Jump to content

Wünsche für OSD Menü(führung) und Timeshift


g4rfield

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem es ja auch ein Wünscheforum gibt, möchte ich das gleich nutzen :bye:

Falls meine Vorschläge schon umgesetzt wurde, und ich nur zu doof zum finden war, bitte prügeln :rolleyes:

 

Favoritenliste:

Ihr kennt sie ja, die Favoritenliste. Links die Liste der Kanäle, rechts das TV-Programm des aktuell ausgewählten Kanals und rechts oben in der Ecke wird live der zuletzt angewählte Kanal angezeigt. Hierzu hab ich nun zwei kleine Wünsche.

1. Die Programmliste lässt sich nur per Kanal scrollen. Hat man eine etwas längere Liste, wird das umständlich. Wäre es nicht möglich, diese Liste auch seitenweise zu scrollen zB mit den Rechts/Links Buttons der Fernbedienung?

2. Könnte man das Livebild an der rechten oberen Ecke nicht immer mit dem aktuell in der Liste ausgewählten Kanal aktualisieren? So, dass man halt gleich sieht, was es da grad spielt :)

 

OSD/Timeshift:

Hier hab ich ein Problem. Wenn ich Timeshift deaktivere, kann ich zB mittels Enter-Taste eine Art OSD Quickinfo Fenster aufrufen. Ihr wisst schon, wo dann das aktuelle Programm, kurze Beschreibung, Uhrzeit ect drin steht. Das Fenster, was nur den unteren Teil des Bildschirm beansprucht.

Aktiviere ich aber nun Timeshift, geht diese Funktion flöten. Stattdessen hab ich die Aufnahmeleiste. Die interessiert mich bei Timeshift aber nicht sonderlich ;)

 

Hoffe, da lässt sich was machen, oder wurde schon gemacht und ich bin nur dämlich :)

 

Vielen Dank!

Link to comment

Zum OSD das geht schon (wie steht in der Tweaks.txt :rolleyes: ) du musst die setup.xml im (Hilfe >) Konfigurationsverz. mit einem Editor (z.B. Notepad++) öffnen und unter

<section name="OSD">

<entry name="TimeshiftEPGdisplay">1</entry>

einfügen.

 

Das springen der Kategorien ist bei den Kanälen möglich (OSD-OK auf einem Kategorie Nahmen). Bei den Favoriten nicht, ob sich da was ändert kann ich nicht sagen.

Die Favoriten sind beim DVBViewer Pro etwas eingeschränkter daher nutzen die meisten eine Kanallisten wo am Anfang die Favoriten einsortiert sind.

 

Das mit dem Live Bild wird wahrscheinlich nicht kommen. Da da für jedes mal der Sender gewechselt werden müsste und das dauert (auch wenn es bei mir nur ca 1 Sek. ist).

Link to comment

Du kannst OSD Next / OSD Previous auf die Fernbedienung legen. Mit den beiden Aktionen kannst du seitenweise in Listen scrollen, das funktioniert definitiv in der normalen Kanalliste und sollte auch für die Favoriten funktionieren. Hat bis jetzt mit jeder Liste funktioniert... :)

Ich würde allerdings nicht empfehlen die auf Links/Rechts zu legen... bei mir liegen die beiden auf Vol+/- der Fernbedienung, da man ja eh fast immer mit OSD Links/Rechts die Lautstärke anpassen kann... Du musst für die beiden Aktionen in den Eingaben neue Befehle erstellen (gibt's noch nicht soweit ich weiß), das ist aber einfach. Einfach mal in Optionen->Eingaben auf Hinzufügen klicken. Am besten vorher die Gruppe "OSD" anwählen, dann behält man etwas Ordnung.. der Rest ist halbwegs selber erklärend. Und dann noch die neuen Befehle auf Knöpfe auf der FB anlernen. Wenn man öfter in langen Listen navigiert, weiß man die echt zu schätzen. ;)

 

Das Live Bild wird bestimmt nicht aktualisiert werden, nur weil du in der Liste auf dem Kanal stehst... da müsste ja ständig umgeschaltet werden ;) Reicht denn das EPG nicht? ;)

Link to comment

gut gut

Vielen Dank an auch zwei!!

Die Sache mit dem Livebild ist mir nicht wirklich wichtig, wäre eine schöne spielerei gewesen ;)

 

Und den Rest probier ich aus, sobald ich daheim bin. Damit sollten sich all meine Wünsche erfüllt haben!

 

Danke nochmal und nen schönen Tag!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...