Jump to content

Full HD, HDMI und HTPC


MogRuith

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

kann man inzwischen davon ausgehen, dass sich ein Full HD LCD TV an einem HTPC via HDMI genauso verhält wie er soll...nämlich native Darstellung einer 1080i/p-Auflösung ohne Skalierung?!

 

Wie schaut es aus mit HDCP-fähigen GeForce8-Karten und der Möglichkei einer parallelen Ausgabe (gleiche/unterschiedliche Auflösung) von Video/Audio auf beiden Ausgängen,

also DVI/HDMI-Ausgang 1--->TV; DVI/HDMI-Augang 2--->Receiver--->Beamer?

 

Habe bereits einiges gelesen...nur leider zu oft um den heißen Brei herum...vielleicht gibt es hier bereits erste Erfahrungen...?!

 

Mog

Link to comment

Hi,

kann man inzwischen davon ausgehen, dass sich ein

Full HD LCD TV an einem HTPC via HDMI genauso

verhält wie er soll...nämlich native Darstellung einer

1080i/p-Auflösung ohne Skalierung?!

ziemlich klare antwort. NEIN. Am meisten Chancen hat man bei Herstellern die aus dem PC-Bereich kommen. Hersteller die aus dem Video-Bereich kommen interessieren sich für sowas meistens nicht. Du mußt dich also VORHER genau informieren ob dein Wunschfernseher sich nativ ansteuern läßt.

 

Ralf

Link to comment

Da muss man sich doch fragen, worin sich dann die HDMI-Ausgabe einer 1080i/p-Auflösung eines Blu(e)Ray-/HD-DVD-Players von der HDMI-Ausgabe einer Grafikkarte (CEA/EIA-861B-Timing) unterscheidet...

Link to comment

Hi,

müßtest mal versuchen die Zeitschrift C´t der letzten Monate zu finden. Die haben in letzter Zeit oft über die Problematik von z.B. 24FPS und auch native Auflösung geschrieben. 2 Gründe fallen mir sofort ein:

1. Fernseher haben oft Overscan der nicht abgeschaltet werden kann.

2. Bei Blu-Ray und HD-DVD siehtst Du meistens Filme und leichte Abweichungen von der nativen Auflösung fallen nicht so leicht auf wie bei einem Windows-Desktop mit grauem Hintergrund.

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment

doch, die Grafikkarten, die ich bis jetzt hatte, konnten über DVI auch 1080i ausgeben... was die da genau intern machen kann ich nicht sagen, aber der Fernseher aktzeptiert das ganze als korrektes 1080i Signal und zeigt das auch gut an. :jawdrop:

Link to comment

@Moses

Gut zu lesen ;o) Mit welchem/en TVs hast Du das bis jetzt testen können...?

Ich plane folgendes: 1080i/p an Toshiba 37Z3030D über 8600GT(S)-Ausgang 1 (HDMI), 1080i an Receiver--->PLV-Z5 über Ausgang 2 (DVI/HDMI).

 

@Kat-CeDe

Stichwort: CEA/EIA-861B-Timing...

 

Mog

Link to comment

Ich hab hier einen Philips HD Ready Plasma (also kein Full HD) und steuer den mit 1080i an. Overscan passiert, stört mich aber nicht groß, da ich ja eh meistens TV gucke, wo von den Sendern schon eingerechnet ist, dass die Ränder nicht angezeigt werden (sieht man bei manchen Sendern an wundervollen schwarzen Streifen am Rand :jawdrop:).

An Grafikkarten war da bis jetzt eine Geforce 7950 dran und eine ATI HD2600XT. Beide Treiber hatten absolut kein Problem das Display mit 1080i@50hz anzufahren, was ein sehr gutes Bild gebracht hat. 720p@50hz geht ebenfalls sehr gut. Die Karten hingen immer direkt am TV (einen Reciever mit HDMI Anschlüssen hab ich nicht) und haben den auch automatisch erkannt inklusive möglicher HDTV-Modi.

 

In wie weit das jetzt so sehr nativ ist, kann ich aber nicht sagen (ich meine Philips lässt sowas grundsätzlich nicht zu, einzustellen gibt es zumindest nicht viel)... ist mir auch recht egal, Hauptsache es sieht für mich gut aus. :)

Link to comment

@MogRuith,

dein Timing sagt nur wie die Daten übers Kabel kommen nicht was die Elektronik vom Fernseher hinterher draus machen. Du hattest ja nativ betont und da mußt Du beim Hersteller des Fernsehers nachhaken.

 

Ralf

Link to comment

@Moses

Wärst du so lieb zu schreiben, wie gut das Bild mit der ATI auf nem Röhrenfernseher ist? Und ob sich ne Auflösung von 1024 auf 576 und 800x480 einstellen lässt vom Treiber her?

 

Mercy

 

Habe zur Zeit ein Asus M2A VM HDMI drinnen. Das kann mit meiner momentanen Catalyst nur 800x480, und über die HD Beschleunigung brauchen wir nicht reden...

Link to comment

@Kat-CeDe

 

Nun...dann hoffe ich mal, die Herstellerangaben von Toshiba sind korrekt: http://www.toshiba.de/consumer/content/def...1_3_id2_30.aspx

Da Toshiba Fernseher mit FULL HD über den True Scan Mode verfügen, in dem das Bild ohne Umrechnung (Skalierung) 1:1 wiedergegeben wird, sind durch eine Skalierung verursachte Bildfehler ausgeschlossen.

Achso...zum Thema CEA/EIA-861B-Timing...so wie es eigentlich mal gedacht war, sollte das Display dem Signalsender die Auflösungen/TimingModes melden, wie es gerne angesteuert werden will.

Auf jeden Fall macht das mein PLV-Z5 so. 720p/1080i ohne Rand, Verzerrung,...

 

@alle

 

Wie habt ihr eure HTPCs an eure LCD-TVs angeschlossen wenn nicht via DVI/HDMI?

 

Mog

Link to comment
Wärst du so lieb zu schreiben, wie gut das Bild mit der ATI auf nem Röhrenfernseher ist? Und ob sich ne Auflösung von 1024 auf 576 und 800x480 einstellen lässt vom Treiber her?

 

Sowas hab ich schon länger nicht mehr und kann dir da leider nicht weiter helfen...

Die Auflösungen lassen sich so von Windows aus nicht für meinen Desktop einstellen. Kann aber daran liegen, dass die vom Monitor/TV nicht unterstützt werden. Ob man da was im ATI Control Center einstellen kann, kann ich leider nicht sagen, da sich das im Moment weigert zu starten, warum auch immer... *grübel*

Link to comment

@MogRuith,

was Toshiba da schreibt hört sich wirklich gut an.

 

>Auf jeden Fall macht das mein PLV-Z5 so. 720p/1080i ohne Rand, Verzerrung,...

Da hast Du ja auch schon selbst deine Erklärung. Der Z5 kann 1080i ja gar nicht ohne Umrechnung darstellen, d.h. es sagt nur was irgenwie dargestellt werden kann aber nicht ob es nativ ist.

 

Zur NVidia kann ich nur sagen das es digital und analog mit unterschiedlichen Auflösungen klappt. Du mußt nur in den Einstellungen DualView auswählen. Mit 2*digital sollte es aber auch gehen. Digital bietet NVidia mir nur 16:10 an weil es der Monitor so will aber analog habe ich auch 1920x1080 so das die Karte full hd darstellen kann.

 

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...