Jump to content

Probleme mit VIA-Chipsatz


tommy65

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe leider mit meiner DVB-C Karte von Technotrend, TT 1500-c, daneben gegriffen. Die Karte läßt sich zwar super installieren, aber nach dem nächsten Rechnerstart gibt es einen Fehler im Gerätemanager: Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code10). Nun hab ich mich etwas im DVBNETWORK-Forum umgesehen und es scheint so, das es ein Chipsatzproblem gibt. Offensichtlich harmonieren einige TT-Karten mit einigen VIA-Chipsätzen nicht.

Ich habe ein Asus A8v Delux mit VIA K8T800Pro Chipsatz drauf.

Kann mir jemand sagen ob damit die TT 1500-c zum Laufen zu bringen ist?

Und wenn nicht, welche DVB-C Karten sind dann empfehlenswert?

 

Schönen Abend!

Link to comment

Unabhängig von deinem Problem ist die FireDTV-C (oder FloppyDTV-C, wenn man es mehr "intern" will), die beste DVB-C Karte auf dem Markt. Leider ist sie auch etwas teurer, als alle anderen... wenn du mich fragst, hat sich die Investition in 4 davon aber gelohnt ;)

Link to comment
Unabhängig von deinem Problem ist die FireDTV-C (oder FloppyDTV-C, wenn man es mehr "intern" will), die beste DVB-C Karte auf dem Markt. Leider ist sie auch etwas teurer, als alle anderen... wenn du mich fragst, hat sich die Investition in 4 davon aber gelohnt :P

 

Hi, das kann doch aber nicht die einzige gute Karte sein???

Über die Technotrend Budget habe ich im Vorfeld auch nur positive Dinge gehört. Hat niemand anderes solche Probleme wie ich?? Irgend eine Lösung muss es doch dafür geben (außer anderer PCI Slot, MPS-Revision auf dem Board umstellen, "alte" Nvidia Treiber installieren...) ;)

Link to comment

naja, du kannst ja im DVBShop Forum nochmal nachhaken, was es für Probleme gibt und wie man die lösen kann...

 

Und über die 1500-c hab ich schon einiges negatives gelesen. Z.B. Probleme beim Empfang von QAM 256 Transpondern, die zwar angeblich gelöst sein sollen, aber sogar TT gibt zu, dass der Tuner nicht so richtig viel taugt und in einer neuen Version ein anderer verwendet werden soll. Die Cinergy 1200-C hat auf einigen Frequenzen wohl Probleme, die Twinhan Mantis produziert gerne unmotiviert Discontinuties, die man nicht los wird... da bleibt nicht mehr viel für DVB-C? ;)

Von den Alternativen scheint die TT 1500-C noch die beste zu sein. Das ist zumindest der Eindruck, den ich durch einiges lesen in verschiedenen Foren gewonnen hab. Aber überall der Grundtenor: "Als ich die FireDTV/FloppyDTV gekauft hab, war ich endlich glücklich."... :P

 

Wie bei den Recievern auch, gibt es deutlich weniger DVB-C Produkte als DVB-S... sogar DVB-T hat da ganz schnell überholt...

 

Dein Problem könnte auch ein Treiber Problem oder ähnliches sein... ich kann es dir aber nicht genau sagen.

Link to comment

Versuch mal den WDM-Treiber. Habe öfter gehört, dass es damit läuft, ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber zumindest mal ein Hinweis. Bei BDA-Treibern dürfte die Ressourcenvergabe ja auch nicht anders sein, da wird lediglich ein KS Proxy und ein API aufgesetzt.

Link to comment
Versuch mal den WDM-Treiber. Habe öfter gehört, dass es damit läuft, ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber zumindest mal ein Hinweis. Bei BDA-Treibern dürfte die Ressourcenvergabe ja auch nicht anders sein, da wird lediglich ein KS Proxy und ein API aufgesetzt.

 

Ich hab alles durch, was mir im TT-Forum geraten wurde; anderer Steckplatz, keine anderen PCI-Karten, neue Chipsatztreiber... Zuletzt habe ich sogar den WDM-Treiber installiert. Ab da hatte ich eine neue Netzwerkkarte im Rechner und der DVBViewer erkennt keine DVB-Hardware mehr ;)

Edited by tommy65
Link to comment

Korrekt. Der DVBViewer unterstützt nur BDA. Soll nur ein Test sein. Es ist außerdem korrekt, dass der WDM-Treiber lediglich ein Gerät in den Netzwerkadaptern installiert. Du solltest das nun mit einer Applikation versuchen, die den WDM-Treiber bzw. das TT "WDM-API" unterstützt, wie die TT-Software aus selbigem Paket.

 

BTW, das andere ist kein TT-Forum ;) .

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...
Von den Alternativen scheint die TT 1500-C noch die beste zu sein. Das ist zumindest der Eindruck, den ich durch einiges lesen in verschiedenen Foren gewonnen hab. Aber überall der Grundtenor: "Als ich die FireDTV/FloppyDTV gekauft hab, war ich endlich glücklich."... ;)

 

Hi, die FloppyDTV läuft aber nur unter Vista, oder? Ich bin XP-Nutzer und wollte das eigentlich auch bleiben...

Link to comment

Habe die gleiche Konfiguration, allerdings mit Asrock-Board und keine Probleme.

 

Derzeit ist die C-1500 allerdings ausgebaut und "nur" zwei TT-3200-Karten laufen mit dem 5.0.0.2 TT-Beta-Treiber.

 

Die C-1500 kann ich einfach dazustecken und sie läuft dann problemlos (ausser gelegentlichen Abstürzen beim Aufwachen aus S3-Standby) mit dem gleichen Treiber, so dass ich auch Kabel nutzen kann.

Link to comment
Das wäre mir neu, wer sagt das?

 

Systemvoraussetzungen auf ner Händlerseite.

 

Wenns jetzt die Kombination Chipsatz - TT 1500-C ist, die mich ausbremst, mit welchem Chipsatz sollte es denn dann funktionieren???

Es wäre ja auch ne Option das Board zu tauschen.

Link to comment

Die VIA-Chipsätze laufen. Ich habe momentan das PT880, aber es läuft auch mit einem KT800-Board von Gigabyte. Hier habe ich allerdings nicht die HD-Karten laufen, sondern nur die Budget C-1500 und die SAT-Version davon.

 

Auch das QAM256 ist mit den neuen Treibern praktisch gelöst.

 

Dein Problem liegt m. E. an etwas anderem.

 

PS: Das beschriebene Problem kann dann auftreten, wenn der alte Treiber nicht korrekt gelöscht wurde oder während der Installation Probleme auftraten. Welche Treiberversion benutzt Du denn?

Edited by uglyrooster
Link to comment
Die VIA-Chipsätze laufen. ...

 

Dein Problem liegt m. E. an etwas anderem.

 

PS: Das beschriebene Problem kann dann auftreten, wenn der alte Treiber nicht korrekt gelöscht wurde oder während der Installation Probleme auftraten. Welche Treiberversion benutzt Du denn?

 

Hi, ich benutze die aktuellsten Treiber von TT, 4.4.10.18. Die 5-er Betatreiber hab ich auch schon installiert, aber da stürzt der Rechner beim installieren mit Bluescreen ab.

Bei der Treiberinstallation ist nichts passiert und ich hab die alten Treiber immer mit dem Cleaner entfernt und anschließend noch mal mit dem DriverManager nachgewaschen.

Vielleicht ist meine Hauppauge HVR1300 ja der Schuldige???

Link to comment

Nun, es kommen auch noch diverse BIOS-Einstellungen in Frage und sicherlich die weitere Hardware.

 

Auf einem dritten Arbeitsrechner läuft der DVBViewer auch noch nebenbei, ebenfalls VIA-Chipsatz, hier mit S-1500 ebenfalls kein Problem.

 

Dass die 5.0.0.2 Treiber sich gar nicht installieren lassen (Bluescreen!!!) ist mehr als verdächtig.

 

Vorschlag: Komplett deinstallieren, Treiberdateien und INFs löschen und dann mit 5.0.0.2 probieren.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Dass die 5.0.0.2 Treiber sich gar nicht installieren lassen (Bluescreen!!!) ist mehr als verdächtig.

 

Vorschlag: Komplett deinstallieren, Treiberdateien und INFs löschen und dann mit 5.0.0.2 probieren.

 

Genau so habe ich es gemacht - und jetzt läuft die Karte!!!

Fragt nicht wieviel Zeit ich in die Geschichte gesteckt habe ;)

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch.

Edited by tommy65
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...