Jump to content

VHS auf DVD * Wer kann helfen ?


sakamoto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit Wochen versuche ich nun verzweifelt meine alten VHS Kassetten auf DVD zu bringen. Aber bei der Aufnahme fängt der Ton nach ca. 1 Stunde an, dem Bild nach zu hinken !? Ich versteh das nicht - warum erst nach einer Stunde ?

Ich hab jetzt mein gesammtes Arsenal an Software ausprobiert, aber nix geht (Heul...). Studio9, Power Producer, Power Director, Ulead Filmstudio usw. usw. mit diesen All in One Lösungen scheint es nicht zu gehen. Jetzt hab ich zuletzt noch versucht den Film in AVI zu speichern (normal mpg) aber auch das hat nichts gebracht. Mich würde brennend interessieren, wie das andere mit solchen Programmen machen. Am PC denke ich kann es nicht liegen MEDION MD8800.

Schon jetzt besten Dank für jede Anregung !

freundlich grüßt

sakamoto

Edited by sakamoto
Link to comment

Hallo,

 

Hallo zusammen,

seit Wochen versuche ich nun verzweifelt meine alten VHS Kassetten auf DVD zu bringen. Aber bei der Aufnahme fängt der Ton nach ca. 1 Stunde an, dem Bild nach zu hinken !? Ich versteh das nicht - warum erst nach einer Stunde ?

 

Tritt das bei Dir bei allen Kassetten auf?

 

Ich habe das gleiche Problem, wenn die VHS-Kassette stärker gestört ist. Ich vermute, dass das in meinem Fall an der Aufnahmehardware liegt. Wenn die Hardware die Bildsynchronisation verliert, kann der Ton nicht mehr eindeutig dem Bild zugeordnet werden. Folge Tonversatz.

 

Meist sind diese VHS-Aufnahmen nicht mehr zu gebrauchen, bei ganz wertvollen (einmaligen) habe ich mich damit beholfen, dass ich die demuxten Aufnahmedateien dupliziert und mit Cuttermaran, an der Stelle an der der Tonversatz auftrat, geschnitten hatte. Mit Cuttermaran kann man unterschiedlichen Dateien dann unterschiedliche Tonversätze zuordnen, so dass das Ergebnis zum Schluss halbwechs stimmt. Ist aber - je nach Anzahl der Störungen - sehr arbeitsaufwändig und lohnt sich nur selten.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Solange über die video/audio-eingänge des rechners mittels software gecaptured wird, bist du vor solchen fehlern nicht sicher. Besser ist immer eine spezielle hardware zum capturen, die bild und ton zusammenhält. Den geringsten aufwand dürfte es ohne rechner mit einem harddiskrecorder geben. Falls du eine digitale kamera (DV) mit analogem eingang hast, ist die auch prima dafür geeignet. DV setzt du dann auf dem rechner (nach schneiden) in mpeg2 um und brennst es. Dabei bleibt der ton garantiert synchron ;)

Link to comment

Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem mit Pinnacle Studio (Versionen 6 und 7), obwohl ich die Capture-Karte von Pinnacle dafür verwendet hatte. Das Problem trat ganz sporadisch auf. Meist reichte eine einzige Störung auf der ansonsten völlig intakten VHS-Kassette und die Aufnahme war hinüber. Ich habe solche Kassetten dann in mehreren Etappen überspielt und nachher mit Studio wieder zusammengesetzt.

 

Ich würde auch zu einem DVD-Rekorder mit Videoeingang raten - im Bekanntenkeis hat sicher jemand so ein Ding.

Link to comment

Hallo,

ich benutze eine SONY Camera (TRV 60), hat einen Videoeingang, lässt sich so einstellen das über den Firewire Ausgang das digitalisierte Signal auf dem PC gespeichert wird. Dann mit Nero auf DVD

 

mfg Max

Link to comment

Besten Dank für die Infos !

Also in meinem alten Rechner hatte ich eine Karte drin, mit der ging es aber das war einmal und in meinem Medion hab ich leider keinen Platz (Steckplatz) mehr dafür. Ich glaube mit einem DVD-Recorder wird das wohl am einfachsten gehen, ich gehe wohl diesen Weg obgleich ich dann halt nichts schneiden kann, aber das ist in diesem Fall das kleinere Übel.

Die VHS Kassetten sind halt z.T. schon 20 Jahre alt und da wird es schon so sein, daß die teilweise Störungen drauf haben.

Obgleich die Nummer mit dem Teilen auch eine gute Idee ist, denn mit Studio9 dann die Teile zusammen zu setzen ist ja kein Problem ...

Mal sehen, auf jeden Fall haben mir die Tips weiter geholfen, vielen Dank dafür ! ;)

 

freundlich grüßt

sakamoto

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...