Jump to content

allg. Fragen vor der Anschaffung von DVB-Viewer


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir seit langem mal wieder einen neuen PC gegönnt - mein erster mit TV-Karte ! Jedoch empfinde ich die mitgelieferte Software als eher bescheiden und suche mittlerweile tagelang nach Alternativen. :rolleyes:

 

Bitte verzeiht wenn gleich Fragen kommen die ich mir selbst mit der SuFu beantworten könnte, aber so langsam bin ich das recherchieren leid. Habe mittlerweile bestimmt 10 Produkte angetestet, umkonfiguriert etc. und war doch nie zufrieden.

 

Ersteinmal zur Hardware, es handelt sich um folgendes System:

 

Intel Core2Duo E6750

ASUS P5W DH Deluxe

3GB RAM

Sapphire Radeon HD2600XT

Technisat Skystar HD

 

Als BS läuft ein Win Vista Business (32Bit)

 

1. Monitor: Samsung Syncmaster 730BF

2. Monitor: Samsung LE-32R82B (LCD-TV)

 

Für folgende Informationen wäre ich außerst dankbar:

 

1. Läuft DVBViewer unter Windows Vista?

 

2. Kann der erweiterte Desktop per Vollbild (inkl DirectX-Unterstützung) angesteuert werden?

 

3. Werden HD-Sender (wie bspw. Pro7 HD) unterstützt und aufgenommen?

 

4. In welchen Formaten wird aufgenommen? (mpg hab ich schon entdeckt - und bin froh drüber :) )

 

5. Gibt es eine WakeUp Funktion bei ausgeschaltenem PC? (ähnlich nvram wakeup vom vdr)

 

6. Können zeitgesteuerte Aufnahmen direkt aus dem EPG geplant werden?

 

Schonmal Vielen Dank im vorraus für die Antworten!

 

verzweifelter Gruß :bye:

Link to comment

Hallo,

 

ich hab deinen Fragen mal Zahlen vorangestellt, damit ist es leichter für mich und den Leser das nachzuvollziehen und zu beantworten. :bye:

 

zu 1.

ja, funktioniert. Wichtig ist aber, dasbeim ersten Start, bzw. schon die Installation mit vollen Administrator Rechten gemacht wird, sonst gibt es eventuell Probleme mit der passwortspeicherung in der Registry.

 

zu 2.

das ist mehr oder weniger Aufgabe und Fahigkeit der Grafikkarte. bei meiner ATi 1650 funktioniert keine Hardwareunterstützung auf dem zweiten Bildschirm, da kommt dan nur ein schwarzes Fenster.

 

zu 3.

ja, HDTV in H.264 wie es von ProSieben ausgestrahlt wird kann problemlos aufgenommen und angeschaut werden.

 

zu 4.

aufgenommen wird, bei Radiosendern entwerde in *.mp2 oder *.ac3, je nachdem wie die Quelle ist.

Bei TV-Aufzeichnungen kannst du zwischen *.mpg und *.ts wählen. Dabei können auch mehrere Audiospuren aufgenommen werden. Bei *.ts kann auch zusätzlich noch Videotext (für Untertitel) und DVD Subtext aufgenommen werden.

Die HDTV Sender werden immer mit *.ts aufgenommen. Da sich gezeigt hat, das sich das mpg dafür nicht eignet. Den genauen Grund hab ich vergessen.

 

Die Weiterverarbeitung von HDTV (H.264) Material ist noch sehr dürftig, im Vergleich zu MPEG2, daher nicht zuviel erwarten, in Punkto Nachbearbeitung.

Da kann aber der DVBViewer nicht für. :)

 

zu 5.

ja, du kannst dafür am besten den DVB Task Scheduler verwenden. Der erstellt Windows Tasks, sodas der Rechner aus Standby oder Ruhezustand rechtzeitig für z.B. eine Aufnahme gestartet wird.

 

zu 6.

ja, das ist kein Problem. Zu beachten ist nur, das einige Sender kein EPG senden, wie zum Beispiel Eurosport. Dort muß dann ein Timer per hand erstellt werden.

 

:rolleyes:

Link to comment

Noch eine Anmerkung zu Vista und HDTV (H.264), der DVBViewer Pro unterstützt kein EVR.

Unter Vista ist aber die Hardware Beschleunigung durch die Grafikkarte von Microsoft aber auf EVR begrenzt.

 

Das heißt Hardware Beschleunigung ist unter XP (mit passendem Decoder) kein Problem.

EVR nur mit dem DVBViewer GE Möglich. Der unterstützt aber kein Verschlüsselten Kanäle und hat auch keine Netzwerk Optionen.

 

Die HDTV Sender werden immer mit *.ts aufgenommen. Da sich gezeigt hat, das sich das mpg dafür nicht eignet. Den genauen Grund hab ich vergessen.
Das liegt daran das in eine MPEG Container keine H.264 Videos gehören.
Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Dann werde ich wohl mal die Anschaffung von DVBViewer in Betracht ziehen.

 

Aber mal noch eine Frage zu HDTV - sind da Lösungen absehbar / grundsätzlich möglich, das in einem anderen Format als ts aufzuzeichnen? Gibt ja noch avi, mkv ... etc.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

der DVBViewer nimmt immer das auf, was der Sender sendet.

 

Im nach hinein gibt es aber schon Möglichkeiten, das in andere Formate zu bringen, dazu mußt du aber andere, bzw. das Internet befragen. :)

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...