Jump to content

Bug in der EPG-Timeline?


mazaik

Recommended Posts

Hallo,

 

in letzter Zeit merke ich, wenn ich das EPG-Fenster öffne und in die Timeline-Ansicht wechsle, dass dort bei manchen Sendern ein und die gleiche Sendungen doppelt angezeigt wird und diese sich dadurch überschneiden. Meist bei ORF und ARD. Als Verdeutlichung habe ich einen Screenshot dieses Phänomens angehängt.

 

Wie ihr seht ist auf ORF1 die Sendung "My Name Is Earl" doppelt vorhanden - es sind auch zwei Einträge unter dem Punkt "EPG" vorhanden. Die Startzeiten dieser Sendung sind verschieden. Einmal wird der Start um 22:40 angezeigt, einmal um 22:42. Deswegen ist einmal nur das gelbe "M" zu sehen. Klicke ich nun auf "My Name Is Earl" so wird nur das "M" markiert (wie im Screenshot). Klicke ich auf die nachfolgende Sendung, so wird komischerweise "My Name Is Earl" gelb markiert.

Es scheint also, dass manche EPG-Sendungsdaten doppelt mit verschiedenen Startzeiten empfangen werden.

 

Ist dies ein Bug der Timeline oder nur eine falsche Einstellung meinerseits?

 

Vielen Dank!

mazaik

 

PS: DVBViewer v3.8 und firedtv dvb-c

support.zip

post-37102-1192134256_thumb.png

Link to comment

keins von beiden. Wahrscheinlich wurde einer der beiden Einträge irgendwann mal gesendet und irgendwann durch den anderen ausgetauscht. DVBViewer speichert immer das gesamte gesendete EPG und vervollständigt es nur, damit man die Daten immer schön angezeigt bekommt. Hin und wieder kommen halt solche Änderungen vor, aber nicht allzu häufig. Wirklich etwas dagegen tun kann man im DVBViewer wohl nicht (außer vielleicht eine gewisse Heuristik einbauen, die feststellt, dass zwei Einträge gleich sind).

 

Wenn dich das öfter stört, könntest du abstellen, dass das EPG gespeichert wird. Dann wird es aber auch erst angezeigt, wenn es empfangen worden ist, also mit deutlichen Verzögerungen beim Programmstart, bzw. ersten aufschalten auf den Transponder.

 

Du könntest auch mal auf Version 3.9 umstellen ;)

Link to comment

Danke für die Antwort!

Werde mich mal ein bischen herumspielen, und den DVBViewer auf den neuesten Stand bringen. ;)

 

Vielleicht ist das Problem dann gelöst.

Ansonsten wäre eine EPG-Funktion fein, die im Hintergrund einen der doppelten Sendungseinträge aus der Liste rausschmeißt. Also eine Funktion, die Zeitkollisionen bzw. Zeitüberschneidungen der Sendungen feststellt.

 

lg mazaik

Link to comment

Naja, die Funktion ist halt nicht so einfach... im Grunde kann man da nur raten, oder woran willst du erkennen, welcher Eintrag der richtige ist? ;)

Link to comment
Naja, die Funktion ist halt nicht so einfach...

Du sagst es. Sowas gibt es schon im DVBViewer, auf heuristische Art, aber die Funktion darf natürlich nicht zu scharf vorgehen, sonst wird der EPG zu einem Schweizer Käse ;)

 

Man muss auch immer berücksichtigen, dass die Sender mitunter Mist bei den EPG-Daten bauen. Wir haben schon öfters langwierig Fehler gesucht, um schließlich festzustellen, dass einfach Murks gesendet wurde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...