Jump to content

HVR-3000 und franz. Sender


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier gepostet weil ich ein Problem beim empfangen der franz Sender hatte, hier der link zum damaligen Thread:

 

Link

 

Also, ich habe 2 Schüsseln, eine für Astra 19.2E (Deutsche Sender) und eine für Atlantic Bird 3 5.0W (franz. Sender), dazu noch eine Antenne über die ich DVB-T empfange.

Meine TV-Karte ist die HVR-3000 von Hauppauge und ich benutzte jetzt Windows Vista. Das ist auch der Grund weshalb ich DVBViewer und Co Neu-Installieren musste, dazu habe ich mir auch die neuste Version hier runtergeladen.

Nun habe ich wieder das selbe Problem wie damals, deutsche (DVB-S) und Schweizer Sender (DVB-T) finde ich Problemlos, aber die franz. wieder mal nicht.

Letztes mal ließ sich das Problem mit einem neuen Treiber beheben, aber das sollte dieses mal nicht der Fall sein da ich die neuesten Treiber von der Hersteller-Homepage benutzte habe und dann auch über das Win-Update nach neuen Treibern gesucht habe, beides hat nichts genutzt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich habe bereits alle DiseqC Einstellungen durchprobiert und auch sonst alle Tipps die mir letztes mal gegeben wurden, es hilft nichts.

Liegt es vielleicht an Vista oder an der neuen DVBViewer Version (3.8 DVBViewer Pro)? Oder hat sonst jemand eine Idee was helfen könnte?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Anbei noch die Support-Zip.

Danke und Gruss

DTox

 

Edit:

 

Falls es relevant ist:

Mainboard; Asus P5B

Grafikkarte: MSI 7900GTO

Treiber für TV-Karte: 2.119.25023.0 (23.01.2007)

support.zip

Edited by DTox
Link to comment

Auch mit TransEdit klappt es nicht? Aus der TransEdit.ini ist zu ersehen, dass die Karte als Hauppauge erkannt wurde, und deshalb die herstellerspezifische Methode zum Absenden von DiSEqC-Kommandos verwendet wird. Bitte ändere in TransEdit auch mal die Einstellungen "Use standard interface" und "Stop stream while tuning" unter Settings -> Hardware für den DVB-S-Tuner.

 

Falls das nicht greift, ist zu vermuten, dass die HVR 3000 aus welchen Gründen auch immer eine andere Methode erwartet, und man müsste bei Hauppauge nachfragen. Oder es gibt timing-bedingte Probleme mit dem Switch. Welcher Art ist die Außenanlage?

 

BTW: Kannst du eigentlich DVB-T und DVB-S gleichzeitig verwenden? Also z.B. eine DVB-S-Aufnahme starten und dann auf einen DVB-T-Sender umschalten, ohne die Aufnahme zu sabotieren? Oder anders gefragt: Ist es ein Dual- oder Hybrid-Tuner?

Link to comment
Also, ich habe 2 Schüsseln, eine für Astra 19.2E (Deutsche Sender) und eine für Atlantic Bird 3 5.0W (franz. Sender)

..zwischen den beiden musst du ja umschalten. Womit und wie du das machst, geht aus dem support.zip nicht hervor. Ich nehme mal an, dass du über diseqc umschaltest. Wenn es vorher funktioniert hat und du hast in der kanalliste nichts verändert, könnte es an Vista liegen.

Link to comment

danke schonmal für eure schnellen Antworten :jawdrop:

 

Auch mit TransEdit klappt es nicht? Aus der TransEdit.ini ist zu ersehen, dass die Karte als Hauppauge erkannt wurde, und deshalb die herstellerspezifische Methode zum Absenden von DiSEqC-Kommandos verwendet wird. Bitte ändere in TransEdit auch mal die Einstellungen "Use standard interface" und "Stop stream while tuning" unter Settings -> Hardware für den DVB-S-Tuner.

 

Mit Transedit ging es auch nicht nein.

Diese Einstellungen ändern würde ich gerne Versuchen, aber im moment geht das grad nicht. Jedes mal wenn ich auf "Scann all" gehe sagt er mir das "initializing DVB-Device has failed. Performing a new Hardware detection on Settings -> Hardware may Help". Das ist neu, kam bisher nie, auch das zurückstellen der Einstellungen die du genannt hast ändert nichts daran, in den Settings wird meine Karte korrekt erkannt. Im DVBViewer kann ich weiterhin ganz normal die deutschen und schweizer Sender anschaun, also meine Karte ist schon korrekt eingestellt.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich gerade einen Sendersuchlauf mit DVBViewer GE gemacht habe? Ansonsten habe ich nichts gemacht und davor ging Transedit. Suchlauf war mit GE übrigens genauso Erfolglos.

 

Edit:

Nun ging Transedit wieder, warum auch immer. Ich hab diese Einstellungen ausprobiert, es hat nichts geholfen, er findet immer noch keine Sender außer GCPE1 und GCPE2 mit Pos B /Opt B, mit anderen diseqC Einstellungen findet er gar nichts.

 

Falls das nicht greift, ist zu vermuten, dass die HVR 3000 aus welchen Gründen auch immer eine andere Methode erwartet, und man müsste bei Hauppauge nachfragen. Oder es gibt timing-bedingte Probleme mit dem Switch. Welcher Art ist die Außenanlage?

Was meinst du mit Aussenanlage?

 

BTW: Kannst du eigentlich DVB-T und DVB-S gleichzeitig verwenden? Also z.B. eine DVB-S-Aufnahme starten und dann auf einen DVB-T-Sender umschalten, ohne die Aufnahme zu sabotieren? Oder anders gefragt: Ist es ein Dual- oder Hybrid-Tuner?

Es ist ein Hybrid-Tuner, beides gleichzeitig geht (leider ^^) nicht.

 

 

..zwischen den beiden musst du ja umschalten. Womit und wie du das machst, geht aus dem support.zip nicht hervor. Ich nehme mal an, dass du über diseqc umschaltest. Wenn es vorher funktioniert hat und du hast in der kanalliste nichts verändert, könnte es an Vista liegen.

 

ja das läuft über diseqC, hatte das damals schon nachgeschaut, wir haben 2 dieqC schalter wo jeweils 4 Sat-Kabel reingehen, "Sat A Sat b Sat a Sat B", und das 2 mal.

Wenn ich diseqC auf PosB/OptB stelle, dann findet er mir GCPE1, GCPE2 (beide aber anscheinend verschöüsselt) und MCM Belgique (hier bleibt der bildschirm aber schwarz), das sind aber sowiso nicht die sender die ich suche.

Sind vielleicht die Transponderlisten nicht aktuell, Hier wurde am 29.09.2007 zuletzt upgedatet und TF1 sowie M6 waren früher nicht dabei?!

Edited by DTox
Link to comment
Sind vielleicht die Transponderlisten nicht aktuell, Hier wurde am 29.09.2007 zuletzt upgedatet und TF1 sowie M6 waren früher nicht dabei?!

Das ist gut möglich. Bei welchen frequenzen (mit TransEdit) wird denn was gefunden?

Link to comment
Das ist gut möglich. Bei welchen frequenzen (mit TransEdit) wird denn was gefunden?

 

bei Frequenz: 12543 Horizontal und SR 27500

 

Edit:

 

Es lag tatsächlich daran :jawdrop:

Habe es mit 11591 V, SR 20000 und 2/3 FEC und es hat geklappt, habe alle Sender gefunden die es zu finden gab und die ich haben wollte, JUHUUU :)

 

Danke euch allen für eure Hilfe :)

Edited by DTox
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...