Jump to content

HD ruckelt sehr stark mit ATI HD2600XT


Almdudler

Recommended Posts

Hallo leute,

 

aufgrund vieler Empfehlungen hab ich mir einen neuen PC mit besagter Ati-Karte gekauft.

 

Das system sieht so aus:

 

Intel Core 2 Quad Q6600

2 GB RAM

ATI HD2600XT SUPER 512mb

Windows Vista

DVBViewer 3.8

Technotrend Budget 1500

 

 

 

Leider funktioniert HD (egal welcher Sender) so gut wie gar nicht. Was ich sehe ist schlimmer als ne DIA-Show, Sound krächzt auch vor sich hin. das bei ner CPU-Last von 3-10%.

 

Auch wenn ich einen HD-Kanal aufnehme, dann is das aufgenommene genauso ruckelnd. Ich habe aber auf meinem alten PC ein paar HD-Kanäle aufgezeichnet und die kann ich auf dem neuen PC auch ansehen.

 

Codec benutze ich den cyberlink h.264-decoder. DxVA ist angestellt.

Renderer is egal ob VMR7/9 oder Overlay, immer das gleiche.

 

 

 

Treiberversion der Graka ist die 7.9

 

 

 

das probelm habe ich sowohl beim DVBViewer als auch mit allen anderen Programmen.

 

Dachte aber trotzdem dass mir hier vlt jemand helfen könnte.

 

 

 

 

Grüße,

 

Tobi

 

 

 

PS: Ich hatte die Karte zwischenzeitlich in einem rechner mit ner Geforce 8800GTX und nem Core2Duo e6600 drin, dort liefen die HD-Kanaäle bis auf ein paar Freezer perfekt.

Edited by Almdudler
Link to comment

Hi,

ich dachte Beschleunigung unter Vista ist nur mit dem Renderer EVR und DVBViewer-GE möglich. Cyberlink muß natürlich sehr aktuell sein.

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment

also ich hab die aktuellste demo von powerdvd genommen, und daher stammt auch der codec.

 

unter view -> filter kann ich DxVA auswählen, was ich auch gemacht habe.

 

Was die Beschleunigung angeht weiß ich nicht, wär gut wenn hier jemand dazu noch was sagen könnte.

Aber selbst wenn die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert, dann sollte doch die CPU für das decodieren hergenommen werden. Und das ist ja anscheinend nicht der fall.

Link to comment

Unter Vista gibt's Hardware Beschleunigung für H.264 (zumindest mit den neuen Karten, die das komplett können) nur mit dem EVR Renderer, den der DVBViewer Pro nicht unterstüzt, nur der GE.

 

Der Cyberlink H.264 Decoder ruckelt leider, wenn DXVA deaktiviert ist (bzw. nicht genutzt werden kann, was halt unter Vista mit dem VRM / Overlay der Fall ist) und die CPU alleine schaffen muss, egal ob die CPU es schaffen würde, oder nicht. Das gilt wohl hauptsächlich für Live-TV (versuch mal Timeshift, also einfach ein paar Sekunden Pause drücken). Bei der CPU solltest du aber unbedingt mal den Mainconcept Decoder im Software Modus ausprobieren.

Link to comment

hi moses, also ich werde mir mal den DVBViewer ge herunterladen. dennoch müsste das aufnehmen dann doch funktionieren???

 

das geht ja auch nicht, bzw beim abspielen habe ich wieder ne dia-show.

 

mainconcept decoder habe ich auch, geht genauso wenig. timeshift und aufnahme haben wie gesagt das selbe problem.

 

der evr, muss ich den noch runterladen oder is der bei vista dabei?

Link to comment
mainconcept decoder habe ich auch, geht genauso wenig.

 

Der Mainconcept hat unter Settings oben die Einstellung "skip", steht standardmäßig auf "Obey quality messages".

Stell das mal auf "Decode all" , danach Wiedergabe neu aufbauen. Wird es dann besser?

Edited by gwr
Link to comment
also ich hab die aktuellste demo von powerdvd genommen, und daher stammt auch der codec.

 

So weit ich weiss, ist H.264 beim Demo nicht dabei... Wundert mich also, dass du den selektieren kannst. Bist du sicher, dass es der PowerDVD Decoder ist?

Link to comment

hi leute,

 

also ich habe diese einstellung nicht bei meinem mainconcept decoder. habe aber auch gerade festgestellt dass der decoder "mainconcept DEMO h.264 Decoder" heißt. brauche ich vlt nen anderen?

 

 

und der h.264 ist bei der powerdvd demo dabei, man muss ihn allerdings selbst registrieren.

 

 

 

 

 

um die "dia-show" mal weiter zu definieren. wenn ich auf eine hd-sender umschalte, höre ich erst ton, habe aber kein bild. nach 2 sekunden kommt dann ein (stand)bild während sound vor sich hin stottert. nach 2-5 sekunden kommt dann das nächste bild usw. manchmal ist sogar ne halbe sekunde bewegung drin bevor es wieder einfriert.

Edited by Almdudler
Link to comment

also leute ich bin am verzweifeln.

 

nix hat funktioniert. ich hab jetz sogar xp installiert und dort genau die selbe geschichte, eher schlimmer.

 

ich werde die tv-karte mal in verschiedenen pcs ausprobieren und sehn, wies dort aussieht. und ob ich die von dort aufgenommenen programme auf dem jetzigen pc gucken kann.

 

ich würde ja nun darauf tippen dass irgendeine hardware defekt is. nur was?

 

edit achja, es scheint als würde aufnehmen doch gehen, das abspielen sieht allerdings genaus erbärmlich aus wie livetv.

 

edit2/ ich muss wohl zurücknehmen was ich im ersten post gesagt hab. das anschauen der hd-filme die ich auf dem alten pc aufgenommen habe funktioniert auch NICHT, jedoch immernoch besser als die, die ich auf dem jetzigen pc aufnehme.

 

mit nero showtime kann ich die aufnahmen "flüssig" gucken, allerdings pausiert nero alle 2 sekunden bis ich den suchbalken bewege. also 2 sekunden flüssiges bild, dann pause, sobald ich den suchbalken anstuppse wieder flüssiges bild.

 

 

gebe ich die sachen mit DVBViewer wieder dann läuft alles in einzelnen frames ab. ohne ton.

Edited by Almdudler
Link to comment
  • 1 month later...

ATI Vivio Codec installieren und dann ATI MPEG auswählen. Das "fluppt" ;)

Der steuert die ATI dann direkt an. Bei mir ist es zwar noch etwas verzerrt, aber das leigt besztimmt am Vista.

Edited by Phantomias2501
Link to comment

Ich habe genau das selbe Problem mit der selber Karte. Allerdings fand ich gearde heraus, [illegalen Kram entfernt] keine abstürze mehr oder sonstige Probleme.

 

Daher nun meine Frage:

Wie kann ich nun die privaten Free-TV sender erhellen, eine zweite Smartcard kann man leider von Telecolumbus nicht bekommen ;)

Edited by Tjod
Verletzung der Forumsregeln
Link to comment

Die einzige Lösung für Verschlüsselte Sender mit dem DVBViewer zulässig ist, ist die Verwendung von CI, CAM und der Smartcard des Anbieters.

Alle anderen Sachen haben hier im Forum nichts zu suchen. Genau so wenig daraus resultierende Probleme.

 

Und ich würde Sender für die eine zusätzliche Grundgebühr fällig wird nicht mehr wirklich als Free-TV bezeichnen.

Wenn du keine zweite Smartcard bekommst musst du die eine wohl nach bedarf um stecken.

Link to comment

Also die gleichen Phänomene hatt eich mit meiner "alten" TV-Karte auch.

Nach durchforsten einiger Foren habe ich dann rausgefunden, das die "alte" TV Karte (Cinergy 1200-C) nict in der Lage war, die hochauflösenden Stream ordnunngsgemäß zu verarbeiten. Dazu gehörten hauptsächlich die KD Selection Kino und Premiere in seiner gesamten Produktpalette.

Bei Premiere HD ist jedes TV Prog nach ca. 2-5 Sekunden abgeschmiert.

Nun habe ich die KNC One DVB-C TV-Karte und alles klappt fast wunderbar.

 

DAs Bild ist noch etwas pixelig, aber da such ich auchh noch woran das liegt.

 

Grüße Phanto

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...