Jump to content

diverse Fragen zu Decodern / Empfehlungen


SkyNetworks

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich habe die doch rechts ausführlichen Threads hier durchgelesen und diverse Fragen, die Antworten darauf helfen sicher dem ein oder anderen ebenfalls weiter bzw. um für andere "suchenden" ein paar nützliche Informationen zusammenzutragen:

 

- einige Berichten von Problemen bzw. Unzufriedenheit mit der Skystar HD - warum?

 

- Es ist oft die Rede von PowerDVD 7.3. Ich habe die Version installiert, welche meiner Skystar HD beilag, das ist V7.0 so wie es aussieht. Ich schätze mal, daß V7.3 die Ultra Version ist, lohnt es sich, diese zu kaufen, auch wenn man schon die 7.0 besitzt? Ich schätze mal nicht, daß sich die "Beigabe-Version" auf V7.3 updaten läßt.

 

- Der Mainconcept/Elecard Decoder ist auf meinem AMD 5200x2 nicht in der Lage, sauber zu dekodieren. Beide Kerne schwitzen dauerhaft bei 100%, bei Kameraschwenks, gut zu sehen bei Fussball, wo die Datenrate auf 15-20 MBit ansteigt, läuft das Bild nicht sauber. Welche Empfehlung würdet ihr treffen bezüglich CPU/Board für Decodierung mit dem Elecard Decoder? Von welchem Board sollte man die Finger lassen (Inkompatibilitäten?) Besser AMD oder Intel (vielleicht eher Gewissensfrage)

 

- Wird der Mainconcept Decoder in absehbarer Zeit auch Hardware-Decodierung unterstützten?

 

- Welche Decoder sind in Kooperation mit dem DVBViewer zu empfehlen? Nach bisherigen Beiträgen würde ich sagen:

- Nvidia PureVideo

- PowerDVD

- Mainconcept/Elecard

 

Abschließend möchte ich hier nochmal sagen, daß die 15€ für den DVBViewer jeden Cent wert sind und ich höchsten Respekt habe vor denjenigen, die ein solch Klasse Programm mit guten Support für diesen Mini-Preis auf die Beine gestellt haben. Auch wenn es vielleicht grade mit HD noch das ein oder andere Problem gibt: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. HD-Karten sind schliesslich noch nichtmal seit einem Jahr flächendeckend verfügbar. Wer früh auf den HD-Zug aufspringen will, muss eben ein bißchen basteln/testen. Von der Bedienoberfläche her und der Optionsvielfalt ist der DVBViewer einfach Referenz.

 

So, genug geplappert :bye:

 

Gruss

Thomas

Link to comment

Sers SkyNetworks,

 

ich antworte einfach mal direkt auf deine Fragen!

 

zu 1: Die Technisat SkyStar HD (baugleich zur TT-budget S2-3200, da von TechnoTrend produziert) ansich ist aus meiner Sicht eine wirklich gute Karte! Im Gegensatz zu meiner DigitalRise DVB-S CI DTV-1032A (produziert von TwinHan) funktioniert die Karte problemlos an meinem Multischalter und die DiseqC-Befehle werden einwandfrei verarbeitet. Der reine DVB-S Empfang funktioniert auch tadellos und unproblematisch! Die von vielen beschriebenen Probleme sind meistens auf bestimmte Rechnerkonfigurationen zurückzuführen und betreffen meistens den DVB-S2 HD-Empfang! Die Kombination mit Onboard-Grafikkarten scheint wohl nicht sehr gut zu funktionieren, da diese meist zu wenig Leistung für Dekodieren des HD-Materials haben (ich glaube einer hat geschrieben, dass sich der bei einer nVidia-Onboardgrafikkarte der Grafikkartentreiber immer beim HD-Decoding einklinkt, obwohl der Prozessor ansich (großer AMD Dual-Core) genügend Leistung hätte um HD alleine zu dekodieren - wenn der Treiber komplett ausgeklinkt ist, läuft es angeblich problemlos!). Desweiteren sind die derzeit erhältlichen Treiber (sowhl aus dem ATI als auch aus den nVidia Lager) noch nicht so stabil, dass auch fehlerbehaftete HD-Streams immer problemlos dekodiert werden, ohne dass Instabilitäten oder Aussetzer auftreten. Hier ist einfach noch etwas Gedult gefragt... Genauso wurde von TechnoTrend ein neuer Treiber angekündigt! (Bei TechniSat gibt es ja bereits einen neueren Beta-MediaCenter 1.0.7.6 mit den alten Final-Treibern 4.4.10.18 - die Final-Version des MediaCenters soll dann den neuen Treiber beinhalten!)

 

zu 2: Ein Update von der gebundelten PowerDVD OEM-Version 7.0 auf die PowerDVD Ultra-Version 7.3 sollte problemlos möglich sein, da du ja auch eine gültige Seriennummer (CD-Key) mit der Sat-Karte erhalten hast. Im Moment gibt es einen Gutschein für das Update auf die Ultra-Version auf der Cyberlink-Homepage, wenn du auf den "Käfter-Skin" klickst! Am besten das ganze über die deutsche Cyberlink-Seite machen, da du dann einen 5 EUR-Gutschein bekommst (statt 5 USD) und du so insgesamt (ohne erweiterten Download und Sicherheits-CD) auf 57 EUR kommst (statt umgerechnet 58,40 EUR wenn du das ganze über die englische Seite mit US-Währung machst!).

 

zu 3, 4 und 5: Mit dem Mainconcept-Decoder habe ich persönlich noch nie herumprobiert. Einige schwören auf das Ding, andere weniger! Ich persönlich würde die nVidia Purevideo HD/Cyberlink PowerDVD Ultra-Kombination bevorzugen, gerade wenn man einen weniger leistungsfähigen Single-Core Prozessor hat und auf die Hilfe der Grafikkarte (Hardware-Beschleunigung) angewiesen ist. Wie aber z.B. in dem Info-Thread ersichtlich ist, scheinen da auch Treiber-Versionen zu existieren, die mal besser und mal schlechter funktionieren! Genauso sieht es aber auch mit den verschiedenen Releases des Cyberlink PowerDVD Ultra und bestimmten nVidia Forceware-Kombinationen (PureVideo HD) aus, die z.B. im AV Science-Forum (englisch) diskutiert werden.

 

 

In deinem letztem Punkt stimme ich dir absolut zu: Es gibt einfach kein vergleichbares Programm, da zu einem so guten Preis angeboten wird und diesen Funktionsumfang bietet! Auch beim Support ist man mit dem DVBViewer bestens bedient - hier sollten sich die anderen mal eine Scheibe abschneiden...

 

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment

Also ich habe meine Skystar HD jetzt seit ca. einem halben Jahr und bin völlig zufrieden damit. Ich empfehle sie auch jedem, der mich fragt.

 

Zum Thema CYBERLINK PowerDVD 7.3 Ultra kann ich nur folgendes sagen: SPARE DIR DAS GELD. Die Decoderversion, die der ULTRA Version beiligt hat bei mir immer wieder Ärger verursacht. Ich habe auch wirklich lange gebraucht, bis ich den Decoder als Verursacher überführt hatte. Am besten läuft die H.264 decodierung mit dem beigelegten Cyberlink Decoder von der CD!!!

Und nur den von der Technisat CD. Bei dem Download von der Technisat Seite ist schon eine andere Version enthalten.

 

Ich hoffe doch, daß hilft Dir weiter...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...