Jump to content

Welcher H.264 Decoder / Codec für Vista ?


Henry_Jones

Recommended Posts

Hallo

 

Seit dem heutigen Tage bin ich stolzer Besitzer einer Technotrend USB 3600, ihres Zeichens ein DVB-S2 fähiger USB Empfänger. Vorher war es ein DVB-S von Terratec.

 

"Normale" Sender gehen einwandfrei, sowohl mit der neuen als auch der alten Box. Die neue soll ja für HD Material sein, Ok. Erstes Problem, der Suchlauf findet keine HD Sender, sollen angeblich in blau dargestellt werden. Geht nur mit TransEdit, dort dann allerdings problemlos. Ein bisschen Gebastel um die beiden Listen zu vereinigen, aber auch OK.

 

Zunächst war DVBViewer 3.8 installiert und unter H.264 Dekoder "CoreAVC" eingetragen (wobei mir nicht klar ist, welche Software den mitgebracht hat). Mangels Sender (das mit TransEdit wurde erst später probiert), Update auf 3.9 geladen. Dort ist der Punkt ausgegraut, der Codec mithin verschwunden. Naja, brauchen wir also einen H.264 Dekoder.

 

Das System in Kürze:

 

Intel Core2Duo 6600 2,7 GHz

2 GB Ram

Nvidia 7600GT

TFT Monitor 1920x1200 via HDMI

Vista Ultimate x64

 

DVBViewer 3.9.0.0

VM9 Renderer

Alle Haken auf der Seite "DirectX" gesetzt

 

Nach dem Test von 5 verschiedenen Dekodern (die alle nicht wirklich gehen), stellt sich mir nun die Frage, was tun. Folgende Probleme treten auf:

 

1. CoreAVC Testversion - Astra Promo Kanäle gehen gut, Rest szenenabhängige teils massive Artefakte, CPU Last ca. 50-70 %

2. ffdShow - nur ein einzelnes buntes Frame, egal ob ein oder beide CPU Kerne, Ton läuft weiter

3. Nvidia PureVideoDekoder, laut Webseite mit H.264 Unterstützung, taucht aber in DVBViewer nicht auf -> wegen fehlener EVR Unterstützung ??

4. PowerDVD 7 - gleiche Situation wie Nvidia

5. PowerDVD 7 Ultra - nicht möglich zu installieren -> Vista oder speziell x64 Problem

6. WinDVD 8 Testversion, kann selektiert werden und läuft auch prima, allerdings nur 2-3 Minuten, dann stürtzt DVBV ab. Bei Anixe HD auch sofort.

 

Wer also eine gute Idee hat, ich bin für Ideen offen. Am besten wäre natürlich eine Lösung die die integrierten Fähigkeiten der Grafikkarte nutzen kann oder wenigstens eine grobe Beschreibung warum das (wie ich zwischen den Zeilen zu lesen glaube) mit Vista und / oder EVR nicht geht.

 

Mir ist auch eine andere Software recht, die das kann, die 15 € sind ja für die nicht-HD Funktionen trotzdem prima angelegt.

Link to comment

In Vista funktioniert die Beschleunigung deiner Grafikkarte nicht, da der DVBViewer Pro kein EVR unterstützt und MS unbedingt will, dass er das tut. So.

Allerdings ist die Beschleunigungsleistung deiner Karte nicht unbedingt der Rede Wert...

 

Guck mal, ob deine CPU genug Power hat um mit dem Mainconcept Decoder klar zu kommen. Falls ja, wird das deine einzige Möglichkeit sein. Der Rest der H.264 Dekoder taugt nicht so richtig viel für Live-TV, bzw. der Cyberlink nur, wenn DXVA aktiviert ist.

Link to comment

Das mit dem EVR kann man nur so hinnehmen, verstehen tu ich es persönlich nicht. Zumal es ja in der "parallel/Test/whatever" Version GE implementiert ist. Ist wohl auch eine Glaubensfrage, in einem Forum zu einem anderen Programm (Name ist mir jetzt entfallen) hieß es sinngemäß "unsere Soft unterstützt nur EVR unter Vista, leb damit oder lass es" :shifty:

 

Auch wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr State-of-the-Art ist, alles was sie der CPU abnehmen kann, hab ich für andere Zwecke frei, außer Aero hat die ja im normalen Vista Betrieb nicht viel zu tun. Es ist ja auch mehr die Frage wie das zukünftig gehandhabt wird, es wird sicher auch mal eine neue Grafikkarte kommen, die mehr Leistung bietet und da ist die strikte Weigerung gegen EVR dann nicht mehr verständlich, zumal die neueren PC's (die auch die potentiellen HD-Gucker werden) mit Vista ausgeliefert werden.

 

Aber nun zum erfreulichen Teil, der MainConcept / Elecard Codec funktioniert. Die CPU Last liegt zwischen 50 und 65 %. 40$ sind zwar ein Haufen Geld, aber nun ja. Dafür war ja DVBV billig genug.

 

Jetzt fehlt mir (fast) nur noch eine praktische Möglichkeit TS im WMP abzuspielen, damit man das HD Material auch mal vorführen kann. :shifty:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...