Jump to content

Seltsame Signalstärkenänderung bei Kanalwechsel


Growlf

Recommended Posts

Ich verzweifle noch an einigen Ungereimtheiten am DVBViewer Pro, wobei das Problem völlig unabhängig von der Version (derzeit die aktuellste) immer wieder auftritt:

 

Heute beispielsweise schaue ich auf Tele5 einen Film ohne Probleme. Will soeben auf 3Sat wechseln und Ton und Bild fangen an zu stottern bis zum Stillstand.

Zurück auf Tele5: alles okay.

 

Also Technisat Setup4PC angemacht und die Signalqualität abgelesen: sowie ich auf 3Sat wechsle, fängt die Signalqualität extrem an zu schwanken und Unmassen von Fehlern werden angezeigt.

Gleiches bei etlichen andren Sendern, so als ob der eingestellte Kanal auf den LNB rückwirken würde.

 

Gestern war das Spielchen umgekehrt- ums Verrecken kein Tele5 zu empfangen, alles andre okay.

 

Manchmal hilft es, die Schüssel einen Hauch zu drehen, manchmal nicht. Besonders lustig ist das, weil ich solo bin und die Schüssel auf dem Balkon steht, 15 Meter entfernt, und kein brauchbares Pieps- Tool zum Feintuning zur Verfügung steht.

support.zip

Edited by Growlf
Link to comment

Dann würde ich doch vermuten, daß das auf jedem Kanal passiert und nicht mal auf diesem, mal auf jenem, und zwar seit langem.

Ich hab der Skystar 2 inzwischen genug Gelegenheit zum Ableben gegeben- die will einfach nicht! :rolleyes:

 

Teils scheint das Problem wetterabhängig, teils nicht, manchmal bessert sich das Theater nach Wechsel des Video- oder Audiocodecs, mal nicht.

 

Heute nacht z.B. ists hier in Stuttgart genauso sternklar wie gestern, gestern konnte ich nichts anschauen (Stottern auf allen Kanälen bis zum Totalverlust von Bild und Ton), heute nur teilweise...

 

Ich schwöre ja auf DVBViewer und meinen Monitor, aber das bringt mich doch bald dazu, eine Glotze zu kaufen und auf Kabel umzusteigen...

Edited by Growlf
Link to comment
  • 4 weeks later...

Da sich hier keiner zum Thema ausläßt, Fortsetzung des Obigen.

 

In der Vermutung, daß die ellipsoide 60er Schüssel trotz unbehinderten Südostblicks (Dachbalkon, höchstes Haus auf der Südseite eines Hügels) zu klein ist, habe ich mir jetzt eine 80er besorgt.

Anfangs alles paletti- in DVBdream mit der akustischen Signalausgabe 90% Empfangsqualität stabil eingestellt, in Setup4PC waren es 73% (wie auch mit der 60er Schüssel, aber ohne Sprünge in der Signalstärke).

 

Frohen Mutes DVBViewer pro (aktuellste Version) angeschaltet, glasklares Bild, glasklarer Sound... 3 Minuten lang.

 

Dann wie gehabt das Gefühl, daß irgendein Speicher überläuft: Ton fängt an zu stottern, Bild zu ruckeln bis zum Stillstand = Blackscreen. In Setup4PC Anzeige von ungeahnten Mengen an Paketfehlern. Anfangs keine, nach einigen Minuten überschlägt sich der Zähler.

 

Es stinkt langsam an. Zur Ehrenrettung von DVBViewer: Gleiches passiert auch in DVBdream und ProgDVB.

 

Hat jemand eine Idee? Die Skystar 2 (Überhitzung) halte ich für unwahrscheinlich, denn es gibt Tage, da treten solche Fehler überhaupt nicht auf, dann Tage, wo man nur bestimmte Programme sauber empfängt, und Tage, da geht GAR NICHTS. Wie heute. Bin langsam bedient.

 

EDIT: 20 Minuten später ist alles wieder okay. Mir fiel zwischendurch einzig auf, daß ICQ die Verbindung verloren hatte und ewig vor sich hinnudelte. ICQ beendet. Anschließend DVBViewer gestartet- alles okay.

 

??

Edited by Growlf
Link to comment
  • 2 weeks later...

Noch eine Fortsetzung und (hoffentlich) die Lösung des Rätsels:

 

Nach Deaktivieren der Netzwerkverbindung "LAN- Verbindung xyz" für die Technisat DVB-PC TV Star PCI und Reaktivieren der Netzwerkkarte (was bei mir unter XP Prof. komischerweise nicht ohne Neustart funzt) arbeitet der Fernsehempfang tadellos.

 

Wer hat eine Idee, woran das liegt?

Link to comment

Das war früher eigentlich immer der standard tip. Allerdings ist die skystar2 jetzt nur noch eine randerscheinung, deswegen hat wahrscheinlich keiner mehr dran gedacht.

Es kann ein virenscanner, eine firewall oder einfach windows sein, was dort probleme bereitet. Das sicherste ist immer noch bei der SS2 alle netzwerkprotokolle von dem netzadapter zu lösen (aber NICHT den adapter selber deaktivieren).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...