Jump to content

HTPC Mode


Innuendo

Recommended Posts

Tach Ihrs,

 

Frage an den/die Entwickler:

wäre es (grundsätzlich) möglich, den HTPC Modus als Ersatz für die explorer.exe zu erweitern?

Die Windows explorer.exe benötigt man für reine HTPCs (Wohnzimmer VDR ohne Tastatur/Maus) doch nur sehr selten mal zur Wartung oder Update.

 

Innu

Link to comment

Hallo! Ich verstehe Deinen Wunsch leider nicht so ganz. Der DVBViewer ist zum Fernsehschauen und Musikhören, den Explorer benötigt man zum Kopieren von Dateien etc.

Im Wohnzimmer steht bei mir der HTPC und daß es sich hier um einen PC handelt, sieht man auf dem Fernseher zunächst nicht sofort, er verhält sich so wie ein sehr viel besserer SAT-Receiver. ;) Ich kann alles mit der Fernbedienung erledigen. Ich schalte den PC mit der FB ein und aus und nach dem Einschalten sieht man ein Bild auf dem Fernseher, so wie man es erwartet. In seltenen Fällen krame ich mal die Maus/die Tastatur hinter dem Regal hervor (sieht man normalerweise nicht) um Updates einzuspielen, etc.. Oder zum Administrieren gehe ich von einem anderen PC aus drauf - entweder per gemountetem Laufwerk oder per Remotedesktop.

Warum soll der DVBViewer den "explorer.exe" ersetzen? Zum einen ist das nicht so einfach wie Du denkst und zum anderen sehe ich überhaupt keinen Sinn darin.

Link to comment

Moin,

ich glaube Deine Wunsch zu verstehen. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke du möchtest, dass Windows direkt mit dem DVDViewer startet und nicht mit

dem gewähnlichen Desktop.

 

Ich habe früher mal gbpvr genutzt und da ging es. Ob es mit dem DVBViewer auch gehen wird musst du ausprobieren.

Folgende Vorgehensweise half bei mir damals.

 

Start > Ausführen > Regedit

gehe zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT \CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot

halte ausschau nach SYS:BLAH\BLABETY\BLABLA\BLABOO und ändere SYS in USR

also USR:BLAH\BLABETY\BLABLA\BLABOO

 

gehe dann zu dem Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\

ändere (erstelle) den Wert Shell und gib den Pfad zur DVBViewer.exe an

 

Neu start und beten.

 

Bedenke, der Explorer ist dann nicht geladen. Musst du irgendwas an deinem System ändern geht das nur mit STRG+ALT+ENTF

dann Datei > Neuer Task > explorer.exe

 

Und zuletzt noch alle Angeben ohne Gewähr (sicherheitshalber vorher Backup erstellen)

 

MFG

dappes

Link to comment
aber ich denke du möchtest, dass Windows direkt mit dem DVDViewer startet und nicht mit dem gewähnlichen Desktop

Aber was soll der bahnbrechende Vorteil hiervon sein? Klingt irgendwie "gefährlich", im Notfall keinen Explorer mehr zu haben. Und bei mir startet das Windows mit dem DVBViewer, so wie es gewünscht ist. Daß zuvor noch der Explorer gestartet wird, ist doch nicht schädlich, sondern eher nützlich. Sehe weder einen Unterschied noch einen Vorteil.

 

Nachtrag: Auf meinem HTPC muß sowieso noch einiges mehr als nur der DVBViewer geladen werden:

 

- DVBserver

- Hibernate Trigger

- Mein Plugin für das IRTrans-Display

- DVBViewer

 

und das lasse ich in einer .cmd Datei abarbeiten.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Mal schauen, was Innuendo dazu sagt.

"Bahnbrechend" ist daran nix. Ich benutze den DVBViewer auch ganz normal (über Autostartmenü).

Man kann ein Programm aber auch als Shell ausführen, wenn man nix anderes am Rechner machen will (wie gesagt der Explorer läßt sich ja nachträglich aufrufen). Alle anderen Sachen, die gestartet werden sollten auch nach der Umstellung der Shell ausgeführt werden. Also erst alles einrichten und dann

umstellen.

Die Vorteile:

eigentlich kann man nicht wirklich von Vorteilen sprechen. Vielleicht ist der DVBViewer 3 Sekunden fürher auf dem Bild (auf jeden Fall sollte eine Zeitersparnis

nicht der Anlaß sein). Zumindest kann man so ein wenig das Windows-Feeling loswerden. Wenn man nur ein Proggi benutzt. Bootscreen ändern nettes "Windows"Hintergrundbild und die Ästheten sehen vielleicht weniger PC.

Link to comment

Ich denke mal, das hier gehört nicht ins Wunsch-Forum, denn gehen tut es ja. Fragt sich nur wie ;)

Link to comment

an der idee oder dem wunsch ist nichts neues oder bahnbrechendes und es wird auch nicht viele begeistern.

 

ich habe einen fujitsu siemens activy mediacenter 570 auf dem ein dvb system läuft, das die explorer.exe ersetzt. eigentlich ist es sogar ein geschlossenes system mit win xp embedded. es ist also auch nicht ohne weiteres möglich, irgendeine software darauf zu installieren. das system startet und nichts von den typischen windows bildchen erscheint, sondern einfach nur die dvb software. es sieht halt aus wie ein herkömmlicher sat receiver. DVBViewer ist um längen besser ist - eben drum hab ich auch das system ersetzt.

bei einer dbox2 mit neutrino startet auch keine linux shell, sondern lediglich die dvb software. der vergleich hinkt ein bissl, aber vlt ist es ja so verständlicher, was ich mir als htpc "wünschen" würde.

idealerweise könnte DVBViewer eine aktualisierung im osd melden (inet verbindung vorrausgesetzt) - auswahl mit der FB - resart der dvb shell und fertig. das system mit gedrückter alt taste starten und der anmeldeschirm erscheint, um administrative dinge wie treiber aktualisieren o.ä. durchzuführen. ob es die (linke) alt taste war, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau ...

sorry an alle mädels hier im forum: das wäre auch frauenfreundlich (zumindest die technisch wenig bis gar nicht interessierten): einschalten und es erscheint als erstes bild marienhof oder ähnliches ;-)

 

mein wunsch dvb wäre halt ein system, in dem nur die applikationen innerhalb der dvb soft aufgerufen werden können und auch nur die, die ich aktiviert habe und nicht ein komplettes windows system im wohnzimmer. explorer.exe verleitet obendrein die kids mal eben nachzuschauen, was wo wie funktioniert.

kurz und knapp: einen reinen dvb modus zum tv gucken ohne zugriff auf das system und einen administrativen modus (also so wie bisher).

 

ich fänd das richtig gut aber bitte nicht gleich aufschreien und alles ablehnen, was nicht auf den ersten blick einfach und prima ausschaut. es war auch lediglich eine frage, ob es grundsätzlich (programmiertechnisch) möglich wäre. den tipp von dappes werde ich übers wochenende mal ausprobieren.

 

innu

Edited by Innuendo
Link to comment

Ha, da hat jemand meine Idee geklaut^^ ;)

 

Ok, das alte Problem XP hat zuviel Ballast an Bord. Also abspecken:

 

1. Schritt alles was nicht notwendig ist aus der Autostart und den übrigen Starrampen entfernen. Dafür gibts diverse Tools (googeln)

 

2. Windows selbst entrümpeln.

Also sämtliche Systemfunktionen entfernen, die nicht benötigt werden. Dafür gibt es eigentlich nur zwei wichtige Sachen: Systemkenntnisse und ein Tool namens xplite ( http://www.litepc.com/ )

 

Damit kann man ein funktionsfähiges XP auf ca 600 MB eindampfen.

 

3. Benötigte Treiber, Codecs, und Progs installieren. Möglichst auf schlanke Versionen achten.

 

Danach hat man (ich) ein DVB System von knapp 2 GB. Soetwas passt dann gut auf eine Flash-IDE Disk.

 

Ich hab die Bootzeit noch nicht getuned liege aber im Moment so bei knappen 20 Sek. bis zum ersten Bild.

 

Aufnahmen werden bei Bedarf auf ´ne NAS geleitet. Somit ist das System "diskless" und verhält sich fast wie ein DVB-Recorder mit denzusätzlichen MM-Funktionen die DVBV-bietet.

 

Ich bin jetzt etwa 3 Monate am Schrauben und denke mal zum Ende des Jahres hab ich das System RollOut fähig.

 

Und da wir hier in der Wunschrubrik sind:

 

Jungs pustet den Code bitte nicht zu doll auf, sonst wird´s eng auf meiner Flashdisk... :P

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT \CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot

halte ausschau nach SYS:BLAH\BLABETY\BLABLA\BLABOO und ändere SYS in USR

also USR:BLAH\BLABETY\BLABLA\BLABOO

 

gehe dann zu dem Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\

ändere (erstelle) den Wert Shell und gib den Pfad zur DVBViewer.exe an

 

Neu start und beten.

 

Hi dappes

 

das war schon fast der perfekte tip - danke *daumen hoch*

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT \CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot
Eintrag Shell geändert auf USR:Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\
Eintrag Shell als Zeichenkette mit dem wert C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe erstellt

 

weißt Du auch zufällig noch einen regkey, mit dem ich die anzeige "benutzereinstellungen werden geladen" unterdrücken kann? dann bräuchte ich nur noch das boot logo von win xp pro durch ein DVBViewer image o.ä. austauschen und es wäre genau so, wie ich es gern haben mag ;-)

 

innu

 

p.s. wer das ausprobiert sollte ein image oder zumindest einen manuellen wiederherstellungspunkt erstellen ;-)

Link to comment
Ha, da hat jemand meine Idee geklaut^^ ;)

 

niemals ;-)

 

Ok, das alte Problem XP hat zuviel Ballast an Bord. Also abspecken:

1. Schritt alles was nicht notwendig ist aus der Autostart und den übrigen Starrampen entfernen. Dafür gibts diverse Tools (googeln)

2. Windows selbst entrümpeln.

Also sämtliche Systemfunktionen entfernen, die nicht benötigt werden. Dafür gibt es eigentlich nur zwei wichtige Sachen: Systemkenntnisse und ein Tool namens xplite ( http://www.litepc.com/ )

Damit kann man ein funktionsfähiges XP auf ca 600 MB eindampfen.

3. Benötigte Treiber, Codecs, und Progs installieren. Möglichst auf schlanke Versionen achten.

Danach hat man (ich) ein DVB System von knapp 2 GB. Soetwas passt dann gut auf eine Flash-IDE Disk.

Ich hab die Bootzeit noch nicht getuned liege aber im Moment so bei knappen 20 Sek. bis zum ersten Bild.

 

ein disk on modul system hat weniger mit meiner frage nach dem explorer ersatz zu tun - aber mit sicherheit sehr interessant.

zwei drei dinge, die du aber wahrscheinlich schon für dein system gemacht hast:

1. auslagerungsdatei nicht auf der systempartition und statt "vom system verwaltet Anfangsgröße = RAM und Maximale Größe 1.5 bis 2x RAM

2. wenn mehr als 1GB Ram vorhanden ist den Win Kernel nicht auslagern: HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management den Eintrag DisablePagingExecutive auf 1 setzen

3, Eigenschaften von Anzeige -> Effekte: Übergangseffekte aus; Kantenglättung kein Clear Type; Schatten unter Menüs aus und natürlich kein Hintergrundbild ;-) Das klassische Menü verbraucht übrigens auch weniger Speicher, als der Win XP Stil

4. Systemeigenschaften -> Erweitert -> visuelle Effekte: für optimale Leistung anpassen

5. überflüssige Systray Icons entfernen (entweder in den Settings oder mit msconfig -> Systemstart

6. Um einen Benutzer automatisch anzumelden: (XP Pro - weiß nicht ob das für Home auch gilt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT \CurrentVersion\WinLogon

Neue Zeichenfolge "DefaultUserName" -> hier den Benutzernamen eintragen, der automatisch angemeldet werden soll

Neue Zeichenfolge "DefaultPassword" -> ...

(Neue Zeichenfolge "DefaultDomainName" -> wird nur benütigt, wenn der HTPC im Netzwerk angemeldet werden muß)

Neue Zeichenfolge "AutoAdminLogon" -> 1

Beim Starten die Leertaste gedrückt halten und man kann einen anderen Benutzer anmelden.

 

Innu

Link to comment

Hallo,

 

dann bräuchte ich nur noch das boot logo von win xp pro durch ein DVBViewer image o.ä. austauschen
schau mal hier

Bootskin für den DVBViewer

oder hier

Bootlogo

 

Um einen Benutzer automatisch anzumelden
kann man auch einen Weg nutzen der nicht über die Rehistry führt:

Ausführen -> control userpasswords2

 

Wie das funktioniert steht hier, Automatische Windows-Anmeldung

 

:)

Link to comment
weißt Du auch zufällig noch einen regkey, mit dem ich die anzeige "benutzereinstellungen werden geladen" unterdrücken kann? dann bräuchte ich nur noch das boot logo von win xp pro durch ein DVBViewer image o.ä. austauschen und es wäre genau so, wie ich es gern haben mag ;-)

Da ist mir leider nichts bekannt :-(

Link to comment

@Innuendo

 

Du könntest vielleicht in folgendem Forum Thread fündig werden:

 

http://www.winboard.org/forum/allgemeines/...rm-aendern.html

 

Könnte was für dich dabei sein.

 

Gruß

Pinbot

 

Edit:

Könnte man den Thread evntl. in´s "Allgemein" bzw ein anderes passendes Unterforum verschieben? Hat so irgendwie überhaupt nichts mehr mit " Wünsche DVBViewer" zu tun.

Edited by pinbot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...