Jump to content

Kein Ton möglich bei anderen Programmen während Viewer läuft


hanashra

Recommended Posts

Also ich habe folgendes Problem: Wenn der Viewer läuft und ich gleichzeitig z.B. während einer Aufnahme mittels WMP oder VLC ein File anschauen möchte, dann bekomme ich keinen Ton bzw. eine Meldung, dass mein Audiodevice belegt sei. Kann ich da irgendwas machen? Möchte halt gerne während einer Aufnahme andaere Dateien (die der Viewer nicht unterstützt) anschauen können.

support.zip

Link to comment

Stell mal den Audio Renderer auf Default DirectSound Device zurück dann sollte es wieder gehen.

 

@Lars

Kann man beim ändern des Audio Renderer eine Warnung einbauen. Da das immer wieder die Ursache für Probleme ist.

Link to comment

Nein, hat nicht geklappt. Wenn ich den Viewer schließe, habe ich sofrt Sound im VLC. Wenn ich den VLC laufen habe und der Viewer geht an (z.B. wegen einer Aufnahme), dann ist sofort der Sound im VLC weg. Belegt der Viewer das Audiogerät komplett?

Link to comment

Das ist sehr seltsam. Keine Ahnung, was es sein kann? Ich meine VLC und WMP kann ich ja auch parallel laufen lassen. Den DVBViewer (habe grade den 3.9.0.0 drauf gemacht) kann ich allerdings nicht parallel laufen lassen. Disable AV hat auch nichts gebracht.

Link to comment

Ich kann auch alle neben dem DVBViewer laufen lassen.

Du könntest noch einen anderen Audiodecoder ausprobieren. Obwohl ich auch AC3Filter 1.46 verwende.

Vielleicht liegt es auch an einer Einstellung in den Filtereigenschaften.

Link to comment

Evtl. liegt es daran, dass ich über SPDIF ausgebe? hm, also ich habe im AC3-filter eigentlich nichts eingestellt, außer dass er eben über SPDIF ausgeben soll.

Link to comment

spdif kann nur eine quelle haben. wenn der viewer läuft, belegt er spdif. dann kann kein anderer dran, vollkommen normal. Wer das nutzt muss mit den einschränkungen (die übrigens ausserhalb des viewer ihren ursprung haben) leben.

Link to comment

Wenn es aber so ist, wie du schreibst, LarsQ, dann frage ich mich, wieso der WMP und der VLC parallel ohne Probleme laufen und auch gleichzeitig Ton ausgeben, wie übrigens auch jedwede andere Soundquelle meines Rechners (iTunes, WinAmp, etc.). Insofern würde ich die Ursachen nicht außerhalb des Viewers vermuten.

Link to comment
spdif kann nur eine quelle haben..

..warum soll das so sein? Es hängt sicher von der art des audiosignals ab. Wenn z.b. AC3 transparent von einer quelle über das s/pdif transportiert wird, wird es als datensignal gekennzeichnet. Da kann dann kein anderes audiosignal hinzu gemischt werden. Bei PCM kann diese einschränkung kaum gelten. Ob es ein einzelnes signal oder mehrere am ausgang des mixer gibt, sollte dem s/pdif ziemlich egal sein. Wie man das dann aber im ac3-filter einstellt, weiss ich auch nicht..

Link to comment

richtig, wenn man PCM über SPDIF überträgt, ist die Anzahl der Tonquellen beliebig. Auch, wenn man den AC3 Filter verwendet.

 

Wenn man AC3 überträgt, kann es nur eine geben. Beim AC3 Filter kann man den AC3 Encoder Modus anschalten, mit dem der AC3 Filter dann jedes Signal, was er vom DVBViewer bekommt in AC3 einpackt und so auch immer, egal was für ein Ausgangsmaterial er bekommt, den gesamten SPDIF Anschluss belegt. Also hier mal genau die Einstellungen vom AC3 Filter unter die Lupe nehmen und überlegen, was man eigentlich haben will.

Link to comment

Also wenn ich im AC3Filter SPDIF ausschalte, dann habe ich keinen Ton mehr vom DVBViewer, aber wieder von den anderen Programmen. Komischerweise scheint es also daran zu liegen. Der Viewer belegt den SPDIF also entweder ganz oder gar nicht, oder?

Link to comment
Der Viewer belegt den SPDIF also entweder ganz oder gar nicht, oder?

Der DVBViewer weiß überhaupt nichts von SPDIF, sondern überlässt dies ganz dem AC3-Decoder. Kannst du Englisch? Vielleicht hilft es, wenn du dir den den Artikel von valex (dem AC3 Filter-Autor) durchliest, der ausführlich beschreibt, wie SPDIF funktioniert, und wie der AC3 Filter damit umgeht:

 

http://ac3filter.net/forum/viewtopic.php?t=10

Link to comment

Der Artikel ist ganz interessant. Allerdings verbleibt immer noch die Frage, warum es außer dem Viewer jedem anderen Programm von mir möglich ist parallel zum Systemsound und wiederum anderen Programmen, Sound über die einzige Audioverbindung des Rechners (SPDIF) auszugeben? Das ist es ja, was mich wundert. Wenn es also nur am AC3Filter liegt, dann wäre ein anderer Filter ja die Lösung. Das bringt aber seltsamerweise auch nichts.

Wenn ich im AC3Filter den SPDIF abwähle, dann kommt gar kein Sound mehr, es ist aber trotzdem nicht möglich, ein anderes Programm parallel dazu laufen zu lassen. Ich denke, werde mal schauen, was ich evtl. im WMP oder VLC umstellen kann. Vielleicht sind auch diese Programme die Übeltäter.

Link to comment

Hallo,

 

ich gebe den Sound auch über SPDIF aus und kann, solange keine AC3- Audiospur gewählt ist, Sound von anderen Programmen ausgeben, sowohl mit ac3- Filter (Grundeinstellungen) als auch mit PowerDVD

 

Gruß Laufer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...