Jump to content

Wie bekomme ich schnelle Bewegungen bei PAL ruckelfrei


easygoing

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich benutze den DVBViewer schon einige Zeit und bin prinzipiell begeistert. Die ganze Zeit störte mich aber schon das Problem, dass schnelle Bewegungen (Fußball) oft nur undeutlich rüberkommen.

Davon ausgehend, dass dies ein nicht zu lösendes Manko der TFT-Bildschirme sei, akzeptierte ich dies.

Nun habe ich gelesen, dass spezielle Abspielsoftware hier eine deutliche Verbesserung bringen kann (wohl durch Umrechnung der unterschiedlichen Wiederholungsfrequenzen).

 

Ich habe versucht, Hinweise zu finden, ob und wie ich diese Software in den DVBViewer integrieren kann, habe aber nichts passendes gefunden, da ich auch mit vielen technischen Begriffen nicht klarkomme.

 

Wer kann mir helfen und eine möglichst einfache Lösung des Problems aufzeigen.

 

!! Es geht mir dabei primär um den direkten Fernsehempfang, weniger um die verbesserte Darstellung aufgezeichneter Sendungen!!

 

System

Pentium IV 3GHz

Windows 2000 Pro SP4

GeForce 6600

Twinham DTV Sat Reciever

 

Gruß

 

Easygoing

Link to comment

Hallo!

 

Ruckelt es noch bei Euch allen?

Bleibt diese technische Möglichkeit der Bildverbesserung beim DVBViewer versagt oder geht es prinzipiell nicht beim direkten Fernsehempfang?

 

Easygoing

Link to comment

Hallo Lars_MQ!

 

Zunächst vielen Dank, dass es zu einer Reaktion gekommen ist.

 

Ich habe die Suchfunktion genutzt kann nur mit den gewonnenen Erkenntnissen aufgrund mir fehlender Grundkenntnisse nicht so viel anfangen (s.a. 1. Posting). Gerne gebe ich meinen Kenntnisstand kund.

 

Ich weis, dass ich durch die Konfiguration eines (meines?) Videodecoders eine verbesserte Einstellung erhalten kann.

 

In der FAQ sind Konfigurationsbeispiele für div. Decoder enthalten.

 

Da der Zugang zur Einstellung über Ansicht/Filter zu gehen scheint habe ich hier nachgeschaut, bei mir steht hier:

 

-Video reendern

-Default Direct Sound Device

-Ligos MPEG Audio Decoder

-Main Concept MPEG Video Decoder

-DVB source

 

Keines dieser Teile entspricht einem Beispiel der FAQ und ich kann nur ahnen was der Video Decoder ist oder nicht.

 

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die Fragen von technisch wenig versierten Nutzern nerven, auf der anderen Seite war ich der Annahme, dass in Foren gerade diesen von Erfahrereren geholfen werden sollte, um ein tagelanges Eintauchen in die Tiefen der Technik zu vermeiden oder durch gezielte Hinweise abzukürzen.

 

Konkret benötige ich, soweit ich derzeit abschätzen kann, folgende Infos

 

- Ist eine Bildverbesserung direkt live möglichß

-Habe ich bereits einen Video Decoder, der mir eine passende Einstellung erlaubt und wo/wie erkenne ich welche(n) Decoder ich habe?

-Falls ich einen habe, der in der FAQ genannt ist, versuche ich mich selber durchzubeisen

- Falls ich mir einen Decoder besorgen muss:

-Welchen würden erfahrene Nutzer aktuell empfehlen und gibt es irgendwo Hinweise wie ich den in DVBV einbinde.

 

Gruß

 

Easygoing

Link to comment

HAllo!

 

Kann wirklich keiner helfen?

 

Habe in Optionen / DirectX die verschiedenen unter MPEG2 Videodecoder angebotenen Optionen (Ligos, Elecard) ausgewählt, aber unter Ansicht Filter keine neuen Optionen gesehen.

Egal was ich hier einstelle erscheint mir nur MainConcept MPEG Video Decoder als Video Decoder Option und hier ist die linke Seite ganz ausgegraut und kann nicht verändert werden.

 

Kann dies alles mit meinem Betriebssystem Windows 2000pro zusammenhängen?

 

Gruß

 

Easygoing

Link to comment

Also der Mainconcept Videodecoder den ich hier habe, ruckelt bei mir stark mit dem Overlaymixer. Er ruckelt nicht mit unchanged oder VMR.

Das Deinterlace kannst du erst aktivieren, wenn du im DVBViewer die Pausentaste gedrückt hast. Und danach wiedergabe neu aufbauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...