Jump to content

Zalman HD135


MogRuith

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

ich plane die Anschaffung eines Zalman HD135. Lässt sich der DVBViewer korrekt per FB mit der MPlay-Software steuern? Zeigt das VFD Informationen an vergleichbar mit dem imon-plugin für die entsprechende Software?

 

Welche Gehäuse habt ihr?

 

Ich hoffe, ich werde hier nicht der erste mit diesem Gehäuse...

 

Mog

Link to comment

@hdv: da mir der Ort dieses Threads sinnvoller erscheint (HTPC-Ecke), antworte ich hier.

 

Ich habe eine Nummer größer: das HD160 ==> http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.a...82&code=029

 

Das HD135 ist zu flach für meine verbaute Hardware, da hätte ich den Deckel nicht mehr zu bekommen. Du solltest Dir bei diesem Gehäuse vorher genau Gedanken darüber machen, was Du da einbauen willst, sonst ist die Enttäuschung nachher groß, wenn es nicht reinpaßt. Allein schon mit der passiven ATI 2600 Pro von MSI hätte ich Probleme bekommen. Beim HD160 habe ich mit dem Einbau der Komponenten keinerlei Probleme gehabt. Nur am CPU Lüfter muß ich noch arbeiten. Ich habe als CPU Kühler einen Thermalright 128 mit 12 cm Papst Lüfter verbaut und lasse ihn die Luft über die extra dafür vorgesehenen Schlitze im Gehäusedeckel ansaugen. Leider erhöhen sich die Strömungsgeräusche der Luft bei vorhandenem Gehäusedeckel - nervt zwar noch nicht, gefällt mir aber trotzdem nicht so sehr. Ich werde einen Kühler kaufen, bei dem der Lüfter hochkant im Gehäuse steht (wie von Zalman vorgeschlagen), so daß der Luftstrom im Gehäuse verbessert wird. Die Öffnung im Gehäusedeckel kann (und sollte) man dann besser wieder schließen, damit die Luft über andere Löcher angesaugt wird (unter den Festplatten beispielsweise).

 

Beim HD160 funktioniert die beiliegende Fernbedienung (Microsoft MCE 2005) auf Anhieb, da die IR Anbindung auf IR-Trans basiert. IR-Trans ist WinLIRC kompatibel (das MCE2005 plugin braucht man also nicht) und die Qualität der FB an sich ist sehr gut. Am Display arbeite ich noch. Bei der IR-Trans Software liegt u.a. ein Plugin für den Microsoft Mediaplayer bei und da der munter aufs Display schreibt weiß ich zumindest, daß es theoretisch geht. Die IR-Trans Hardware ist weiterhin parallel zum Netzschalter an der Gehäusevorderseite gelegt, so daß man den PC in jedem "Soft Off" Zustand mit der Fernbedienung einschalten kann. Welche Taste der FB man hierfür verwenden möchte, kann man in der IR-Trans Software konfigurieren. Die IR-Trans Software sollte man in jedem Fall von der IR-Trans Homepage laden - die bei Zalman auf der Homepage vorhandene (sowie die auf der beiliegenden CD) ist schon etwas älter, funktioniert jedoch.

 

Eine Bewertung zum HD135er Gehäuse steht hier: http://www.alternate.de/html/product/userR...rticleId=157919

Edited by SnoopyDog
Link to comment

@hdv: Ich kann bis jetzt keine Möglichkeit finden, mein Posting zu verschieben...sonst hätte ich es getan (auch gerne den Rechtschreibfehler in der Unterüberschrift verbessert), aber danke für den Hinweis...

 

@snoopydog: Besten Dank. Zeigt denn die MPlay-Software MCE-Informationen an (Sendername, Sendung, OSD,...)? Was zeigt das VFD an, wenn DVBViewer läuft und wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert wurde? Wie hoch darf eine PCI(e)-Karte für dieses Gehäuse maximal sein? Normalerweise sind doch Karten (ohne heatpipe) nicht höher als das Slotblech...

 

Mog

Link to comment
Ich kann bis jetzt keine Möglichkeit finden, mein Posting zu verschieben...sonst hätte ich es getan (auch gerne den Rechtschreibfehler in der Unterüberschrift verbessert)
Wenn so was wirklich nötig ist schreib das einfach im Topic. Das können nur Moderatoren machen (in der Hinsicht sollte man wissen das Editierte Beiträge nicht in Neue Beiträge neu auftauchen und die anderen Moderatoren denke ich auch meist nur dar übergehen).
Link to comment

Hallo,

 

da mir der Ort dieses Threads sinnvoller erscheint (HTPC-Ecke), antworte ich hier.
mir ist eigentlich egal wo wer antwortet. :) Das andere Thema war aber schon gestern Abend zu, da hätte gar niemand schreiben können. ;)

 

keine Möglichkeit finden, mein Posting zu verschieben...sonst hätte ich es getan (auch gerne den Rechtschreibfehler in der Unterüberschrift verbessert)
Überschriften kann jeder ändern, indem er den obersten Beitrag editiert. Für das verschieben braucht man schon grüne Punkte, sonst geht das nicht. :D

Eine kurze PM ob ein Thema verschoben werden kann, ist auch kein Thema. :) Aber bitte nicht das gleiche an anderer Stelle nocheinmal schreiben.

 

:jawdrop:

Link to comment

Überschriften können von normalen Nutzer nicht geändert werden (gerade getestet).

PM geht für so was zur Not auch, aber bitte nicht an alle Moderatoren gleichzeitig das ist unnötig. Und wann der angeschriebene Zeit findet das zu ändern ist nicht immer absehbar.

Link to comment

@mog: Da ich das Gehäuse HD135 nicht mein Eigen nenne (wie oben geschrieben), kann ich leider alle Deine Fragen nicht beantworten.

 

Edit: Auf den Fotos zum HD135 (und auch aus den auf der Zalman HP beschriebenen Abmessungen) kann man erkennen, daß das Gehäuse nicht höher als ein Slotblech ist. Meine MSI Grafikkarte ragt wegen der Heatpipes jedoch ein ganzes Stück über das Slotblech hinaus, also war für mich von vorne herein klar, daß die da nicht reinpaßt. Auf den Fotos zum HD135 sieht man weiterhin, daß das Netzteil sehr weit nach unten aus dem Gehäuse herausragt und fast die Stellfläche des Gehäuses berührt (den Tisch, das Regal, etc.). Zalman hat da also schon wegen der geringen Höhe des Gehäuses tricksen müssen....

 

Noch ein Edit: Bitte lies den Erfahrungsbericht bei Alternate. Das was ich da las war u.a. ein Grund für mich, das nächstgrößere (jedoch billigere) Gehäuse zu nehmen. Auf den Fotos bei Zalman sieht man weiterhin sehr deutlich, daß die Oberkante der Slotbleche fast bündig mit der Unterseite des Gehäusedeckels abschließen. Vielleicht solltest Du noch nachmessen, wie hoch Mainboard + CPU-Lüfter sind. Viel Spielraum hast Du auch beim CPU Kühler nicht, Du wirst bestimmt nicht jedes (leise) Modell verwenden können.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

@snooopydog

 

Besten Dank. Inzwischen tendiere ich auch mehr zum Silverstone LC16M...natürlich wegen der Höhe, aber auch wegen des imon-VFD...

Jetzt überlege ich, ob als CPU ein Conroe oder Merom verbaut werden sollte.

 

Mog

Link to comment
  • 3 months later...

So hallo zusammen!

 

Jetzt muss ich das Thema hier nochmal aufwärmen. Ich interessiere mich sehr für das Zalmann HD 135. Außerdem denke ich auch das der DVB Viewer ein nettes Tool ist und würde somit gerne beides kominieren. Leider nenne ich bisher noch keines von beiden mein Eigen, das soll aber folgen...

 

Daher wollte ich nochmal nachfragen, ob sich zu diesem Thema noch was getan hat? Bei dem HD135 handet es sich ja wohl um ein M-Play Blast von VLSystem. Mich würde erstmal die Fernbedienung interessieren, aber Displayansteuerung wäre sicher auch nett.

 

Sollte es dazu noch nichts geben, wie kompliziert is es selber eine Anbindung zu programmieren? Kann man das für jede Fernbedienung machen, oder ist man auf gewisse Infos des Herstellers wie API oder so angewiesen?

 

 

Danke für eure Infos!

Link to comment
  • 1 year later...

Recht alter Thread, neue Fragen:

 

Hat jemand die Fernbedienung mit der MPlay-Software im Einsatz?

Ich habe mir mal die Aktuellste MPlay-Software mit Anleitung bei Zalman gezogen und gesehen das, wie in der iMonManager Software, Tastaturshortcuts gesetzt werden können. Sollte also prinzipiell gehen.

 

@SnoopyDog

Gibt es jetzt die Möglichkeit bei dir das Display für Anzeigen des DVBViewer's zu nutzen?

 

Für mich käme dieses Gehäuse als HTPC-Server wegen der ATX Größe in Frage, bei gleichzeitig geringster Höhe ohne in die Low Profile Schiene bei den Steckkarten zu fallen.

Ein ATX-Board bietet mir für diesen Fall genügend PCI-Steckplätze und außerdem ist im Gehäuse Platz für reichlich Platten.

 

Schonmal Danke für hoffentlich reichlich und aussagekräftige Antworten. :bye:

Link to comment

Da ich kein HD135 Gehäuse besitze (wie oben geschrieben), kann ich dazu nichts sagen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...