Jump to content

Anfängerfrage zur FireDTV-S (vgl. FireDTV-S2)


wolleka

Recommended Posts

Die FireDTV-S gibt es ja schon länger, für die FireDTV-S2 habe ich keinen Händler gefunden, der die zzt liefern kann.

 

Meine Fragen:

1. Kann ich mit einer FireDTV-S z.B. PremiereHD, DiscoveryHD, PRO7HD etc. empfangen ?

2. Worin besteht denn der Unterschied dann zur FireDTV-S2 ?

 

Danke.

Link to comment
Die FireDTV-S gibt es ja schon länger, für die FireDTV-S2 habe ich keinen Händler gefunden, der die zzt liefern kann.

 

Meine Fragen:

1. Kann ich mit einer FireDTV-S z.B. Pay-TV, Pay-TV, PRO7HD etc. empfangen ?

2. Worin besteht denn der Unterschied dann zur FireDTV-S2 ?

 

Danke.

1. Nein, weil du dazu DVB-S 2 brauchst, wenn du dann ein Abo hast und einen Zertifizierten Receiver und ein AlphaCrypt dann würde ich sagen kannst du Pay-TV empfangen. Das Wort mit P schreibe ich im Internet nicht gern... es gab schon Leute die wurden angezettelt, weil sie geschrieben haben man könnte mit einer Glühlampe "Pay-TV" gucken.

 

So lange Pro7HD noch Free bleibt geht das auch.

 

2. FireDTV = SD-TV (DVB-S) und FireDTV-S2 = DVB-S 2 = HDTV

 

Hoffentlich brauche ich für meine FireDTV-DVB-C im Kabel nie eine 2 :radscorpion:

 

P.S. Ich spreche nicht aus Erfahrung "noch" ist HDTV für mich kein Thema.

 

Edit: Fehler mit DVB-S/DVB-S 2 entfernt.

Edited by villi
Link to comment

1. Nein, weil die genannten Sender DVB-S2 erfordern.

 

2. Die FireDTV-S2 kann im Gegensatz zur FireDTV-S Sender empfangen, die nach der DVB-S2-Norm senden. Sie hat leider keinen Antennenausgang wie die S (jedenfalls mein Testexemplar nicht), wodurch der Betrieb einer zweiten Karte im Durchschleifbetrieb nicht möglich ist - schade, weil das war bei der S sehr gut gelöst. Ob geplant ist, das zu ändern, weiß ich nicht. In der Firmware der S2 gibt es noch Ungereimtheiten, wodurch Spezialfunktionen wie Abschaltung der LNB-Spannungsversorgung und Hardware-Datenfilterung das Gerät komplett außer Gefecht setzen (man muss ihm kurzzeitig den Strom entziehen, damit es wieder funktioniert, sonst hilft nichts). Digital Everywhere hat bereits von mir einen Testbericht erhalten und versprochen, das beim nächsten Firmware-Update zu beheben.

 

Ansonsten läuft die S2 sauber und störungsfrei. Die Empfangseigenschaften sind gut. Was hier mitunter stört, ist ein hohes Sirren im DVB-S2-Betrieb (nicht bei DVB-S) - nicht sehr laut, aber wenn man direkt neben der Box sitzt, hört man es. Inwieweit das allgemein so ist oder nur bei meinem Exemplar auftritt, weiß ich nicht.

Link to comment

Besten Dank, nun hab ich's verstanden :-)

Stellt sich mich nur die Frage, ob Abwarten der bessere Deal ist, bis die "Fire" die Kinderkrankheiten los ist oder einfach z.B. eine Twinhan oder TT-3200 zu kaufen.

Für ein Statement danke ich im Voraus.

Link to comment
Man darf nicht im DVBViewer -> Optionen -> Hardware -> Ganzen Transponder öffnen für das Gerät ausschalten, und nicht das LNB-Off-Tool verwenden, das es hier im Forum gibt.

 

Hallo Griga und besten Dank für die schnelle Unterstützung.

Oki, habe mir die FloppyDTV-S2 (die FireDTV-S2 ist leider nirgends lieferbar) bestellt.

Nach den super Erfahrungen mit meiner FireDTV-C vertraue ich mal den Machern und Deinem Urteil :-)

 

Damit ich das richtig verstanden habe:

[x] Öffne ganzen Transponder (muss gesetzt sein)

 

Das LNB-Tool habe ich nicht. Aber im Optionsmenü der ProVersion gibt es unter "Erweitert" den Menüpunkt "Deaktiviere LNB beim Beenden".

Der darf also nicht gesetzt sein, oder ? Zumindest bis zum neuen BIOS ist das so.

Habe ich das richtig verstanden ?

Edited by wolleka
Link to comment

Bei der "Neue Tuning Methode" wird die TV-Karte etwas anders angesprochen. Dadurch wird das Umschalten mit BDA Treibern schneller. Aber die funktioniert eventuell mit machen BDA Treibern nicht, deshalb kann man das ändern.

Link to comment

Uups, nicht falsch verstehen. Selbst versteht sich von selbst.

Hätte nur sein können, dass einer ne KNC schon ausprobiert hat und es war nix.

... aber probier ich's aus und selbstverständlich poste ich das Ergebnis :-)

CU

 

EDIT:

Ergebnis

1. Die neue "Neue Tuning Methode" arbeitet fehlerfrei auf beiden Karten

2. Subjektiv gesehen ist das Umschalten schneller (auf der Fire von Kanal 1 auf z.B Kanal 35; gilt auch für die KNC)

3. Deutlich erkennbar ist das schnellere Initialisieren bei Start des DVBViewer, wenn vorher P..HD drin war)

Edited by wolleka
Link to comment
In der Firmware der S2 gibt es noch Ungereimtheiten, wodurch Spezialfunktionen wie Abschaltung der LNB-Spannungsversorgung und Hardware-Datenfilterung das Gerät komplett außer Gefecht setzen (man muss ihm kurzzeitig den Strom entziehen, damit es wieder funktioniert, sonst hilft nichts). Digital Everywhere hat bereits von mir einen Testbericht erhalten und versprochen, das beim nächsten Firmware-Update zu beheben.

 

ist es möglich später selbst am PC das Firmwareupdate durchzuführen?

Davon hängt nämlich ab ob ich mir sie schon jetzt bestelle oder lieber noch etwas warte.

 

Auf den Abbildungen erkenne ich immer eine Karte, an dem ein "externes" Firewirekabel angeschlossen ist.

Verfügt die Karte auch über ein internes Firewirekabel, welches man direkt am Mainboard anschliessen kann?

Gibt es auch eine "Box"-Version mit Fernbedienung?

Edited by Ilsenstein
Link to comment
ist es möglich später selbst am PC das Firmwareupdate durchzuführen?

Davon hängt nämlich ab ob ich mir sie schon jetzt bestelle oder lieber noch etwas warte.

 

Auf den Abbildungen erkenne ich immer eine Karte, an dem ein "externes" Firewirekabel angeschlossen ist.

Verfügt die Karte auch über ein internes Firewirekabel, welches man direkt am Mainboard anschliessen kann?

Gibt es auch eine "Box"-Version mit Fernbedienung?

 

Ich versuche mich mal an deinen Fragen:

Kaufen: hast du schon mal bei http://www.pc-cooling.de geschaut? Versand-Frei und sehr schnell.

 

Die Floppy-DTV ist eigentlich nicht groß etwas anderes wie die FireDTV (meine Meinung).

Das eine ist eben extern, dass andere Intern.

 

Die Floppy-DTV wird über das Netzteil des PCs mit Strom versorgt und hat genau wie die FireDTV "Firewire" Anschlüsse.

Ob du nun die Anschlüsse auf deinem Mainboard oder an einer Firewire-PCI-Karte (so eine habe ich) anschließt ist egal.

Meine PCI-Firewire-Karte hat zum Beispiel auch einen internen Firewire Anschluss.

 

Zur Fernbedienung kann ich nur so viel sagen: bei der FireDTV gibt es eine normale (teure) und eine MCE-Version (ohne Software, ohne Fernbedienung).

In wie weit das für die FloppyDTV auch zutrifft kann ich nicht sagen.

Das müsste aber in der Beschreibung zum Artikel stehen.

 

 

Firmware-Update kann man bei der FireDTV allein machen, müsste bei der FloppyDTV auch gehen.

Deshalb wahrscheinlich auch der höhere Preis (für den Support) neue Treiber/Firmware gibt es ständig.

 

Das Firmware-Programm ist ganz einfach. Ein Windows-Klick-Klick Programm :jawdrop:

Aufpassen muss man wegen Versionsnummern aber genau wie bei Mainboards.

Edited by villi
Link to comment
Die Floppy-DTV ist eigentlich nicht groß etwas anderes wie die FireDTV (meine Meinung).

Das eine ist eben extern, dass andere Intern.

So ist es.. ..wenn, würde ich mir aber eine firedtv kaufen. Da ist man viel flexibler. Ich habe eine als DVB-S. Die ist gleichzeitig am grossen multimedia-PC und einem Laptop angeschlossen. Man kann sie natürlich auch einfach überall hin mitnehmen :jawdrop:

 

Über die normalen (6-pol) 1394-stecker wird das teil auch mit strom versorgt. Beim schleppi mit den kleinen 4-pol steckern braucht man allerdings das externe steckkernetzteil.

Link to comment

Sorry, dringende Frage, stehe voll auf der Rolle.

Muss ich bei der Treiberinstallation irgendwas beachten oder nehme ich einfach den DVB-S Treiber aus dem Paket von der Homepage ?

Welche Versionsnummer sollte der Treiber haben ?

Oder muss ich das Setuup von der CD starten ? Ist allerdings nur ne EXE.

Ist es normal, dass ich nirgends ein *DTV*S2.inf finde ?

Wie taucht die FloppyDTV-S2 in der Systemsteuerung auf ?

Als FireDTV-S oder muss da ein Eintrag sein wie FloppyDTV-S2.

 

Irgendwie läuft alles bescheiden, da nicht mal der Sendersuchlauf mit Transedit läuft.

Muss ich was beachten ?

Muss ich meine FireDTV-C abklemmen ?

Habe ne Schüssel für ASTRA. Welches Transponderfile muss ich nehmen ? Das mit 1E am Ende des Dateinamens ?

 

Danke im Voraus aber ich bin i.A. etwas gefrustet, was sich mit Eurer Hilfe hoffentlich schnell legen wird.

Edited by wolleka
Link to comment

Hallo,

 

ist es möglich später selbst am PC das Firmwareupdate durchzuführen?
ja, wie das steht hier unter Downloads -> Firmware Update.

Im Grunde nur eine exe Datei, die du ausführen mußt. Also nicht kompliziert.

 

Auf den Abbildungen erkenne ich immer eine Karte, an dem ein "externes" Firewirekabel angeschlossen ist.

Verfügt die Karte auch über ein internes Firewirekabel, welches man direkt am Mainboard anschliessen kann?

das FloppyDTV S" basiert auf einer neuen Platine, wo jetzt auch Pfostenstecker für Firewire drauf sind.

Am besten du liest mal den FloppyDTV Assembly Guide.pdf durch.

 

Gibt es auch eine "Box"-Version mit Fernbedienung?
soweit ich weiß nicht, aber was es wohl mal geben soll ist ein "FloppyDTV Extender KIT",

womit man dann eine Fernbedienung und den Floppy "Laufwerkskäfig" bekommt (klick).

 

Ob du nun die Anschlüsse auf deinem Mainboard oder an einer Firewire-PCI-Karte (so eine habe ich) anschließt ist egal.
naja, von außen ja, aber direkt aufs mainboard stekcen kann man nur das neuen FloppyDTV S bzw. FloppyDTV S2.

Bei PC-Colling gibt es aber "nur" das alte.

 

Muss ich bei der Treiberinstallation irgendwas beachten
Da war/ist doch sicher eine Anleitung bei? Setup ausführen und schauen was passiert. :)

Eingelich wird gleich alles so eingerichtet das es danach direkt funktioniert.

Das FloppyDTV S2 wird sicher auch als FireDTV S2 erscheinen, wie es jetzt auch mit dem FloppyDTV S der Fall ist. Die beiden verwenden ja den selben Treiber. Nur das eine Gerät ist nackt, der ander nicht. :)

 

Muss ich meine FireDTV-C abklemmen ?
kann sicher nicht schaden wenn es für die installation abgeklemmt wird, geht ja mit Firewire ruckzuck.
Habe ne Schüssel für ASTRA. Welches Transponderfile muss ich nehmen ? Das mit 1E am Ende des Dateinamens ?
die Transponderliste sollte im DVBViewer Pro "Astra 19.0°E" heißen, oder du verwendest TransEdit.

Das die aktuelle DVBViewer Pro Beta Pflicht ist weißt du? In der Version 3.8.0.0 fehlt die Implementierung für das FireDTV S2.

 

Wo kann man denn eine FireDTV S2 Kaufen?
die gibt es im moment noch nicht, zur zeit gibt es nur das FloppyDTV S2.

 

:jawdrop:

Link to comment

FloppyDTV-S2 => alles ist im grünen Bereich :jawdrop:

Danke für Eure Hilfe. Treiberpaket holen, BIOS updaten und Verwendung der BETA ist klar.

Habe zzt ein System mit 3 CI's und das Teil rennt und rennt ....

CU

Link to comment
  • 3 weeks later...

Die FireDTV-S2 scheint lieferbar zu seien.

z.B. hier:

http://web.hoh.de/hoh/(S(fdxr1155rhdqhffyj...387&CT=3628

oder hier:

http://www.satking.de/product_info.php?products_id=886

 

Besonders billig ist sie mit über 180€ ja nicht gerade.

 

1. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

2. Läuft die mit CI im DVBViewer?

3. Welche ist eurer Meinung nach besser die FireDTV-S2 oder die TechnoTrend S2 3650?

 

Mfg

Noby

Link to comment

Bei der TT S2 3650 geht das CI noch nicht. Mit FTA-Sendern macht sie nen guten Job. CI ist bei der FireDTV-S2 wohl kein Problem, da sich da nichts geändert hat gegenüber der FireDTV-S. Der S2 Teil funktioniert mit DVBViewer 3.9 auch (zumindest für die FloppyDTV-S2, aber ich geh davon aus, dass die Treiberseitig wieder identisch sind). Griga hat so eine glaub ich sogar zum testen. Vielleicht schreibt er ja nochwas dazu :bye:

 

Wenn ich jetzt Neukaufen würde, würde ich persönlich aus der guten Erfahrung mit der FireDTV-C und der relativ schlechten Erfahrung mit der TT S2-3200 zur FireDTV-S2 tendieren, besonders, wenn ich das CI nutzen will.. Ich weiß nicht, in wie weit sich die 3650 da besser verhält (und bin ehrlich gesagt gespannt darauf), aber bei der TT S2-3200 ist das eine Qual im Gegensatz zu den FireDTVs. :rolleyes:

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

In der aktuellen c't Ausgabe 26/07 wurden auch einige DVB-S2 Empfänger getestet u.a. PCI Sat CI (Digital Rise), WinTV-Nova-HD-S2 (Hauppauge), EasyWatch HDTV PCI, EasyWatch HDTV USB-CI (Satelco), TT-budget S2-3200, TT-connect S2-3650 CI (TechnoTrend) und FireDTV S2 / FloppyDTV S2 (Digital Everywhere).

 

Die FireDTV S2 wird auch mit einer speziellen DVBViewer Version ausgeliefert. Allerdings hatte die AC3 Unterstützung nicht funktioniert. Wie sieht das mit der DVBViewer Pro Version aus, funktioniert da das AC3 mit der FireDTV S2?

 

Mfg

Noby

Edited by Noby
Link to comment

Ob AC3 geht hängt nicht von der TV Karte ab sonder nur von der verwendeten Software.

Mit dem DVBViewer geht das auf jeden Fall. Falls du SPDIF willst solltest du den AC3Filter verwenden, damit geht das auch.

 

Den Test finde ich von der Art her nicht wirklich gut. Da der fast nur auf die mitgeliefertes TV-Anwendung abzielt.

Und die für Nutzer von Alternativ Programmen interessanten Sachen wie Treiber und Hardware nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Aber die FireDTV ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...