere (schwarze Schrift) nicht).

Link to comment
wenn ich unterschiedliche channels.dat-Files ins Programmverzeichnis lege - es scheint als ob er die Liste woanders herbekommt.

Die muss bei beendetem DVBViewer GE ins Konfigurationsverzeichnis - so langsam kennst du dich doch aus, oder? :rolleyes:

Link to comment

Ich hab mich nur an folgende Anweisungen gehalten... :rolleyes:

2) Die Datei channels.dat, die im DVBViewer Pro Konfigurationsordner liegt (Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis), in das GE Programmverzeichnis kopieren.

 

Aber kaum macht man es richtig, funktionierts auch - HD-Empfang ist kein Problem, sorry für die Verwirrung.

 

Nochmals Danke für die rasche Problemlösung!

 

LG aus Wien

sub4

Link to comment
Die Datei channels.dat, die im DVBViewer Pro Konfigurationsordner liegt (Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis), in das GE Programmverzeichnis kopieren.

Beim ersten Programmstart klappt das noch, weil der DVBViewer GE dabei die Sachen ins Konfigurationsverzeichnis kopiert. Danach nimmt er nur noch die Dateien aus dem Konfigurationsverzeichnis, es sei denn, es fehlt dort etwas. Dann wird das erneut kopiert. Deshalb hatte ich geschrieben:

 

nimm die _channels.dat aus dem 2.4.1.1-Paket, entferne den Unterstrich aus dem Namen, speichere die Datei probeweise im GE-Konfigurationsordner und schau mal, ob du damit Pro7 HD oder so reinbekommst.

Die Pro macht das auch so. Also die channels.dat im Konfigurationsverzeichnis löschen und im Programmverzeichnis ersetzen hätte ebenfalls funktioniert.

 

Ok, ich habe einen Bericht an Lars geschickt, und dann muss der mal sehen, wie das in der Pro zu regeln ist. Auch wenn das Umschalten klappt, bleibt natürlich unschön, wenn ein versehentliches gleichzeitiges Verwenden beider Tuner das Gerät lahmlegt.

 

Danke für deine Mithilfe. Falls noch was anliegt, kommt eine PM.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...