Jump to content

Frage zur Datensicherheit


paul99ans

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich selber schon seit über 3 Jahren einen Festrechner zur Speicherung von großen Datenmengen verwende, ist mir nun folgende Frage in den Sinn gekommen. Datensicherheit ist bestimmt zunehmender ein wichtiges Thema, nicht nur für MP3 Sammler, sondern eben auch für Leute wie mich geworden, die mit dem Zeitalter der Digitalfotografie und zunehmender Pixelzahlen ihre 100.000 Fotos sicher aber dennoch für den direkten Zugriff bereit halten möchte.

 

Deshalb verwendete ich vor einiger Zeit einen billigen Festplattencontroller um eben baugleiche Festplatten 1:1 zu spiegeln. Da aber gerade die billigen Controller für sowas nicht taugen nutze ich nun eine Software die sämtliche Datenbestände automatisch abgleicht einmal die Woche.

 

 

Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo auch meine Kapazitäten immer kleiner werden und ich den gesamten Bestand auf eine größere Platte kopieren möchte.

 

Meine Frage an euch: Kann es passieren dass eine oder mehrere Dateien, die eben über diesen langen Zeitraum nicht aufgerufen wurden beschädigt sein könnten und diese beschädigten Daten dann ebenfalls mit rüber kopiert werden? Oder kann ich grundsätzlich immer davon ausgehen, wenn -kein- Fehler bei einem Kopiervorgang über Windows auftritt, alles 100% lesbar und in Ordnung ist?

 

Vielen Dank schon mal

Paul99ans

Link to comment

Wie heisste es so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

 

Theoretisch könnte ein Szenario, wie das von dir beschrieben, jederzeit, eintreten nicht nur nach langer Nichtbenutzung der Daten. Das ein Datenverlust allerdings ausschließlich durch Nichtzugriff erfolgt kann man so gut wie ausschließen. Sicherlich verlieren die Megnetpartikel über einen langen Zeitraum gesehen etwas an ladung und auch die Polarisatin kann sich ändern, aber solche Fehlerhaften Bits werden durch entsprechende Mechanismen erkannt und korriegiert, UAßerdem sorgt jeder Diskcontroller dafür das beim Ausfall ganzer Blöcke/ Sektoren diese gesperrt und/oder verlagert werden.

 

Abolute Sicherheit gibt es nicht, allerdings Strategien die den Sicherheitslevel deutlich erhöhen können. DAzu gehören BAckups auf externen lagerfähigen Medien ( (Tape/MO/ mit einschränkungen auch Hardisk) oder interne Ausfallsicherungen .

 

In den letzten JAhren haben sich sog. Raid- Verbünde durchgesetzt. Hierbei werden kommen versch. Strategien zum Einsatz, je nach Anforderung. Die Einzelheiten zu erläutern würde an dieser Stelle zu weit führen. Unter diesem Link findet sich aber eine gute Beschreibung:

 

http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html

 

DAtensicherung auf optischen Medien ( DVD/BD) ist für den privaten Anwender eine Alternative. Allerdings wurden bei manchen Medien Korrosionserscheinungen beobachtet die zum totalen Verlust der gespeicherten Daten führen. Teilweise kann dies ( je nach Medium und Umgebungsbedingungen schon nach relativ) Kurzer Zeit passieren. Wie sich in dieser Beziehung "neue" Medien ( BluRay/ HD-DVD) kann noch nicht definitiv gesagt werden, allerdings bieten sie sich durch die vielfach höhere Speicherkapazität gegenüber DVD/CD als Archivmedium an.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Also wer über Datensicherung nachdenkt sollte sich klar machen das ein RAID-System nur gegen Datenverlust durch eine einzeln Defekte Platte schützt.

Nicht aber gegen Datenverlust durch die viel häufigeren Ursachen Anwender Fehler; Viren usw. oder Software Fehler.

Und auch gegen den Defekt der ganzen Platten im RAID-System z.B. durch Überspannung (Blitz) oder Feuer hilft es nicht.

 

Für eine richtige Datensicherung sollte man verschiedene Medien wählen. Die nie gleichzeitig mit dem PC verbunden sind.

Ich verwende dafür 2 USB Festplatten die nie gleichzeitig mit dem PC verbunden sind und die auch nur zur Datensicherung verwandt werden (für den Datentransporte habe ich noch eine). Auf beiden sind die wichtigen Daten unwichtigere Daten sind immer nur auf einer.

Und hin und wieder mache ich noch eine komplett Sicherung auf DVD.

Link to comment
Also wer über Datensicherung nachdenkt sollte sich klar machen das ein RAID-System nur gegen Datenverlust durch eine einzeln Defekte Platte schützt.

Nicht aber gegen Datenverlust durch die viel häufigeren Ursachen Anwender Fehler; Viren usw. oder Software Fehler.

Und auch gegen den Defekt der ganzen Platten im RAID-System z.B. durch Überspannung (Blitz) oder Feuer hilft es nicht.

 

Na gut solche externen Ursachen kann ein Raid natürlich nicht abfangen, deshalb auch der Hinweis auf die Auslagerung auf Medien ( Tape, optische Medien).

 

Welches System nun sicherer ist, besonders in Hinsicht auf "Datenerrosin", darüber streiten sich die Geister...

 

"Normale" Festplatten haben heute ´ne MTBF die nach 100.000 Stunden gerechnet werden ( Gut da werden sowohl Bit-als auch Hardwarefehler mit eingerechnet. Da ist die Verlustwahrscheinlichkeit relativ gering.

 

Professionelle Systeme arbeiten dann noch in ganz anderen Regionen. ( Gut dafür kostet die Hardware auch das doppelt bis dreifache) aber optische DAtenträger sind bis auf wenige Ausnehmen für eine dauerhafte LAgerung verpönt. Die Verlustgefahr liegt um ein vielfaches höher als bei HDs.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Na ja Optische Datenträger halten bei Ordentliche Behandlung auch einige zeit.

Meine erste gebrannte CD von 1997 geht immer noch ohne Probleme.

Aber so lange würde ich Wichtige Daten auf CD/DVD nicht lagern.

Ein Komplett Sicherung mache ich min. 1 mal im Jahr und so lagen sollten die bei guter Lagerung schon halten.

 

Außerdem sind die Wichtigen Daten ja an drei stellen gespeichert (PC, USB-Platte 1 und 2) da müssten sie überall gleichzeitig verloren gehen. Man muss Backups natürlich auch von Zeit zu Zeit überprüfen nicht das sie wenn sie benötigt werden schon längst kaputt sind.

Link to comment

Da gebe ich euch völlig recht, eine Kombination verschiedener Medien ist eine sehr gute Lösung.

 

Ebenfalls ist zu beachten, dass ein RAID System in welcher Ausführung auch immer, zwar sehr Leistungsstark sein kann, durch einen Performancezuwachs oder eben einer Ausfallsicherheit, wenn eine Festplatte einen Totalschaden erleidet, ABER keine Sicherheit gegen Viren, Software oder eben beschädigter Daten leistet. So kann es tatsächlich passieren, dass sich ein Fehler soweit er zu spät erkannt wird auf allen Platten dupliziert wird.

 

CD oder DVD ist durchaus eine gute Möglichkeit, portabel, aber nicht mehr praktikabel weil eben kein Echtheitszugriff übers Netzwerk stattfinden kann, und eben nicht so groß ist für größere Datenbestände. Zudem habe ich bei einigen CDs aus dem Fotoarchiv meiner Schwester schon festgestellt, dass sich die Reflektionsfolie löst, was mir den Anlass zur Sicherung auf meinen Platten gegeben hat.

 

Ich denke da hat jeder sein eigenes Verfahren entwickelt, jeder muss sich auch fragen wie schnell müssen die Daten zur Verfügung stehen, wie ich in meinem Eröffnungspost schon beschrieben habe, läuft bei mir ein großer Festrechner im Dauerbetrieb, auf dem eben nicht nur Workstation oder Notebook zugreifen, sondern eben auch der HTPC im Wohnzimmer.

 

---------

 

ABER was für mich nun interessant ist!

Gibt es eine Möglichkeit fehlerhafte Dateien rauszufiltern? Nicht um sonst mache ich regelmässig Backups, da muss ich doch auch imstande sein fehlerhafte Dateien soweit vorhanden von der Backupdisk zurückzuspielen!

 

Angenommen eine Datei ist fehlerhaft, würde die Windowskopierfunktion an der Stelle einen Fehler auswerfen? Oder gibt es gar eine Software die auf Beständigkeit überprüft?

 

 

 

Schöne Grüße

Paul99ans

Link to comment

Ich würde vorschlagen, dass du die Sache mit dem Festplattencontroller vergisst und die 2 große Festplatten kaufst.

 

In diesem Sinne vielleicht 2*500 GB Platten bzw. 2*1 TB Platten im RAID1-Modus für doppelte Datensicherheit.

Gegebenfalls noch eine zum zusätzlichen Lesen-und Schreiben. Dann wäre es aber RAID5.

Link to comment
ABER was für mich nun interessant ist!

Gibt es eine Möglichkeit fehlerhafte Dateien rauszufiltern? Nicht um sonst mache ich regelmässig Backups, da muss ich doch auch imstande sein fehlerhafte Dateien soweit vorhanden von der Backupdisk zurückzuspielen!

 

Angenommen eine Datei ist fehlerhaft, würde die Windowskopierfunktion an der Stelle einen Fehler auswerfen? Oder gibt es gar eine Software die auf Beständigkeit überprüft?

 

Ob da von Windows geprüft wird, oder nicht, kann ich nicht sagen. Im Kontroller gibt es da aber Prüfmechanismen. Beim kopieren von zerkratzten DVDs hab ich schon mal einen "CRC Error" von Windows angezeigt bekommen... wer den gefunden hat, hab ich allerdings nicht genauer nachgeprüft. :D

 

Du könntest dir mal MD5 check oder QuickPar oder solche Tools angucken, die von den vorhanden Dateien "Checksummen" anlegen und diese dann bei bedarf wieder überprüfen können. Wenn die Checksumme dann nicht mehr mit der gespeicherten übereinstimmt, ist die Datei verändert worden. Falls sie stimmt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Datei verändert wurde (da sind vieeeeeeeeeeeeeeeele 0en hinter dem Komma). Die Checksummen müssen natürlich auch gespeichert werden und können genauso kaputt gehen, aber sie sind ziemlich klein, daher ist die Gefahr da wieder ziemlich klein. :bye:

 

Aber um zu prüfen, ob Dateien kaputt gegangen sind, wäre das eine relativ gute Methode, denk ich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...