Jump to content

TV-Karte (Kaufempfehlung) intern oder extern


Recommended Posts

Hallo,

da meine interne TV-Karte nicht so richtig rund läuft, möchte ich diese entweder austauschen oder mir eine externe zulegen.

Zu welcher Variante (intern oder extern) würdet Ihr mir raten.

 

Und die weitere Frage: Welche TV-Karte würdet ihr empfehlen, die dann auch problemlos mit dem DVBViewer funktioniert?

 

Danke und Gruß

Link to comment

Da stellt sich die frage: a. welche läuft jetzt icht und wie äussert sich das? Wenns nutzerbasierte Probleme sind (falsche treiber/einstellungen/empfangssituation ungenügend etc) und keine hardwarebasierten, dann bringt auch eine neue karte nicht unbedingt besserung.

 

Nächste frage was willst Du empfangen? Sat, -T oder -C? Brauchst du eine karte mit CI (kabel grundverschlüsselt etc)?

 

Du siehst, so kann dir keiner helfen, da muss 'n bischen mehr hintergrund zu deinem post.

Link to comment
Da stellt sich die frage: a. welche läuft jetzt icht und wie äussert sich das? Wenns nutzerbasierte Probleme sind (falsche treiber/einstellungen/empfangssituation ungenügend etc) und keine hardwarebasierten, dann bringt auch eine neue karte nicht unbedingt besserung.

 

Ich habe immer noch nicht herausbekommen, was für eine Karte ich nun genau in meinem Rechner habe - Etwaige Tools konnten mir keinen Aufschluss darüber geben :jawdrop:. Hatte im Übrigen diesen Thread eröffnet: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21242

 

Die einzige Software, die meine TV-Karte erkannte war PowerCinema. Dabei habe ich über den Satellit Astra 1C, 1E, 1F, 1G, 1H, 2C (E19) - so die gesamte Bezeichnung des Satellites im Programm über 150 Sender finden können (manche auch doppelt und dreifach), jedoch keinen einzigen deutschsprachigen. Über den bekannten Astra 1D konnte ich keinen Sender finden.

 

Der DVBViewer wird wohl auch meine Karte nicht erkennen, da ich den Test mit dem Transedit MMC gemacht habe. Suchlauf durchgeführt - ohne Erfolg.

 

 

Nächste frage was willst Du empfangen? Sat, -T oder -C? Brauchst du eine karte mit CI (kabel grundverschlüsselt etc)?

Haben eine Sat-Anlage, von der wir über einen Verteiler ein Kabel an den PC (TV-Karte) angeschlossen haben. Wie geschrieben mit PowerCinema funktioniert es teilweise.

Link to comment

Hallo,

 

Haben eine Sat-Anlage, von der wir über einen Verteiler ein Kabel an den PC (TV-Karte) angeschlossen haben. Wie geschrieben mit PowerCinema funktioniert es teilweise.
was für ein Verteiler soll das den sein? Wenn damit kein Multischalter gemeint ist, dann könnte es daran liegen. man kann Satleitungen nicht einfach verteilen wie es bei Kabelanschluß möglich ist.

 

Teste mal ohne Verteiler (sollte es kein Multischalter sein), also direkt Schüssel -> DVB-Karte.

 

Der DVBViewer wird wohl auch meine Karte nicht erkennen, da ich den Test mit dem Transedit MMC gemacht habe. Suchlauf durchgeführt - ohne Erfolg
wurde den ein Gerät unter Settings -> Hardware angezeigt?

 

Welche TV-Karte würdet ihr empfehlen, die dann auch problemlos mit dem DVBViewer funktioniert?
TechniSat SkyStar2, FloppyDTV oder die neue FireDTV S2.

 

:huh:

Link to comment
Hallo,

 

was für ein Verteiler soll das den sein? Wenn damit kein Multischalter gemeint ist, dann könnte es daran liegen. man kann Satleitungen nicht einfach verteilen wie es bei Kabelanschluß möglich ist.

 

Teste mal ohne Verteiler (sollte es kein Multischalter sein), also direkt Schüssel -> DVB-Karte.

 

Wenn das ein Multischalter ist: http://home.arcor.de/tl-storm/m.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ganz spontan beim betrachten des Bildes würde ich sagen das die Anlage keine digitaltaugliche ist.

Der weiße Kasten scheint ein Verstärker für terristrisch/kabel zu sein, welches dann in den multischalter gespeist wird.

In diesen gehen zwei Kabel rein und vier zu den Teilnehmern raus.

 

Für digital müßten aber vier separate leitungen vom LNB zum Multischalter geführt werden. Um die vier Empfangsebenen getrennt zur Verfügung stellen zu können (High Horizontal, High Vertikal, Low Horizontal, und Low Vertikal).

 

Frage: gibt es den schon andere digitale Empfänger im Haus?

 

wurde den ein Gerät unter Settings -> Hardware angezeigt?

Wohl!?

das sieht ersteinmal ok aus. Also ein Gerät wird gefunden.

 

Ein weiterer Test:

Benutze mal in TransEdit MMC aus dem linken Feld die Transponderliste "Astra 19,2°" und scanne durch doppelt klicken im rechten Fenster verschiedene Frequenzen.

Bis Frequenz 11686 V sollen Sender gefunden werden. Ab 11720 H dann nicht mehr. Dort beginnt das High Band in welcxhem dann auch die ganzen deutschen digitalen Programme liegen.

 

Das kann man gut bei Lyngsat sehen, http://www.lyngsat.com/astra19.html (die gelben sind die freien digitalen Programme)

 

:huh:

Link to comment
ganz spontan beim betrachten des Bildes würde ich sagen das die Anlage keine digitaltaugliche ist.

Der weiße Kasten scheint ein Verstärker für terristrisch/kabel zu sein, welches dann in den multischalter gespeist wird.

In diesen gehen zwei Kabel rein und vier zu den Teilnehmern raus.

 

Für digital müßten aber vier separate leitungen vom LNB zum Multischalter geführt werden. Um die vier Empfangsebenen getrennt zur Verfügung stellen zu können (High Horizontal, High Vertikal, Low Horizontal, und Low Vertikal).

 

Frage: gibt es den schon andere digitale Empfänger im Haus?

Nein, es gibt keine digitalen Geräte im Haus. Und mir ging es jetzt gar nicht darum zwingend digitale Programme zu empfangen. Ich möchte die Programme, die wir über den Fernseher mittels normalen Sat-Receiver empfangen eben auch am PC schauen. Bin ich da auf dem falschen Weg mit meiner TV-Karte!? :huh:

 

 

das sieht ersteinmal ok aus. Also ein Gerät wird gefunden.

 

Ein weiterer Test:

Benutze mal in TransEdit MMC aus dem linken Feld die Transponderliste "Astra 19,2°" und scanne durch doppelt klicken im rechten Fenster verschiedene Frequenzen.

Bis Frequenz 11686 V sollen Sender gefunden werden. Ab 11720 H dann nicht mehr. Dort beginnt das High Band in welcxhem dann auch die ganzen deutschen digitalen Programme liegen.

 

Also jetzt wurde etwas gefunden: http://home.arcor.de/tl-storm/mmc2.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Ich möchte die Programme, die wir über den Fernseher mittels normalen Sat-Receiver empfangen eben auch am PC schauen. Bin ich da auf dem falschen Weg mit meiner TV-Karte!?
ja, den das ist eine Karte für den Empfang von DVB Signalen, nicht für analog.

 

Also jetzt wurde etwas gefunden
ok, also schein der Treiber zu funktionieren, sodas der DVBViewer/TransEdit damit klar kommt.

Doch an der fehlenden digitaltauglichkeit empfängst du die digitalen deutschen nicht.

 

Wie aber auf dem zweiten Bild zu sehen ist, ist auch noch ein DVB-T Tuner in deinem Rechner verbaut.

Möglicherweise ist es eine Hybrid-Tunerkarte.

 

Wenn bei euch DVB-T Empfang möglich ist dann könntest du damit die dort angebotenen Sender empfangen.

Dazu bedarf es aber dann zumindest einer Zimmerantenne, welche an den anderen vorhandenen Antennenanschluß gehört.

Dafür solltest du dann die nocheinmal die Transponderliste "Terrestrial (EUR)" benutzen.

 

:huh:

Link to comment
Nein, es gibt keine digitalen Geräte im Haus. Und mir ging es jetzt gar nicht darum zwingend digitale Programme zu empfangen. Ich möchte die Programme, die wir über den Fernseher mittels normalen Sat-Receiver empfangen eben auch am PC schauen. Bin ich da auf dem falschen Weg mit meiner TV-Karte!? :huh:
Wenn du nur die analogen Programme empfangen möchtest, wäre eine Analoge TV-Karte das richtige.

Aber ob das noch sinnvoll ist, ist die Frage da 2010 wahrscheinlich die meisten Analogen Sender abgeschaltet werden.

Link to comment
Wenn bei euch DVB-T Empfang möglich ist dann könntest du damit die dort angebotenen Sender empfangen.

Dazu bedarf es aber dann zumindest einer Zimmerantenne, welche an den anderen vorhandenen Antennenanschluß gehört.

Dafür solltest du dann die nocheinmal die Transponderliste "Terrestrial (EUR)" benutzen.

 

DVB-T haben wir, aber da empfangen wir leider nur 11 öffentlich-rechtliche Sender. Also muss ich mir wohl doch noch eine analoge holen - könnt Ihr da eine empfehlen!?

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Hallo,

 

muss ich mir wohl doch noch eine analoge holen - könnt Ihr da eine empfehlen!?
eine Empfehlung kann ich für eine Karte nicht geben.

Meiner Meinung nach wäre es auch keine gute Investition, lieber solltest du einen neuen Multischalter/LNB (Quatro-LNB) kaufen.

Oder als Kombination einen Ouad-LNB. Dieser hat einen Multischalter eingebaut. Damit läst sich dann allerdings kein anderes Signal auf die Leitung legen.

 

Damit könntest du dann aber die analogen Endgeräte und die DVB-S Karte im PC benutzen.

 

Über kurz oder lang wird sowieso eine Erneuerung der Empfangsanlage fällig. Wenn Astra Analog abgeschaltet wird, ist bei dir sonst Sendepause. :)

 

:huh:

Link to comment

Und bevor du dir eine neue Karte zulegst solltest du in erfahrung bringen welche TV-Karte du nun wirklich im Rechner hast.

Eventuell kann die auch mit Analogen Signalen umgehen, es gibt ein paar modelle die DVB-S /-T und Analog können.

 

Aber den Analogen Teil wird du mit dem DVBViewer nicht verwenden können. Außerdem gibt es meines Wissens keine analogen Sat Karten du brauchst also auf jeden Fall auch noch einen Receiver.

Link to comment
Aber den Analogen Teil wird du mit dem DVBViewer nicht verwenden können. Außerdem gibt es meines Wissens keine analogen Sat Karten du brauchst also auf jeden Fall auch noch einen Receiver.

 

Was ist damit? http://tvde.terratec.net/modules.php?op=mo...cle&sid=267

 

Da steht u.a.:

"Einfacher Anschluss

Der Anschluss der Cinergy 800e PVR ist simpel. Verbinden Sie die Box einfach per USB-Kabel mit Ihrem Rechner, schließen Sie das gewohnte Fernsehkabel (Kabel oder Hausantenne) an, installieren Sie die Software – schon empfangen Sie analoges Fernsehen mit Stereo-Ton."

 

Mit Kabel oder Hausantenne meinen die nicht mein Sat-Kabel!?

Link to comment

Hallo,

 

Mit Kabel oder Hausantenne meinen die nicht mein Sat-Kabel!?
richtig, kein direkter Satempfang.

 

Aber wenn du 129 Euro ausgeben willst. Dafür kannst du deine jetztige Satanlage auf digital aufrüsten.

 

Multischalter:

http://www.bfm-satshop.de/multischalter/ms...-sat/index.html

 

LNB:

http://www.bfm-satshop.de/lnb/lnb/quattro/index.html

 

Der Shop ist einfach so ausgewählt, es gibt auch noch andere. Es stellt auch keine Empfehlung für diesen Shop dar.

 

:huh:

Link to comment

Nun gut,

dann werde ich das mit der Digitalisierung am den Hausherrn weiterleiten.

 

 

Ich wollte jetzt einmal die DVB-T Karte testen, die im PC integriert ist. Dafür könnte ich ja dann den DVBViewer nutzen. Doch zuvor will ich mal den Transedit laufen lassen, ob dieser etwas findet. Was muss ich da im Transedit einstellen?

 

Habe auch noch einen externen DVB-T USB Stick von Yakumo, mit dem der Empfang problemlos klappt. Wenn ich aber bereits eine integrierte DVB-T Karte habe, könnte ich schließlich diese nutzen - mit DVBViewer.

Link to comment
ich dachte du kennst dich jetzt ein bischen damit aus, daher hatte ich den Link nicht gepostet. Doch jetzt bekommst du ihn :shifty:.

Wie suche ich mit Transedit MMC DVB-T Sender?

 

Du wolltest mir ja einen Direktlink schicken, der da lautet: http://www.dvbviewerfaq.de/index.php?actio...&artlang=de

 

Doch dieser Link führt mich immer wieder zur Indexseite zurück. Und unter der DVB-T FAQ finde ich den Eintrag "Wie suche ich mit Transedit MMC DVB-T Sender?" nicht. :shifty:

Link to comment
ups :shifty:

 

Da wurde was mit der URL der FAQ geändert, darum hat er dich auf die Startseite zurückgeworfen. Jetzt geht es aber.

 

Danke, das mit der internen Karte hat geklappt. Mein Yakumo DVB-T Stick wurde aber nicht unter der Hardware erkannt.

Link to comment

Erstens das dauernde Komplett Zitieren hilft nicht sondern nervt nur.

 

Hast du für den Yakumo DVB-T Stick denn die richtigen BDA Treiber installiert?

Da gibt es verschieden Versionen, benutzt mal die Forumssuche.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich habe mir jetzt den DVBViewer zugelegt und nutze diesen mit der internen DVB-T Karte. Nur habe ich ein kleines Problem.

Mit dem Transedit MMC erzielte ich folgendes Ergebnis, dass 12 Sender gefunden worden > http://home.arcor.de/tl-storm/te.jpg

 

Jetzt mit dem DVBViewer werden lediglich 8 Sender gefunden. Hier die Kanalliste: http://home.arcor.de/tl-storm/v.jpg

 

Woran könnte dies liegen? Muss ich ggf. hier http://home.arcor.de/tl-storm/v2.jpg Änderungen vornehmen?

 

Danke und MfG

Edited by t-l
Link to comment

Noch etwas.

 

Ca. aller halber Stunde taucht die Benutzername und Passwortabfrage auf. U.a. mit der Nachricht "Nach der Wahl von OK muss der DVBViewer geschlossen und neu gestartet werden".

 

Wie kann man dies abstellen. Ist ja ziemlich nervig ;)

Edited by t-l
Link to comment

Mahlzeit

Hab hier auch ein paar gefunden, die mich rein preislich interessieren, vielleicht kann der ein o. anderer mal was dazu sagen:

 

PCI DVB-S DVBS TV Box Karte HDTV mit FB und Phillips Decoder

 

<a href="http://cgi.ebay.de/PCI-DVB-S-DVBS-TV-HDTV-SAT-Box-Fernseh-Karte-Adapter_W0QQitemZ120174732874QQihZ002QQcategoryZ12839QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm

dZViewItem" target="_blank">

PCI DVB-S DVBS TV HDTV SAT Box Fernseh Karte Adapter</a>

<a href="http://cgi.ebay.de/Digitale-SAT-PCI-TV-Karte-DVB-S-Fernbedienung-ProgDVB_W0QQitemZ140170118329QQihZ004QQcategoryZ12839QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm

dZViewItem" target="_blank">

Digitale-SAT-PCI-TV-Karte-DVB-S-Fernbedienung

</a>

 

Dexatek Sphere DVB-S Karte PCI

 

 

 

</a>

DVB-S PCI TV Karte HDTV fähig von Geniatech

 

Besonders interessiert mich die letzte von Geniatech , ob die überhaupt mit DVBViewer funktioniert, kann man das vielleicht irgndwo anhand der Daten sehen und selber rausbekommen auf was man achten muß ? Mit ProgDVB soll sie ja gehen

 

Edit. Jetzt hats den Code zerhauen B)

Edited by Marju68
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...