Jump to content

Wie "sauber" werden die Aufnahmen am PC?


Choco

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Vor ein paar Jahren war es unter Windows fast nicht möglich, saubere Aufnahmen über eine TV Karte hinzubekommen.

 

Damals wurde mir gesagt, das es am Windows selber liegt, welches das Signal irgenwie erst über den PCI Bus etc... leitet und dann erst aufnehmen will.

 

Wie ist das heutzutage? Kann ich davon ausgehen, dass ein aktuelles System saubere Aufnahmen, auch HTDV Aufnahmen hinbekommt, ohne das Frames fehlen?

 

Thx choco

Link to comment

da hat dir damals aber jemand Blödsinn erzählt. Oder hattest du eines der Via-Boards, die Daten auf dem PCI Bus gekillt haben, wenn zu viel Aktivität war? :jawdrop:

 

Also ich mache seit ca 4 Jahren mit dem DVBViewer und verschiedenen DVB-S/C/S2 Geräten Aufnahmen am PC ohne Frames zu verlieren, solange der Empfang nicht gestört ist. Das ist absolut kein Problem...

HDTV Aufnahmen sind genauso wenig ein Problem, nichtmal auf USB Festplatten... dabei können das auch mehrere gleichzeitig sein...

Ich hab gerade 30 HDTV Aufnahmen (vom gleichen Transponder, also auf zwei Sender verteilt) gleichzeitig gestartet, ohne dass nur ein Frame oder Paket verloren gegangen wäre...

Wobei mir dabei aufgefallen ist, dass ich irgendwie die Warnung, ob Aufnahmen noch möglich sind, verwirrt hab *grübel*

Edited by Moses
Link to comment

Ich glaube er meint analog aufnahmen. Das war vor 10 jahren tatsächlich noch ein problem :) Aber zu der Zeit bist Du bestimmt noch mit der Trommel um den christbaum gerannt @moses :jawdrop::)

Link to comment
Ich hab gerade 30 HDTV Aufnahmen (vom gleichen Transponder, also auf zwei Sender verteilt) gleichzeitig gestartet, ohne dass nur ein Frame oder Paket verloren gegangen wäre...

Das ist nicht gerade aussagekräftig. Der Viewer erhält eh den gesamten transponder und er verteitl das ganze nur noch auf verschiedene interne recording einheiten. das testet höhsten deinen Festplatten durchsatz :jawdrop:

Aber selbst von 5 oder mehr karten sollte der datenstrom locker aufzuzeichnen sein. Der rechner braucht ja nix codieren oder komprimieren nur sortieren und speichern...

Link to comment

ich weiß, das war auch hauptsächlich, was ich testen wollte. Aber ich dachte das hört sich schön prollig an. :jawdrop:

Edited by Moses
Link to comment

Ich relativiere das ganze mal. Vorraussetzung ist natürlich ein einwandfreier, sauberer empfang und keinerlei hardware probleme (konflikte zwischen komponenten oder ähnliches). Darauf haben wir natürlich von der programmseite keinen einfluss. :P

Link to comment
Ich glaube er meint analog aufnahmen. Das war vor 10 jahren tatsächlich noch ein problem :wacko: Aber zu der Zeit bist Du bestimmt noch mit der Trommel um den christbaum gerannt @moses :P;)

 

Ich laufe noch heute mit der Trommel um den Christbaum, wenn jemand so leichtsinnig ist, mir eine zu geben :blush:

Analog am PC hab ich mir sogar auch mal angetan (lass mich kurz rechnen, ja so ca 10 Jahre dürfte das auch her gewesen sein), aber ganz schnell wieder sein gelassen... damals noch über TV-In an der Grafikkarte und dann Reciever dran. Und der PC war hoffnungslos zu langsam dafür... MMX hatte er nicht (war aber schon nen Intel Pentium!), was wohl eines der Hauptprobleme darstellte ;)

 

Bei irgendeinem Via Chipsatz konnte man mit Einstellungen im Bios Bit-Fehler auf dem PCI Bus erzeugen. Das hatte diverse lustige Effekte... z.B. auch den, dass Daten fehlerhaft auf die Festplatte geschrieben wurden, was natürlich für das ganze System ein grundlegendes Problem darstellt, nicht nur für Aufnahmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...