Jump to content

DVBViewer Neuling mit ATI2600 brauch Hilfe!


JensHS

Recommended Posts

Hi!

 

Hab in meinem PC eine Skystar HD Karte eingebaut und ne ATI 2600 was brauch ich damit die Hardwarebeschleunigung der Karte aktiviert wird bei HD Programmen und nicht die CPU belastet wird? Ganz doof gefragt!

 

Thx für die Antworten

Link to comment

Man kann auch den Cyberlink Codec der PowerDVD-Version installieren, welche der Skystar HD beiliegt. Für diese Version gibt es bei Cyberlink ein Update auf u.a. die neueste Version des H.264 Codecs, bei der dann DXVA richtig funktioniert. Damit habe ich beispielsweise bei ASTRA HD+ fast durchgängig eine CPU-Auslastung unter 3% - die GPU-Auslastung ist bei 40-60% (wenn das CCC das richtig anzeigt). GPU-Temperatur trotz passiver Kühlung unter 40°C.

Link to comment
Für diese Version gibt es bei Cyberlink ein Update auf u.a. die neueste Version des H.264 Codecs, bei der dann DXVA richtig funktioniert.

Welches Update/Upgrade genau?

Gilt es auch für andere Anbieter, als Technisat? Hier: Twinhan.

Link to comment

Wie gehen die Benutzer von Twinhan-Karten vor, um die H.264 Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte zu realisieren?

Reicht die Original-CD (DigitalTV 3.3 Build 08A) der Twinhan-Karte aus, oder muss man PowerDVD kaufen?

Link to comment
Welches Update/Upgrade genau?

Gilt es auch für andere Anbieter, als Technisat? Hier: Twinhan.

 

Das Update gibt es auf der deutschen Cyberlink-Website unter Downloads, dann Patches für PowerDVD 7 aufrufen, ist dann das erste in der Liste: "Dieser Patch aktualisiert PowerDVD 7.0 auf Build 3118".

 

Bei der Technotrend S2-3200 und der baugleichen Technisat Skystar HD wird eine OEM-Version von PowerDVD 7 mitgeliefert, die einen H264-Decoder mitbringt. Das Update auf 3118 bringt diesem dann die HW-Unterstützung für die neuen Grafikkarten bei.

Wird denn bei der Twinhan auch PowerDVD mitgeliefert? Falls ja, könnte man ja mal den Patch ausprobieren.

 

Gruß

Günther

Link to comment

Danke für die Antwort.

 

Von der Original-CD werden Bestandteile des PowerDVD Codes mitinstalliert, auch für H.264. Welche Version von PowerDVD sich dahinter verbirgt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Mein Problem ist, dass im DVBViewer kein Cyberlink Codec für H.264 erscheint, lediglich ein von ATI. Der verrichtet seine Arbeit überhaupt nicht. Es kann kein HD-Programm empfangen werden. Im Gegensatz zu DVBViewer kann ich mir diese Programme in dem Twinhan DigitalTV ansehen. Allerdings liegt währenddessen die CPU-Auslastung bei 95-100% und GPU-Auslastung bei 0-3%. Kurz gesagt, keine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte (ATI HD2400 XT 700 MHz 256 MB DDR3). Ist aber nicht mein Ziel, HDTV im DigitalTV zu realisieren.

 

Im DVBViewer kann ich nur Cyberlink Codec für MPEG2 Video und AC3 Audio auswählen.

Das Installieren des Updates von Cyberlink ist mir nicht gelungen. Ich bekomme die Meldung, dass kein PowerDVD gefunden wurde. Die Bestandteile, wie schon gesagt, sind da.

 

Weiß nicht mehr weiter!

Kann mir jemand helfen?!

Link to comment
Vielleicht hilft dir das hier.
Danke für den tollen Tipp!

Obwohl ich es noch nicht ganz verstehe (beim MPEG2 Decoder beträgt der Merit-Wert 00200000 und er ist sichtbar), es hat wunderbar geklappt, ohne PC-Neustart! Ich war auf das Ergebnis sehr neugierig und habe es vergessen ;).

Die DXVA funktioniert auch.

Keinerlei Diskontinuitäten, da hat sich das AzureWave DVB-S2 CI Schnäppchen (für 75 Euro) wirklich gelohnt.

 

Nun bräuchte ich Eure Hilfe bei der Identifizierung der PowerDVD Version, um ggf. über ein Update für eine Bildqualitätverbesserung nachzudenken. Der H.264 Decoder trägt die Dateiversion 1.99.0.1416 und die MPEG2 Abteilung 5.7.1.1101.

 

Anlass dafür hat mir eine Fußballspielübertragung auf Anixe HD gegeben. Die Detailschärfe war sehr gut, aber die Bewegungsschärfe (Bewegungsfluss) hat noch Verbesserungspotenzial, als ob das Video konstant in einer leicht erhöhten Geschwindigkeit abgespielt würde.

Könnte es ein Problem der Synchronisation des Videomaterials (1920×1080 25fps) mit dem Ausgabeformat (1280×768 60Hz) sein? Ich habe meinen Fernseher (HD-TV LCD) über die DVI-Schnittstelle mit dem PC verbunden, da er über HDMI nicht verfügt. Er unterstützt außerdem 576i/p 50Hz, 720p 60Hz und 1080i 50/60Hz über Dreikomponenten Videoeingang.

Es könnte sein, dass eine neuere Decoderversion dies beheben würde oder ist es durch Einstellungen zu beheben?

Vielleicht ist das Problem auf den Sender zurückzuführen, denn bei ähnlichem Material (Fußball) in den Werbeblöcken auf Astra HD ist es anders? Vielleicht kann ich es da nur nicht bemerken, weil die Szenen so schnell wechseln?

 

Weiteres Phänomen habe ich in der Hardwarebeschleunigung festgestellt.

Bei den HD-Sendern liegen die CPU-Auslastung bei 0-3% und die GPU-Auslastung konstant bei 26%.

Die gleichen Werte bei den SD-Sendern betragen 4-8% (CPU) und 26-33% (GPU).

Ist das ein Normalverhalten?

Edited by kata
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...