Jump to content

DVB-T Diversity Kanalliste


schalla123

Recommended Posts

Hallo.

 

Hat vieleicht jemand die möglichkeit mir eine Senderliste zu geben die im Großraum Dortmund oder NRW mit einem Divesity Stick gemacht wurde.

Ich wohne im Randbereich von dem Sendemasten in Dortmund und bekomme beim Scan nicht alle Sender doppelt rein, somit habe ich Störungen im Bild.

Weis jemand ob der DVBViewer überhaupt die Divesity Funktion richtig Nutzen kann? Bei ZDF z.b findet er zwei Kanäle einmal ZDF und einmal ZDF CH2 beide senden das gleich aber der letztere läuft irgendwie als wenn man einen schnell vorlauf macht, deshalb vermute ich das dies die divesity Funktion ist weil der Kanal ohne Störung läuft. Kann das jemand bestätigen?

 

 

Gruß schalla123

Link to comment

Hallo,

 

also die Diversity Funktion nutzt der DVBViewer sicher nicht. Vielmehr hast du zwei einzelne Empfänger zur Verfügung. Womit du also gleichzeitig zwei unterschiedliche Frequenzen aufnehmen kannst.

Schaue mal unter Optionen -> Hardware, dort sollte dein Gerät zweimal auftauchen.

 

Bei ZDF z.b findet er zwei Kanäle einmal ZDF und einmal ZDF CH2 beide senden das gleich aber der letztere läuft irgendwie als wenn man einen schnell vorlauf macht
da wurde ZDF nicht zweimal gefunden, sondern das ist die zweite Audiospur, vor einiger zeit gab es auch noch eine dritte, also die DolbyDigital 5.1 Tonspur. Doch die Übertragung wurde eingestellt.

 

Ab DVBViewer Version 3.8.0.0 (falls nicht 3.8 verwendet wird, dann updaten), sollten die Sender aber als ein Eintrag mit Subkanal erscheinen.

Wie im Bild zu sehen (Astra mit 5.1 Spur).

 

post-13712-1190657980_thumb.jpg

 

:radscorpion:

Link to comment

Hallo

 

Bei meiner Hauppauge habe ich ein Tool bei, mit dem ich die Diversity Funktion einschalten kann, wenn ich es aktiviere erscheint auch nur noch ein Empfänger in der Liste. Jetzt frage ich mich ob die Divesity Funktion von der Hardware oder von der Software verwaltet wird? Update auf neueste Version habe ich gemacht auch erscheinen die Kanäle wie du oben gezeigt hast, aber komischerweise alle Kanäle die einen Subkanal haben laufen Super alle anderen haben während der Fahrt Probleme. Vieleicht kann ja mal ein Entwickler Stellung dazu nehmen ob der Viewer Divesity nutzt oder nicht, bzw. wird es irgendwann eine Version geben die es unterstützt?

 

Gruß Schalla123

Edited by schalla123
Link to comment

Es heisst diversity :radscorpion: ..was der DVBViewer macht weiss ich nicht, weil ich so ein device nicht habe. Allgemein scheint es mir aber eher eine treiberfragefrage zu sein, denn hinten kommt in jedem fall nur ein stream raus, den der DVBViewer normal verarbeiten kann.

 

Doppelte senderlisten sind sicher nicht nötig, denn diversity wird in diesem fall mit 2 empfängern gemacht. Sendeseitig ändert sich nichts gegenüber dem ein_tuner_berieb.

Link to comment

Wer kann den wissen ob der DVBViewer das kann oder das irgendwann können wird? Ich denke mal doch das die Software die Funktion Diversity macht, weil mit Hauppauge Software habe ich fast 90% CPU auslastung, wobei der DVBViewer gerade mal 10 % benutzt.

 

 

Gruß Schalla123

Link to comment

Der Viewer interessiert sich dafür nicht. Ist nicht seine aufgabe.

 

Sowas macht ein schlau programmierter Treiber selber.

Beispiel Pinnacle: Solange nur ein tuner genutzt wird, ist diversity an. Sobald beide tuner genutzt werden ist es aus. So einfach ist das.

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

 

bei meinem MSI Digi Vox Diversity Stick geht das Gerät auch laut Hersteller automatisch in den Diversity Betrieb, wenn nur ein Empfänger aktiv ist. Wenn beide Empfänger aktiv sind ist es ein Twin-Receiver.

 

Ich habe übrigens keinen neuen Sendersuchlauf durchgeführt, sondern benutze die Senderliste, die ich vorher mit einem einfachen Emfänger gemacht habe. Der Diversity Stick empfäng ja nicht zwei verschiedene Sender für ein Programm, sondern denselben Sender zweimal mit zwei verschiedenen Antennen.

 

Praktisch bestätigen kann ich den Diversity Empfang aber nicht. Ist wohl auch nicht so einfach festzustellen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...