Jump to content

Probleme beim Brennen von DVDs


Daniel Fritsche

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Brennen von DVDs funktioniert so langsam kein Rohling mehr.

 

CDs brennen aber alles bestens.

 

Hab verschiedene gestestet: einmal von Platinium und von Sony.

 

Platinium Rohlinge haben total versagt: Komisch ist, dass dort wirklich nur jeder 2. Rohling funktioniert hat.

 

Sony DVD-R: Bisjetzt nur einen von 25 getestet, bin aber jetzt schon angekotzt von den Dingern.

 

Stiftung Warentest gibt den auch noch Gut (2.3), sind die behindert?! :rolleyes:

 

Die einzigsten Rohlinge, die bei mir funzen sind auch von Sony, allerdings sind das Sony DVD-RW Rohlinge.

Is zwar RW, aber wenigstens was.

 

Früher hab ich mal so ne Aldi-Rohlinge genommen, die haben auch gefunzt. Tja-Aldi, wo es ALDI guten Sachen gibt. :)

 

Als DVD9-Rohling mal EMTEC getestet, die waren total zum Ausrasten!!! :bye:

 

Ich verwende als DVD-Brenner den Benq DVD DW 1650 mit Standard-Treiber, weils dafür keine Vista-Treiber gibt. Vista installiert nen Treiber immer automatisch.

Unter XP die gleichen Probs mit Brennen.

 

Als Brennprogramm dient momentan Nero 8 Ultra, früher ma Win OnCD gestestet, aber die gleichen Probs.

 

Über Windows brennen genauso ein Müll.

 

Nochmal zu den Problemrohlingen von Sony (DVD-R), die ich gerade auf meinem Schreibtisch neben mir liegen hab.

 

Dort steht oben: DVD-R Ver. 2.1/1x-16x Sony Corporation

 

Ich brauche Hilfe, denn so langsam belasten diese "Mülllinge" meinen Geldbeutel.

:);):):D:jump:

Link to comment

Hallo,

 

kauf dir Verbatim, dort hatte ich noch nie einen Rohling der nicht wollte bzw. gebrannt werden konnte.

Das alles mit meinem Pionner Brenner. :bye: Jahrgang 03/2003 :rolleyes:

Von den mehr als 200 DVD-Rs sind zwei verbrannt worden. Was aber an mir lag, da falsche Einstellung bzw. ich unsorgfältig war.

 

:)

Link to comment

Prio Nummer eins bei DVD-Brennern ist es, immer die aktuellste Firmware zu verwenden. Die Brennstrategie richtet sich immer nach den dort gespeicherten Parametern der Rohlinge.

Gibt es für einen Rohling keine Parameter kann nur mit Standardwerten geschrieben werden.

Ach ja, im Zweifel immer ein oder zwei Nummern langsamer brennen als maximal möglich.

 

Ansonsten mein allgemeiner Rat: Vergesst die ganze Brennerei, wenn so ein Rohling nach ein paar Jahren wieder verwendet werden soll ist er im Zweifel eh nicht mehr lesbar.

Ich empfehle auf externe Festplatten in mehrfacher Ausführung zu setzen.

Link to comment

Hallo,

 

Ansonsten mein allgemeiner Rat: Vergesst die ganze Brennerei, wenn so ein Rohling nach ein paar Jahren wieder verwendet werden soll ist er im Zweifel eh nicht mehr lesbar.

 

Das kann man nicht so pauschal sagen. Sicherlich altern DVDs, da hast Du recht. Wichtig ist aber, dass das Aufnahmemedium mit dem Brenner harmoniert. Das kann man meist nur erkennen, wenn man beispielsweise mit Nero CD-DVD Speed die gebrannten DVDs testet. Wenn von vornherein die Fehleranzahl kritisch ist, kann die Alterung den Rest bewirken. Der Standard-Vergleich nach dem Brennen schlägt nur bei extremen Fehlern an, eben nur wenn die Fehler schon direkt nach dem Brennvorgang nicht mehr korrigierbar ist.

 

Ich überprüfe mittels Nero-CD-Speed jeden Brennvorgang und entsorge dann auch entsprechend häufig DVDs.

 

Ich habe jedenfalls auf diese Weise noch keinen Verlust gehabt.

 

Festplatten halten - jedenfalls bei mir - deutlich kürzer als DVDs, Sicherlich kann man das durch eine Mehrfachsicherung abfangen. Seitdem ich versuche jede HD noch zu nutzen (bei Videos hat man immer Platzprobleme) sehe ich, dass HDs sehr häufig nach ca. 2-4 Jahren ihren Geist aufgeben. Eine HD konnte ich sogar noch einmal retten, weil ich eine baugleiche hatte, und bei der einen "nur" die Elekrtonik defekt war und bei der anderen die Mechanik. Da habe ich einfach nur die Elektronik getauscht und sie lief wieder. Der mechanische HD-Tod ist aber der häufigere bei mir. Sicherlich erhöht sich die Lebenszeit, wenn man sie gar nicht benutzt. HDs sich aber sehr stoßempfindlich, so dass man evtl. gar nicht weiß, dass eine defekt ist. Ohne es zu erkennen, kann eine schon länger einen Defekt haben, weil es beispielsweise "nur" eine Backup-HD ist. Eine Doppelsicherung würde eben dann nur funktionieren, wenn man regelmäßig die HDs überprüft.

 

Da ich von diesem angeblichen Alterungsproblem auch gehört habe, überprüfe ich meine DVDs regelmäßig mit Nero CD Speed. Bei mir ist aber noch nie eine DVD unlesbar geworden. Ich vermute daher, dass diese Ansicht bzgl. der kurzen Lebenszeit von selbstgebrannten DVDs nur aus der Erfahrung mit vornherein schlecht gebrannten DVDs stammen. Auch unbedingt mit hohen Geschwindigkeiten brennen zu müssen, trägt hierzu sicherlich bei. Ich brenne grundsätzlich nicht mit mehr als 4 fach.

 

Wenn dann doch mal eine DVD nicht mehr lesbar sein sollte, sind dann auch nur ein paar wenige Aufnahmen verloren. Bei einer HD eben deutlich mehr.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hab verschiedene gestestet: einmal von Platinium undauchbaar von Sony.

 

Mit Platinium hatte ich mit meinem Plextor 50% Ausfälle und die restlichen waren laut Plextor-Analyseprogramm eigentlich auch unbrauch. Das ist aber schon 2 Jahre her und seit dem habe ich keine Platinium mehr angerührt.

 

Gute Ergebnisse habe ich aktuell mit Verbatim und Fuji. Keine Ausfälle (bis auf eine komplett fehlerhafte Spindel von Verbatim, die der Händler getauscht hat) und laut Plextor Analyse durchgehend gute Brennqualität.

 

Ansonsten brenne ich sehr defensiv (max 8x). Da die Lebensdauer von gebrannten DVDs sowieso ungewiss ist, möchte ich kein Risiko eingehen. Und je schlechter die Brennqualität um so wahrscheinlicher werden nichtkorrigierbare Fehler.

 

Da Plextor keine neuen DVD-Brenner mehr anbietet, habe ich mir gerade einen LiteOn bestellt, weil der zusammen mit dem Nero CD/DVD Speed Analyseprogramm funktioniert. Bin mal gespannt, was da so rauskommt.

Edited by dgdg
Link to comment
Ich vermute daher, dass diese Ansicht bzgl. der kurzen Lebenszeit von selbstgebrannten DVDs nur aus der Erfahrung mit vornherein schlecht gebrannten DVDs stammen.
Das stimmt nicht. Auch wenn bei mir noch keine CD/DVD kaputtgegangen ist kenne ich welche denen es Passiert ist.

Der eine hatte mit irgend welchen Noname Rohlingen Pech da hat sich nach 3 Jahren die Reflektionsschicht abgelöst.

Der anderen hat das mehr oder weniger selbst verursacht. Wer ungeeignete Stifte zum beschriften verwendet und die Scheiben in der Prallen Sonne liegen lässt darf sich nicht wundern wenn sie über kurz oder lang den gießt aufgeben.

 

Aber das heißt nicht das ich deswegen jetzt nichts mehr weg brenne. Nur wichtige Sachen wie Photos sollte man vielleicht noch zusätzlich sichern.

Edited by Tjod
Link to comment

Wo gibts denn für mein Benq DVD DW 1650 ne passende Firmware für Vista?

 

Sagt jetzt bloß nicht von der Herstellerseite, da is nix.

 

Wenn jemand Nero 8 verwendet kann er mir ja mal sagen, wie ich für meine Rohlinge die optimalen Einstellungen

finde.

Link to comment
Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Treiber und Firmware?
Ja das sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Treiber sorgen grob gesagt für die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Hardware.

Und die Firmware ist das Programm was in der Hardware ist und sie Intern steuert.

Link to comment

Hab die Firmware jetzt geupdatet.

 

Von BCDC auf BCIC oder so.

 

In der Liste der unterstützten Rohlinge waren meine eigentlich auch.

 

Hoffe mal das geht jetzt.

 

Ist das mit der Firmware so wie ein BIOS Update,dass das auch oben bleibt auf dem Gerät ohne, dass man die Firmware nochmal updaten muss, wenn man mal sein OS neu auflegt?

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

So, hier der Live Report vom Nero 8 Brennstudio... :)

 

Sieht so aus......................als würde es klappen. ;)

 

Brenne gerade mit 8 fach.

 

Normalerweise wäre es jetzt schon verkackt, aber....

 

47%.....

71%.....

80%.....

 

Ich bin begeistert...

 

85%.....

95%.....

99%..... und 100%!!!

 

Juhu. ;)

 

Danke, ihr seid die besten. ;)

Firmware Update hilft, davon bin ich überzeugt.

Link to comment

Hallo,

 

Das stimmt nicht. Auch wenn bei mir noch keine CD/DVD kaputtgegangen ist kenne ich welche denen es Passiert ist.

Der eine hatte mit irgend welchen Noname Rohlingen Pech da hat sich nach 3 Jahren die Reflektionsschicht abgelöst.

Der anderen hat das mehr oder weniger selbst verursacht. Wer ungeeignete Stifte zum beschriften verwendet und die Scheiben in der Prallen Sonne liegen lässt darf sich nicht wundern wenn sie über kurz oder lang den gießt aufgeben.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass mal Geräte oder DVDs früh ausfallen, heißt noch lange nicht, dass selbstgebrannte DVDs eine kurze Lebenszeit haben. Erst recht gilt das für Anwenderfehler, wie falsche Filzstift und pralle Sonne. Das mit dem Filzstift dürfte nur für CDs zugetroffen haben, da der Abstand der Oberseite zur Informationsschicht bei DVDs viel größer ist. Aufkleber machen bei DVDs dafür mehr Probleme. Es würde auch niemand behaupten, dass Festplatten nur kurze Lebenszeiten haben, wenn man die beispielsweise beim Einbau hinfallen lässt. Auch treten bei jeder Gerätegruppe Frühausfälle auf, besonders wenn sie von NoName-Herstellern stammen.

 

Daher meine ich immer noch, dass die Behauptung, dasss im Mittel selbstgebrannte DVDs nur eine kurze Lebenszeit haben, zum Großteil eben nur auf schlechte Brennergebnisse wegen falscher Firmware, nicht zum Brenner passende Rohware, zu hoher Brenngeschwindigkeit ... zurückzuführen sind.

 

Wenn man direkt nach dem Brennen einen Test macht, der wirklich die Fehlerraten bestimmt, kann man jedenfalls schlechte Brennqualität meist ausschließen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ich habe gestern meinen LiteOn 20fach Brenner bekommen und bin angenehm überrascht.

Das Ding brennt die Verbatim 16x DVD-R bei 16fach mit der gleichen Qualität wie mein oller Plextor 12x Brenner bei 8fach - jeweils getestet mit Nero CDSpeed.

 

Und das für 36 Euro - für den Plextor habe ich noch über 100 bezahlt.

 

Ich werde meine Archiv DVDs aber trotzdem weiterhin 8fach brennen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist nicht so groß, zumal ich alle gebrannten Archiv DVDs nochmal komplett zurücklesen lasse - sicher ist sicher.

 

Und da ich Video-DVDs meistens neu encode braucht das sowie ein vielfaches der Brennzeit.

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...