Jump to content

Kein Bild bei den HDTV-Kanälen


Eddie Kreutz

Recommended Posts

Ich teste jetzt seit ca. 1 Woche den DVBViewer und ich bin angenehm überrascht. Da er aber noch kein CI mit der 3650 handeln kann muß der Echteinsatz noch ein bißchen warten. In der Zwischenzeit stehe ich vor dem kleinen Problem, daß ich keine HDTV-Kanäle sichtbar machen kann. Ton bekomme ich, je nach verwendetem Filter besser oder schlechter. Aber was das Bild angeht, nichts, alles bleibt dunkel.

 

Unter DirectX, H264 Video Decoder gibt es nur default oder ffdshow zur Auswahl. Beider Einstellungen funktionieren nicht. Was mache ich falsch ?

 

Mein aktueller Rechner läuft unter XP Pro und hat eine NVIDIA 440 Grafikkarte und einen P4 3 GHz. Das ist zwar nicht gut genug um HDTV zu sehen, aber die Aufnahmen sollten ja trotzdem funktionieren.

 

Anbei die Support.zip :

support.zip

Edited by Eddie Kreutz
Link to comment
Unter DirectX, H264 Video Decoder gibt es nur default oder ffdshow zur Auswahl.

..auf deinem PC ist ausser ffdshow kein H.264-dekoder installiert. Auch bei default wird dann ffdshow genommen. Die meisten nehmen wohl den cyberlink7 video decoder. Falls sich sowas auf deinem rechner befindet, ist es zumindest nicht registriert..

Link to comment
..auf deinem PC ist ausser ffdshow kein H.264-dekoder installiert. Auch bei default wird dann ffdshow genommen. Die meisten nehmen wohl den cyberlink7 video decoder. Falls sich sowas auf deinem rechner befindet, ist es zumindest nicht registriert..

 

Da die TT-Software funktioniert, sollte ja Cyberlink7 vorhanden und auch registriert sein. Oder sehe ich das falsch ? Wie auch immer, in den anderen Rubriken bekomme ich Cyberlink und etliche andere zur Auswahl angeboten.

Link to comment

mpeg2 und h.264 benötigen unterschiedliche direct show filter. Wenn du cyberlink beim auswahlfenster für mpeg2 siehst, hat das zunächst mal nichts mit h.264 zu tun.

Es ist gut möglich, dass der filter bei dir vorhanden ist aber nur von der TT-soft genutzt werden kann, weil er nicht richtig registriert ist. Das kannst du aber einfach nachholen.

 

suche CL264dec.ax und registriere den mit dem Radlight filtermanager. Dann müsste er auch im auswahlfenster erscheinen :unsure:

 

Hier steht das auch noch mal :blink:

Link to comment

Ich habe jetzt den RadLight Filter Manager bei mir installiert und den Filter registriert. Leider funktiniert das immer noch nicht.

radlight.jpg

dvbviewer-00.jpg

Was mache ich falsch ? Gebootet habe ich auch schon mehrer Male

Edited by Eddie Kreutz
Link to comment

hier möchte ich mich gleich mal anschliessen, habe so ziemlich das gleiche Problem. ausser dass bei mir nicht mal der "ffdshow" zur Auswahl steht sondern das H264 Feld ausgegraut ist. Ich verstehe nicht wie das Prinzip beim, DVBViewer funktioniert, damit er die auf dem System vorhandenen H24 Codecs auch tatsähclich "sieht".

 

Hoffentlich kann da jemand helfen.

Link to comment

Hi!

 

Der Cyberlink H.264 decoder in dem Bild von Eddie Kreutz hat einen Merit von 0020000, das entspricht "DO_NOT_USE"

Ich meine Decoder mit einem so niedrigen Merit werden im DVBViewer nicht angezeigt (und auch nicht verwendet???)

 

@papcom: falls das bei Dir genauso ist, ändere den Merit des Cyberlink H.264 auf "MERIT_NORMAL"

den Filtermanager kennst Du ja schon, hab ich gesehen. Hier noch mal Griga`s Anleitung dazu!

 

der Tipp geht natürlich auch an @Eddie Kreutz, fast vergessen...

 

mfG, gwr

Edited by gwr
Link to comment
Der Cyberlink H.264 decoder in dem Bild von Eddie Kreutz hat einen Merit von 0020000, das entspricht "DO_NOT_USE". Ich meine Decoder mit einem so niedrigen Merit werden im DVBViewer nicht angezeigt (und auch nicht verwendet???)

Treffer! Bei der Abfrage der verfügbaren Filter über eine Systemfunktion legt der DVBViewer als Minimum MERIT_DO_NOT_USE+1 fest, d.h. Decoder, deren Merit darunter liegt, werden nicht erfasst. Ob ein Filter trotzdem verwendet wird, wenn er MERIT_DO_NOT_USE hat und keine Alternative zur Verfügung steht, entscheidet dann der DirectShow GraphBuilder, nicht der DVBViewer.

 

Wie es scheint, werden OEM Cyberlink Decoder neuerdings mit diesem niedrigen Merit im System registriert, eventuell um die Verwendung durch andere Anwendungen einzuschränken. Wir werden uns irgendwie drauf einstellen müssen.

Link to comment
Ob ein Filter trotzdem verwendet wird, wenn er MERIT_DO_NOT_USE hat und keine Alternative zur Verfügung steht, entscheidet dann der DirectShow GraphBuilder, nicht der DVBViewer.

 

Und der er hat eben bei mir entschieden "NEIN". Cyberlink H.264 auf DO_NOT_USE und den Mainconcept H.264 deregistriert > kein H.264 Bild in PRO und GE

Link to comment
Das müsste aber eine (nochmalige) registrierung mit dem filtermanager beheben, oder nicht ?

Nein. Bei der Registrierung lädt der Filter Manager den Filter und ruft eine seiner Routinen auf (DllRegisterServer), und die nimmt dann die Registry-Einträge vor, darunter auch den im Filter festgelegten Standard-Meritwert.

 

Es ist nicht Sache des Filter Managers, die Details der Registrierung zu regeln, sondern des Filters selbst, da nur er weiß, was dabei alles zu berücksichtigen ist.

Link to comment

Das Problem ist folgendes: Wenn wir für die Zusammenstellung der DVBViewer-Decoder-Listen den Minimum-Merit auf MERIT_DO_NOT_USE senken, erscheinen zwar die OEM Cyberlink Decoder, aber es kommt zusätzlicherr Mist rein, der das angegebene Verbindungsformat aufweist, jedoch nutzlos ist und nur zur Verwirrung der Anwender beiträgt. Hier zum Beispiel der Nero MPEG *Encoder*, der in der Liste überhaupt nichts zu suchen hat. Zwar wird damit ein Filtergraph gebaut, aber der Video-Zweig endet im Nichts - kein Bild.

 

Ich möchte wetten, da steckt eine Absicht von Cyberlink hinter.

Link to comment
Der Cyberlink H.264 decoder hat einen Merit von 0020000, das entspricht "DO_NOT_USE"

....ändere den Merit des Cyberlink H.264 auf "MERIT_NORMAL"

 

also wie ist das nun genau. Ich hab den Merit auf Normal geändert und neu registriert, auch neu gestartet, und weder der Wert noch im DVBViewer ändert sich was.

 

Habe ich eine Chance meinen DVBViewer mit dem bereits von Techno Trend installierten Cyberlink H.264 Decoder in Betrieb zu nehmen? Wen ja wie? Wenn nein, wie sieht die Alternative konkret aus. Power DVD 7 Demo Download geht nicht, da das keine Ultra Versionn ist und desdhalb kein H264 Codec enthält. Woher bekomme ich also einen für DVBViewer Pro 3.8 passenden H264 Codec?

Link to comment
Ich hab den Merit auf Normal geändert und neu registriert, auch neu gestartet, und weder der Wert noch im DVBViewer ändert sich was.

Wenn du erst den Merit änderst und dann neu registrierst, wird deine Merit-Änderung wieder durch den Standard-Wert überschrieben, wie ich schon oben angemerkt habe. Lasse das Registrieren weg.

 

Insbesondere unter Windows Vista muss der Filter Manager explizit mit Admin-Rechten gestartet werden, sonst gibt es eventuell Ärger mit dem Virtual Store.

Link to comment
Wenn du erst den Merit änderst und dann neu registrierst, wird deine Merit-Änderung wieder durch den Standard-Wert überschrieben, wie ich schon oben angemerkt habe. Lasse das Registrieren weg.

 

 

da bleibt also bei HD nur noch die Frage : Woher nehme ich einen zum DVBViewer passenden H264 Decoder? Kaufen? Welchen? oder Freeware? Welchen?

Denn anscheinend funktioniert das nicht mit dem bei der Technisat Skystar HD mitgelieferten Cayber Link H264 Decoder.

Link to comment

Hallo ihr lieben das bin ichj euch schuldig !

 

ich hat das problem kein bild aber top ton ^^ durch einen dummen zufall habe ich power dvd installiert und siehe da ton und bild vorhanden juhu

PS: versucht es einmal

Link to comment
ich hat das problem kein bild aber top ton ^^ durch einen dummen zufall habe ich power dvd installiert und siehe da ton und bild vorhanden juhu

PS: versucht es einmal

bitte schreib uns, welche Version Power DVD du genau installiert hast: PDVD7 oder PDVD7Ultra. , die Testversion von der Cyberlink Homepage oder ne alte Testversion, oder was auch immer. Das wäre sehr hilfreich. Ich habe einige Versionen probiert aber keine scheint HD mit H264 zu unterstützen ausser die Ultraversion mit dem Cyberlink H264 Zusatz (35 Euro extra ! zur normalen PDVD7 Version)

Link to comment

Die Ultra Version reicht, da braucht's keinen Zusatz zu. Der Zusatz ist für die normale PowerDVD Version (hab ich persönlich aber noch nicht getestet).

Link to comment

hi

 

ich hab leider auch ein ähnliches problem - ton geht jedoch kein bild - und noch dazu will windows dann IMMER gleich einen fehlerbericht schicken und das programm stürzt ab!

ich hab die version 3.9.0.0 und auch powerdvd installiert.

 

an codecs hab ich folgendes zur auswahl - siehe anhang

 

was tun, gibts da noch etwas zu beachten?

 

EDIT: Nvidia 7600er, intel dual core 4400 + 1gb ram, WinTV-Nova-HD-S2

post-42328-1192185114_thumb.png

Edited by multiuser
Link to comment

ok, danke für den hinweis!

 

hier is die datei... bis auf die videokarte sollte alles drinn sein - ich hab eine pcie karte, nvidia 7600 - in der support.zip steht etwas von einer winvnc -> weil ich über remotedesktop die datei erstellt hab...

 

bitte um hilfe - DANKE im Voraus!

support.zip

Link to comment

Stell auf jeden Fall mal CyberLink als Videorecorder ein. Nero ist zum brennen gut aber nicht als Decoder.

Außerdem stell mal den Audiorenderer auf Default DirectSound Device zurück.

Link to comment

ok, danke für den hinweis, es hat aber nicht geholfen...

 

was mir noch einfällt! Ist es entscheident, welche auflösung ich eingestellt habe? da ich noch einen "normalen" fernseher habe, habe ich halt noch 800x600. ist das der grund vielleicht?

 

support.zip nochmal als anhang.

support.zip

post-42328-1192208478_thumb.png

Link to comment

Du könntest mal das Plugin Verzeichnis umbenennen um Plugins als Ursache auszuschließen.

Und den DVBViewer mit ...\DVBViewer.exe -debug starten vielleicht findet sich beim auftreten des Fehlers was auffälliges im debug.log.

 

Außerdem könntest du beim Fehlerbericht Dialog auf "klicken Sie hier" klicken vielleicht finden sich da irgend welche hinweise auf den Verursacher.

Link to comment

anbei die debug.log

 

also hat es mit der auflösung des ausgabegerätes - der TV also nix zu tun?

Plugins sind nicht schuld, hab dn ordner unbenannt...

 

ich höre nur etwas vom hd tv kanal - auch wenn der dialog mit dem problembericht senden kommt...

debug.log

Link to comment

Ich kann leider nichts finden was die Ursache sein könnte.

Du könntest vielleicht mal einen anderen Grafikkarten Treiber versuchen. Ob das wirklich was bringt weiß ich aber nicht.

Link to comment

der treiber is recht aktuell von nvidia - ca. 1 monat alt...

anbei is nochmal die reportdatei von windows fehlerbericht...

 

vielleicht hilft das was... sonst lass ich es einfach - hilft eh nix...

 

gibt es noch ein gratis - dvb programm mit dem ich HD testen könnte? progdvb kanns glaub ich nicht, oder?

 

 

EDIT:

 

aber es muss doch am codec liegen?!

gibt es einen anderen als der von cyberlink, der auch gut funktioniert?

51d0_appcompat.txt

Edited by multiuser
Link to comment

Hallo,

da schreibe ich mal meine funzende Konfiguration:

 

DVBViewr 3.9

Technotrend C-1500 Treiber 5.0.2 (KD NDS)

XP +SP2

Core 2 4400 2Gb

PowerDVD Ultra 7.2 + Update

Geforce 8500 GT + forcewave 163.71 + nTune + PureVideo + DVX?

GPU von 400MHz auf 650MHz gestellt

 

bei HD ist die Prozessor Last von 45-55% auf 10-17% gesunken

 

dvbX.jpg

 

stell ich den Video Renderer auf VMR 7/9 gibt es irgendwann einen Absturz

 

so läuft es stabil und das Bild ist Top

 

Gruß

miparo

Edited by miparo
Link to comment

Feedback:

 

Danke für eure Hilfe...

Bei mir funktioniert nun ALLES, sogar ruckelfrei!

 

Bei mir zumindest war die Lösung des Problems der Codec -> ich hab nachträglich den FFDshow Codec installiert - und siehe da, es funktioniert!!

 

vielleicht brauch mal jemand Hilfe, der auch das selbe Problem hat...

 

lg, robert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...