Jump to content

DVBViewer Pro / DXVA2 Unterstützung ?


Daikon

Recommended Posts

Hallo,

 

 

erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen. Die DVBViewer Pro Version läuft unter Windows XP sehr gut. Ich kenne keine bessere Software, die so flexibel und stabil ist. Bin echt zufrieden mit dem Produkt (bezogen auf WinXP).

Jedoch sieht es unter Vista ein wenig anders aus. Möchte man hier die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ausnutzen, um flüssig die DVB-S2 Kanäle gucken zu könne, gibt es meines Wissens für den DVBViewer Pro noch keine Möglichkeit, dieses zu realisieren. Im Vista ist die DXVA2 Unterstützung nur über den EVR realisierbar aber leider sträuben sich die Entwickler, diesen Videorender zu implementieren. Bis Dato gab aus auch noch keine genaue (ausführlichere) Aussage seitens der Entwickler, warum man sich auf diesem Gebiet zurückhält. Auch eine anderweitige Lösung, die HW-Beschleunigung zu nutzen bzw. wie es in der Zukunft realisiert wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. Ob später die D3d Renderingenigne, wenn sie mal kommt, DXVA2 Support anbieten wird, dazu gab es auch noch keine Äusserung.

 

Ich bin der Meinung, die Entwickler sollten sich mal so langsam Gedanken machen, wie Sie die DXVA2 Unterstützung für Vista realisieren können. Es ist nur eine Frag der Zeit, bis Windows XP nicht mehr erhältlich ist. Schließlich ist Windows Vista fast ein Jahr aufm Markt.

 

 

Gruß

 

Daikon

Link to comment

Ist ja nicht nur das Problem mit HDTV Sendern. Die ganz normalen Sender laufen nur im VMR7 Modus ruckelfrei. Blos da ist die Bildqualität super schlecht. Im geliebten Overlay-Modus ist das Bild nur am Ruckeln.

Das es anders geht,zeigt uns der DVBViewer GE. Da geht der Overlay-Modus ohne Ruckler und super Bildqualität.Der Hardware-Modus mit Vista-EVR.

Da komme ich als Normal User nicht mehr mit.Ist es denn so schwer das auch im DVBViewer Pro zu bewerkstelligen.Ein vernünftiger Overlay-Modus ohne Ruckler würde ja schon erstmal mal reichen.

Zur Zeit jedenfalls,ist der DVBViewer Pro für Windows Vista User völlig unbrauchbar !

 

:);):)

Link to comment

So wie ich in einem englischen Thread gelesen habe, ist wohl das OSD ein großes Problem. Es soll mit der D3d Engine gelöst werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann ist die Frage, wann wird endlich die neue Engine eingesetzt.

Edited by Daikon
Link to comment

Hallo,

 

Ob später die D3d Renderingenigne, wenn sie mal kommt
naja, im FireDTV Viewer ist sie schon integriert.

 

Du kannst dir ja mal das "Integrated Driver Setup" von Digital Everywhere herunterladen, dort ist der FireDTV Viewer in einem extra Ordner enthalten.

http://www.digital-everywhere.com/en/alcms...?sid=1190142517

 

Nur weiß ich jetzt nicht, ob der auch funktioniert, wenn man kein Digital-Everywhere Produkt nutzt, Treiber installiert.

Als Player müßte es aber klappen, andere Hardware als die FireDTV / FloppyDTV werden ja eh nicht unterstützt.

 

Das es anders geht,zeigt uns der DVBViewer GE. Da geht der Overlay-Modus ohne Ruckler und super Bildqualität.
wenn du das OSD des DVBViewer GE auch im DVBViewer Pro willst geht das bestimmt. ;)

 

:)

Link to comment

Sehr interessant. Dann scheint ja die Entwicklung doch bereits sehr fortgeschritten zu sein bzw. die Integration in die Viewerlogik + OSD. DXVA 2.0 wird damit aber trotzdem noch nicht funktionieren.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi

 

Inzwischen sind einige Tage vergangen aber leider gibt es noch immer keine Aussage seitens der Entwickler, wie die DXVA2 Unterstützung unter Vista in Zukunft realisiert wird. Seit gestern sieht die HD Welt unter XP sehr Finster aus. Cyberlink hat dem neuen Update den PowerDVD Ultra total abgeschottet, sodass Reclock nicht mehr funktioniert. Sprich eine flüssige Wiedergabe für Blu-Ray und HD-DVD unter XP ist wohl ohne weiteres nicht mehr möglich sein. Dadurch wird man als legaler Benutzer immer mehr in Richtung Vista abgeschoben. Da aber der DVBViewer die Hardwarebeschleunigung unter Vista nicht ausnutzen kann, hat man großes Problem. Entweder flüssiges HDTV und ruckelnde HD-Medien unter XP genießen oder halt flüssige HD-Medien und ruckelndes HDTV unter Vista genießen. Beides zusammen wird so einfach nicht mehr möglich sein außer Cyberlink ändert das Update so weitgehend, dass ReClock wieder unterstützt wird.

 

Gruß

 

Daikon

Edited by Daikon
Link to comment

Hi,

 

CiNcH: ok, sorry da habe ich nicht geguckt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich in diesem Thread eine Antwort erhalte. So wie ich das jetzt für mich übersetzt habe, wird es noch dauern. Die DXVA Unterstützung für Vista gibt es erst mit der D3d Engine!? mit entsprechenden EVR Reender wobei das ganze noch stark in der Entwicklung ist und es noch Weile dauern wird, bis eine öffentliche Version rauskommt?! Nur was vertsteht man unter einer Weile? Wochen? Monate?

 

Gruß

 

Daikon

Link to comment

Also über Eta kann ich leider gar nichts sagen. Es ist mit Sicherheit eine Heidenarbeit, das OSD-Mixing zu portieren.

 

DXVA wird direkt möglich sein mit VMR Renderless/Custom Presenter bzw. ist in der Demo und im FireDTVViewer bereits möglich. Auch H.264 Beschleunigung unter XP ist damit möglich, da hier proprietäre API's zum Einsatz kommen, und nicht DXVA oder DXVA 2.0.

DXVA 2.0 (für H.264 unter Vista) sieht vor, dass der Dekoder-Entwickler (z.B. CyberLink) einen Custom Allocator für den EVR zur Verfügung stellt. Mit der Möglichkeit einen EVR Allocator zu verwenden soll es die D3DEngine also ermöglichen, DXVA 2.0 zu verwenden.

Edited by CiNcH
Link to comment

Unter XP funktioniert die Hardwarebeschleunigung ja schon, die ja über der API zur Verfügung steht. Leider gibt es ja unter Vista diese Möglichkeit nicht. Da ist man an dem EVR gebunden.

 

Wäre natürlich sehr interessant, wann in etwa die neue D3dEngine released wird.

Edited by Daikon
Link to comment
Wäre natürlich sehr interessant, wann in etwa die neue D3dEngine released wird.
Gans einfach wenn sie Fertig ist, ich gehe nicht da von aus das es eine Ankündigung gibt wie lange es noch dauert.

Die dann eventuell nicht eingehalten werden kann, das führt immer zu mehr Problemen.

 

Genaueres zum Stand der Entwicklung weiß ich auch nicht aber das dauert sicher noch.

Also erwarte nichts in den nächsten Wochen da kommt sicher nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...