Jump to content

overlay + osd => Bild schwarz


kunzandy

Recommended Posts

Im Overlay-Modus bleibt plötzlich bei aktiviertem OSD das Bild schwarz. Gibt es eine Analysemöglichkeit, woran dies liegt (scheint auf eine falsche Overlay-Farbe hinzuweisen, jedoch: wo ist diese hinterlegt bzw. wo läßt sich diese ändern?

Einen Hinweis habe ich : das Problem besteht, seit ich zum ersten mal ein aufgezeichnetes Video nicht direkt mit dem Media-Player, sondern über DVBViewer -> Aufnahmen gestartet habe.

Edited by kunzandy
Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe nun die 2.9.0.0 beta installiert, das Problem besteht weiterhin: bei aktivem OSD ist das Bild weg (Besser gesagt: nach dem ersten Erscheinen des OSDs nach dem Einschalten des OSDs).

Existiert evtl. eine Lösung, beispielsweise eine Möglichkeit, dass das OSD kurz angezeigt wird und anschließend wieder abgeschaltet wird, statt auf Transparenzfarbe zu gehen?

Vielen Dank,

Andy.

support.zip

Link to comment

Zwei Einstellungstipps, die nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun haben, aber anderen Problemen vorbeugen: In Optionen->DirectX solltest du auch für die Audio Decoder (also MPEG Audio und AC3) feste Werte einstellen. In deinem Fall also den Cyberlink Decoder, würd ich sagen. :)

Dann solltest du in Optionen->Hardware für die Technotrend Karte wieder das "nur verschlüsslte Kanäle ans CI senden" aus machen und nur anschalten, wenn dir das jemand sagt... sonst gibt's haue vom Lars. *g*

 

Dein Problem hört sich sehr mysteriös an... betreibst du das ganze zufällig in einem System mit zwei Monitoren? Bei mir hat Overlay bis jetzt immer sehr zuverlässig funktioniert... egal wie viel ich mit dem OSD "rumgehampelt" hab.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, habe die Einstellungen entsprechend angepasst.

Zum eigentlichen Problem:

Habe soeben festgestellt, dass bei einem Screenshot das Fernsehbild erhalten bleibt. Bei Overlay sollte doch hier nur die Overlay-Farbe sichtbar sein, oder irre ich mich hier?

Dies ist sowohl der Fall, wenn ich auf "Video-Renderer: unchanged" als auch, wenn ich manuell auf "Video-Renderer: overlay" gehe.

 

Grund für "unchanged:"

HD mit overlay -> hohe Systemlast (ca. 60%)

HD mit unchanged -> niedrige Systemlast, flüssige Wiedergabe, kein Ruckeln

VMR7 -> hohe Systemlast (ca. 60%), kein Ruckeln

VMR9 -> sehr niedrige Systemlast (ca. 10%), keine verlorenen Bilder, aber Ruckeln: einige Bilder werden sehr schnell angezeigt, dann einige zu langsam, die Gesamtbildzahl pro Sek. stimmt. Das Ruckeln verschwindet, wenn man beim Cyberlink H264 "Use DxVA" abschaltet, aber dann geht die Systemlast wieder auf 60%.

Link to comment
  • 1 month later...

hi

 

ich hab das "gleiche" Problem

Overlay und unchanged geht bei mir nur wenn ich osd ausschalte. Wenn OSD angeschaltet ist, ist das bild schwarz dafür geht OSD und teletext wunderbar auch beim umschalten das kurze EPG-Info

Sound geht auch

 

VMR7 geht nur wenn der fix an ist und OSD wird nicht gescheit angezeigt, also zbsp nicht wenn ich umschalte

wenn ich VMR9 auswähle nimmt er trotzdem unter filter VMR7

 

Ich hab eine ati x1250 und windows server 2003 x64

mit den neuesten treibern und neuster DVBViewer version

 

ach ja der pc ist per tvout an einen fernseher angeschlossen und sonst kein monitor

 

edit//

 

gelöst

in dxdiag war direct3d deaktiviert

 

das hab ich aktiviert und jetzt geht es

Edited by rgoggy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...