Jump to content

Problem mit interner Grafikkarte auf MSI-Board


gerd-k

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wende mich mit einer Frage an euch, da ich nicht weiterkomme. Ich verwende den DVBViewer seit mehreren Jahren ganz problemlos mit der Technisat skystar2 Karte. Jetzt habe ich ein neues Motherboard erstanden, und es geht nicht mehr. Und zwar:

 

Das neue Board (ein MSI K8MM3-V) hat einen VIA-Chipsatz mit eingebauter Grafik (VIA-Unichrome), aber auch einen zusätzlichen AGP-Steckplatz. Da ich meinen Bildschirm weiterhin über DVI ansteuern möchte habe ich da meine vorhandene ATI-Radeon 9250 reingesteckt. Das funktioniert auch alles, das heißt besser gesagt alle anderen Programme (auch cyberlinks Power-DVD zum Beispiel) außer dem DVBViewer. Ca. 3-6 Sekunden nach Aufruf des DVBViewer stürzt das Betriebssystem (XP SP2) komplett ab, Bildschirm friert ein oder wird schwarz, nichts geht mehr. Vorher kann man 2-3 Sekunden ganz normal Fernsehen gucken.

 

Das Komische: ziehe ich die AGP-Karte raus und betreibe den Bildschirm über die interne Grafik-Engine geht alles völig problemlos.

 

Ich hab jetzt alles durch, natürlich neueste Programmversion (GE), neueste Treiber für den Chipsatz und die SAT-Karte, die Skystar2 in verschiedenen PCI-Plätzen untergebracht, verschieden mpeg-Decoder ausprobiert... nichts ändert sich. Ich kann nur einen Konflikt der beiden Grafik-Engines vermuten und weiß nicht, wie ich dem beikommen soll. XP initialisiert ganz korrekt die richtige Grafik, keinerlei Hardwareprobleme laut Gerätemanager. Die interne Grafik lässt sich auch nicht durch Jumper abstellen, das geht wohl automatisch nach Einstecken einer AGP-Karte.

 

Ich weiß nicht mehr weiter. hat jemand eine Idee??

 

Gruß

Gerd

Link to comment

Eine Ergänzung zu diesem Thema: versuchshalber habe ich gestern mal das Open-Suse-Linux System aufgespielt (lag der letzten c't bei). Abgesehen von der wirklich unkomplizierten Installation (Linux wird auch für Normaluser brauchbar) läuft das Ganze über kaffeine (Medienabspieler inkl. DVB-Unterstützung) einwandfrei, auch mit der ATI-Karte. Es scheint sich also unter XP eindeitig um ein Software- bzw. Treiberproblem zu handeln.

 

Der Vorteil für mich ist nach Jahren mal wieder den aktuellen Stand der Linux-Entwicklung mitzubekommen. Da hat sich wirklich viel getan.

 

Gruß

Gerd

Edited by gerd-k
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...