Jump to content

Stromverbrauch im Standby


SnoopyDog

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe meinen HTPC fertiggestellt und bin auch soweit ganz zufrieden. Er steckt in einem schwarzen Zalman Enclosure HD160 und kann dank intelligenter Verkabelung sowie der Software IR-Trans (WinLIRC kompatibel) direkt per Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. Mainboard ist das Intel DP35DPM, CPU ist Core2Duo E6550. RAM sind 2GB drin, eine Seagate 320GB Harddisk sowie die Grafikkarte von MSI RX2600PRO-T2D256EZ.

Im Normalbetrieb braucht er 80-110 Watt, im Standby 13 Watt. Ruhezustand macht kaum einen Unterschied: 12 Watt. Glaubt ihr, daß man das noch sparsamer hinbekommen kann? Das Netzteil ist von FSP Group - kann man da mit einem Netzteiltausch viel erreichen?

 

Link zum Gehäuse: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.a...82&code=029

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Einen HTPC zum Fernsehschauen kann man mit Minimalaufwand auf ca. 45W bei SD-Playback und 60W bei HD-Playback bekommen. Natürlich nicht mit der Ausstattung die du da hast, das ist schon ein paar Klassen kleiner. Für das System ist der Verbrauch ok.

Der Standby-Verbrauch scheint mir aber etwas sehr hoch, das kann das Netzteil alleine gar ni verbocken. Zwar sind die 5V-SB auf 2.5W begrenzt aber ich täte doch mal schauen wer da was abzweigt.

Als Richtlinie: Richtig gute Netzteile kommen auf 2W (+ext. 5V-SB Verbraucher), bei preiswerteren Vertretern können es bis 7-8W (+ext. 5V-SB Verbraucher) werden. Der Mainstream liegt ziemlich gut in der Mitte bei 4-5W.

 

mfg tc

Link to comment

Hallo Snoopy,

 

so wie mein Vorredner geschrieben hat, ist da bei deinem System nicht viel einzusparen, leider!

Ich habe schon so manche HTPc´s zusammen gebaut, Wassergekühlt und allen Schnickschnack,

das Böse Erwachen kam erst ein Jahr später mit einer Nachzahlung an den Stromanbieter.

Wenn du deinen HTPc nicht zum Zocken nutzen mußt/willst, dann würde ich dir zu einem Sockel 479Y raten,

es gibt da auch sehr kleine Lösungen von AOpen, oder wie ich es habe einfach einen Mac Mini C2D, damit ist

sogar HDTV möglich. Zocken jedoch nur sehr bedingt wegen der Onboard Grafik.

Da leigst du dann bei ca. 27 Watt unter Last.

Hast du die Fernbedienung wie eine Imon direkt über das ATX laufen für "kalten" PC start ?

Beim Ruhezustand ist meines Wissens auch der Ram noch unter Spannung, bei deinen Komponenten ist da auch

ein guter Verbraucher unterwegs.

 

Grüße

Oliver

Link to comment

Hallo,

 

wie schon gesagt wurde, der Verbrauch unter Last ist ok, jedoch den Standby finde ich zu hoch.

 

Mein HTPC benötigt momentan ca. 60-70W unter Last, in Kürze kommt noch eine 2600xt (ca.45W) hinzu für HD.

Im Standby 2.5W. Ruhemodus 1.5W.

Gehäuse Cooler Master CM 260, das ich auch über die FB ein- und ausschalten kann.

Asus M2a-Vm-Hdmi, 4600x2, 2GB, 320GB Samsung, Seasonic S12 430W, Skystar HD.

 

Ob dein hoher Standby alleine durch das Netzteil kommt kann ich leider nicht sagen. Hier hilft wohl nur ein Test.

Generell setzte ich persönlich nur noch Seasonic NT ein. Haben mich immer wieder überzeugt. Leise und effizient.

 

Grüße,

tb99de

 

P.S. Sehr schönes Gehäuse, wollte ich auch erst kaufen. Habe mich aber dann wegen der Bauhöhe für das CM 260 entschieden.

Edited by tb99de
Link to comment

Hi und danke für Eure Ratschläge. Momentan ist es bei mir sogar noch schlimmer: es läuft zusätzlich ein DVBserver auf einem getrennten PC mit 2 SAT Karten, der sich automatisch einschaltet, sobald er vom HTPC benötigt wird. Grund: ich möchte auch im Schlafzimmer oder auf dem Notebook Fernsehen können. Andererseits könnte ich natürlich auch die 2 SAT Karten in den HTPC einbauen und den als Server für andere PCs deklarieren. Nur hat mich diese "Idee" von Client/Server irgendwie fasziniert...

 

Ich glaube, ich werde mir das Netzteil mal näher ansehen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main....5248&Shop=0

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Vielleicht sind die 13Watt auch ein Messfehler. Womit ermittelst du denn die Leistungsaufnahme?

Die Crux ist nämlich, dass die preiswerteren Geräte nur Scheinleistung messen. Bei laufendem PC wird durch PFC der Messfehler auf ca. 5-10% begrenzt, da quasi keine Blindleistung umgesetzt wird. Im Standby arbeitet das PFC aber nicht und der Leistungsfaktor fällt auf 0.1 und teilweise darunter. Da ist der Messwert natürlich für die Tonne...

 

mfg tc

Link to comment

@ SnoppyDog

 

Genau das SII 380 hab ich bei meinem HTPC-Server im Einsatz. Läuft alles bestens. Das NT hat ja sogar die 80plus-Zertifizierung und wenn ichs mir so richtig überlege, hät ich auch ne Nummer kleiner nehmen können und es hätte trotzdem noch ausgereicht. Ein HTPC-Gehäuse hab ich mir im klassischen Sinne nicht geholt, stattdessen ein Barebone-Gehäuse von AeroCool (AeroCool AeroCube M40). Reicht für mich vollkommen aus. Die Verkabelung ist bei solchen kleinen Gehäusen wie immer sehr heikel, ich will gar nicht wissen wie es bei euren Gehäuse da drinnen aussieht. Ingesamt hab ich einen Idle-Stromverbrauch von 50 Watt. Ich möchte aber die CPU noch etwas undervolten, um noch etwas mehr zu sparen. Im Ruhezustand hab ich 2,8 Watt Verbrauch.

 

Das Client-Server-Prinzip ist auf jeden Fall ne dolle Sache. Bald kommt bei mir noch ne 2. Sat-Karte rein und dann kann ich wie ein Wilder streamen. :rolleyes:

 

es läuft zusätzlich ein DVBserver auf einem getrennten PC mit 2 SAT Karten, der sich automatisch einschaltet, sobald er vom HTPC benötigt wird.

Ist zwar Offtopic, aber trotzdem. Wie hast du das realisiert, dass der HTPC sich einschaltet, sobald er gebraucht wird. Ich experimentiere zur Zeit in dieser Richtung wie ichs am besten löse. Hab mir dazu das Wake-on-Lan-Tool aus dem Mitgliederbereich gezogen und versuche nun, das VB-Skript mit einem Ping-Befehl zu kombinieren und dieses kombinierte Skript in Girder einzubinden. Ein paar Modifikationen am VB-Skript muss ich noch machen, damit das anständig funktioniert. Wie hast du das gemacht?

Link to comment

Mein Standby - der ja keiner ist ;) ist so ziemlich im 0-Komma Watt Bereich. Die Digitale Zeitschaltuhr will auch noch ein paar Milli-Watt.

 

Ich setzte eine Zeitschaltuhr ein - nun gut, dass ist hier kein HTPC sondern eine Spiele/Arbeits-PC mit Videorecorder-Funktion.

 

Der PC schaltet sich ein, wenn es soll und schaltet sich auch wieder aus wenn er soll und zwar genau auf mit dem Verbrauch von oben.

 

16 Watt zieht mein Computer wenn er im "Soft-Off" ist. Also aus, aber eben nicht vom Netz getrennt.

30 Euro im Jahr... 16x24x365 = X-Watt /1000 (KW/h) = X-KW/h x Euro/KW/h = Preis/Jahr.

Bei mir 22 Cent/KW/h

 

Das liegt übrigens nicht am Netzteil (Meine Meinung), sondern an der verbauten Hardware. Weil im Soft-Off ist ja immer noch die 5V-Spannung für das Soft-ON da und mein Mainboard ist schon 4 Jahre alt, dass zieht bestimmt etwas mehr.

 

Ich müsste es mit Meßgerät (vorhanden) mal nachprüfen, aber extra dafür die ganzen Kabel abziehen? :rolleyes:

 

 

Ich habe ein paar schöne Nebeneffekte:

-Ich spare 30 Euro im Jahr

-Meine Aufnahmen funktionieren so gut wie immer

-Ich gehe Brandgefahr und ähnlichem aus dem Weg, weil hier nichts unter Spannung steht, wenn es nicht auch sein soll

 

Ein Nachteil:

Man muss die Aufnahmen 2x programmieren: 1x im DVBViewer und 1x in der Zeitschaltuhr.

 

Den Überblick verschaffe ich mir damit, dass ich eine Tabelle führe mit Wochentag AN/AUS.

 

 

Einfacher kann ich kein Strom sparen...

 

Es gibt auch Leute für die ist das "nichts". Wenn man aber dank Standby von einigen Geräten eine Nachzahlung von 189 Euro bekommt, dann fängt man doch mal an zu überlegen.

OffTopic ON:

Meine Waschmaschine AUSGESCHALTET zieht sage und schreibe 21 Watt die Stunde!!!! Das sind ca. 40 Euro im Jahr.

OffTopic OFF:

 

P.S. Seasonic-Netzteile (bei mir ein älteres der Tornado-Serie 350W) hatte ich schon, als die das 1. mal in der C't genannt wurde. Es gab damals eine Hand voll Händler in ganz Deutschland... seit dem habe ich es mehrmals weiter empfohlen und werde mir auch mein nächstes aus der S12-II - Serie kaufen.

Leise, sparsam, sehr gut verarbeitet, erfüllt so einige Sicherheitsstandards, läuft bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

16 Watt zieht mein Computer wenn er im "Soft-Off" ist. Also aus, aber eben nicht vom Netz getrennt.

 

Wie schon ein Vorredner von mir, halte ich solch hohe Stromverbräuche im Standby für einen Messfehler. I.A. liegt die Stromaufnahme so zwischen 3 und 5W.

 

Wie hast Du die Leistung gemessen?

 

Gerade die Messung der Leistung ist nicht so ganz einfach. Um die Leistung zu ermitteln, brauchst Du schon ein Messgerät, dass die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom mitberücksichtigt. Andernfalls heißt es - gerade bei der Standby-Messung - wieder mal

"Wer misst misst Mist"

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Zu Meßmethode: Ich habe mir ein Verbrauchsmeßgerät im Baumarkt besorgt, welches auch die Phasenverschiebung berücksichtigen soll. Mein höherer Standby-Strom könnte von einer Besonderheit des Zalman-Gehäuses herrühren: Es wurde dort IR-Trans kompatible Hardware verbaut (Display und IR-Empfänger). In der IR-Trans-Software kann man eine Taste der Fernbedienung auf eine Aktion konfigurieren, welche 100% dem Netzschalter am PC-Gehäuse entspricht (Power-On der FB ist somit parallel zum Soft-On am PC-Gehäuse). Um dies zu realisieren, hat man sich in die Standby Stromversorgung des Netzteils eingeklinkt; d.h. das Hauptkabel des Netzteils wird nicht direkt mit dem Mainboard verbunden, sondern es wird ein Adapter der IR-Trans Hardware eingeschleift. Leider ist auch das Display im Standby ständig eingeschaltet. Dies ist zwar ganz nett, sieht man doch dann permanent die Uhrzeit, jedoch könnte ich mir denken, daß evtl. hier unnötig Standby Strom verbraten wird. Werde die Platine demnächst mal ausbauen, weil ich sowieso den IR-Empfänger weiter nach vorne setzen wollte (seine "natürlichen" Anschlußbeinchen sind ein wenig zu kurz).

 

Das Seasonic NT war bei mir leider eine totale Enttäuschung: Im Standby zeigte das Meßgerät statt 13 Watt nun 16-17 Watt an und der PC läßt sich nicht mehr einschalten: betätige ich die Power on Taste, so schaltet er sich kurz ein, wieder aus, wieder ein, usw. So als ob eine kurze Einschaltstromspitze eine viel zu sensible Strombegrenzung ansprechen läßt. Habe wieder das Originalnetzteil eingebaut (400 Watt statt 380 Watt) und lasse es jetzt drin. Die in "Netzstrumpfhosen" eingehüllten Kabel von Seasonic sind zudem sehr schwer zu bändigen und biegen sich hartnäckig immer wieder in ihre Auslieferungsform zurück. Hat mich einiges an Nervenbelastung gekostet, diese Aktion. ;)

 

Den Server habe ich wieder abgeschafft und die 2 SAT Karten sowie eine 500 GB Festplatte in das HTPC Gehäuse eingebaut. Der Stromverbrauch hat sich nun mehr als halbiert. Werde heute Abend mal die Verbrauchsdaten posten.

 

Wie hast du das realisiert, dass der HTPC sich einschaltet, sobald er gebraucht wird.

Edit: Nicht der HTPC schaltet sich ein, wenn er gebraucht wird, sondern der Ex-Server des HTPC (sowie anderen PCs). Ich habe Wake on LAN im BIOS des Servers eingeschaltet und ausschließlich der Netzwerkkarte erlaubt, den PC wieder aufzuwecken. Das schöne bei neueren Intel-Netzadaptern ist (Mainboard DP35DP), daß man in den Treibereinstellungen detailiert festlegen kann, welche Aktion ein Wakeup durchführen darf (Magic Packet, allgemeiner Zugriff, etc.).

Ich habe mir auf dem HTPC das Tool "Hibernate Trigger" installiert, welches ein Programm oder eine Batchdatei jeweils beim Wechsel nach Standby/Ruhezustand sowie beim "Erwachen" ausführen kann. Den Standby muß man bei der IR-Trans-Hardware nicht den DVBViewer durchführen lassen, weil (wie schon gesagt) die Power Taste der FB parallel zum Netzschalter liegt. Am Anfang hatte ich das so konfiguriert mit der Folge, daß der DVBViewer den PC in den Standby befördert und sich der PC anschließend (wegen Druck auf Power On) wieder einschaltet. Also habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches der Hibernate Trigger beim Wechsel in den Standby aufruft und den DVBViewer kontrolliert beendet. Beim Aufwachen ruft Hiberbate Trigger eine Batchdatei auf, welche den Ex-Server ein paar Mal anpingt (schaltet sich dann automatisch ein) und anschließend den DVBViewer startet. Das Ping lasse ich etwas öfters als 4 Mal laufen (ausprobieren), damit der Server genug Zeit hat, sich zu Initialisieren. Wenn dann der DVBViewer startet, ist der Server bereits da und kann vom DVBViewer verwendet werden.

 

Aber wie schon gesagt: den Extra-Server gibt es nun nicht mehr, seine Aufgabe erledigt jetzt der HTPC im Wohnzimmer. Es kann nicht sein, daß mein neuer "SAT Receiver" im Wohnzimmer eine mittlere Leistungsaufnahme von 220 Watt hat :rolleyes: Selbst 90 Watt sind schon viel, aber sehr viel weniger werde ich wohl nicht hinbekommen, denke ich.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Wie ganz oben schon erwähnt ist lt. ATX-Spezifikation der 5V-SB auf 0.5A begrenzt. Macht 2.5W + Verlustleistung des Netzteils. Daran ist nicht zu rütteln. Weder

Das liegt übrigens nicht am Netzteil (Meine Meinung), sondern an der verbauten Hardware. Weil im Soft-Off ist ja immer noch die 5V-Spannung für das Soft-ON da und mein Mainboard ist schon 4 Jahre alt, dass zieht bestimmt etwas mehr.
noch
Mein höherer Standby-Strom könnte von einer Besonderheit des Zalman-Gehäuses herrühren: Es wurde dort IR-Trans kompatible Hardware verbaut (Display und IR-Empfänger).
können daran was ändern.

:rolleyes:

 

mfg tc

Link to comment

Dann taucht wohl mein billig-Meßgerät nix... Wer mißt, mißt Mist...

Link to comment
Wie ganz oben schon erwähnt ist lt. ATX-Spezifikation der 5V-SB auf 0.5A begrenzt. Macht 2.5W + Verlustleistung des Netzteils. Daran ist nicht zu rütteln.

 

Hmm, kenne die Spezifikation nicht, aber auf dem Netzteil, was ich hier in der Hand halte, steht +5V SB : 2A (Linkworld 430Watt)

Und das was sich in meinem Rechner befindet hat auch 2 Ampere.

Link to comment

Ok, dann ist wohl doch dran zu rütteln. Man sollte wohl doch lieber vorher noch mal nachlesen, bevor man die große Lippe schwingt. So steht's geschrieben in den heiligen Schriften und ich nehm hiermit alles zurück: :rolleyes:

The +5 VSB output should be capable of delivering a minimum of 2.0 A at +5 V ± 5% to

external circuits. The power supply must be able to provide the required power during a

"wake up" event. If an external USB device generates the event, there may be peak

currents as high as 2.5A lasting no more than 500mS.

mfg tc

Link to comment
Hallo,

Wie schon ein Vorredner von mir, halte ich solch hohe Stromverbräuche im Standby für einen Messfehler. I.A. liegt die Stromaufnahme so zwischen 3 und 5W.

 

Wie hast Du die Leistung gemessen?

 

Gerade die Messung der Leistung ist nicht so ganz einfach. Um die Leistung zu ermitteln, brauchst Du schon ein Messgerät, dass die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom mitberücksichtigt. Andernfalls heißt es - gerade bei der Standby-Messung - wieder mal

"Wer misst misst Mist"

Gruß

Prinz

 

Gemessen habe ich wie sicherlich viele (auch Webseiten mit Hardware-Tests) das machen mit einem Handelsüblichen Meßgerät.

 

@alle, ob der Meßwert jetzt stimmt oder nicht, dass ist mir so ziemlich egal.

Und wenn es nur 3Watt / Stunde sind - immer noch zu viel.

 

Fakt ist - da wird Strom verbraucht. Strom = Geld.

 

Wo man an so einem HTPC vielleicht noch Strom/Geld sparen kann ist hier:

Netzeile für externe Geräte.

 

Ich habe z.B. die Billig-Steckernetzteile von meinem Kabel-Modem und Switch gegen Schaltnetzteile ausgetauscht.

Der Verbrauch ging runter von ca. 30Watt auf 11 Watt / Stunde.

 

Wenn man externe TV-Empfänger verwendet sollte man da ruhig mal überprüfen was für ein Netzteil dort verwendet wird.

Empfehlen kann ich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...