Jump to content

Beratung: Suche Sat-Anlage und TV-Karte (Neueinsteiger)


n0b0dy

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wie das Thema schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Satellitenschüssel + LNB und einer TV-Karte. Ich habe gestern schon selber gesucht und auch diverse Threads gelesen, allerdings bin ich zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen. Daher stelle ich jetzt einfach mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

 

1.) Was kostet eine vernünftige Schüssel mit LNB, worauf muss man beim Kauf besonders achten (Größe etc.) und wo würdet ihr kaufen? Vor Ort oder online? - Ich habe mit jemanden gesprochen und der meinte, dass die Schüssel schon 80 cm Durchmesser haben sollte...

 

2.) Da ich vorerst nur über PC gucken/aufnehmen möchte, brauch ich anfangs nur eine TV-Karte. Auf dem Fernseher kann ich notfalls trotzdem gucken, da der PC mit dem Fernseher über ein SVHS-Kabel verbunden ist. Bei der Auswahl der TV-Karte müste ich zuerst eine grundsätzliche Frage beantwortet haben - undzwar: DVB-S oder DVB-S2? Die Preisunterschied ist teilweise sehr hoch und Endgeräte, die HD wirklich sinnvoll wiedergeben, habe ich nicht (17" TFT und einen relativ großen Röhrenfernseher). Lohnt es sich da überhaupt eine DVB-S2 fähige Karte zu kaufen?

 

Falls nicht, habe ich schon eine TV-Karte in die engere Auswahl genommen, undzwar die Skystar 2

 

Was ist davon zu halten? Empfehlenswert oder besser eine andere?

 

Das sollte für den Anfang an Fragen reichen - mein Dank schon mal an die, die bis hier hin gelesen haben!

 

mfg n0b0dy

Edited by n0b0dy
Link to comment

hi,

 

ich hab vor 2 wochen meine gibertini 100cm online für 60€ inkl. Versandkosten bestellt. Einen Single LNB bekommst du schon für 10€, würde dir aber zu einem qualitativ hochwertigen und damit teureren Twin oder Quad LNB raten, zwecks besserer Erweiterbarkeit (Kosten ca. 40 € für einen Quad LNB).

 

Falls du bereit bist ca. 40€ mehr für eine DVB-S Karte auszugeben, kann ich dir (und viele andere hier im Forum) die FireDTV oder FloppyDTV bzw. die HDTV Varianten empfehlen. Meine FloppyDTV S2 verrichtet hier mit DVBViewer hervorragende Arbeit, hat ein eingebautes CI und wird kaum warm. Die Technotrend 3200, die ich zuvor hatte, war lang nicht so flexibel bezüglich CI (Extra Slot und kurzes 4cm Kabel) und hitzt sich stark auf.

 

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben,

Treestrong

Link to comment

Bei welchem Shop hast du die Schüssel+LNB denn bestellt?

 

Dass die FireDTV sehr gut sein soll, hab ich schon gehört, allerdings ist sie ja bei weitem teurer und ich weiß nicht, ob sich das letztendlich wirklich lohnt. Daher bin ich halt auf die Skystar 2 gestoßen, die für den Preis ja i. O. sein soll...

 

Aber nochmal zurück zu DVB-S bzw. DVB-S2 - lohnt sich das wirklich? Wenn ich eine FireDTV kaufen würde, wäre das klar die S2-fähige, da das eine ganz andere Liga ist und der Preisunterschied nicht so extrem ist wie z. B. zwischen der Skystar 2 und der Skystar HD (60€ Unterschied). Wenn ich mir jetzt die Skystar 2 kaufe und irgendwann mal neue Endgeräte anschaffe, kann ich dann ja immernoch eine DVB-S2 fähige Karte kaufen, die dann wahrscheinlich auch billiger ist. Aber im Moment habe ich da doch wenig nutzen von, wenn man bedenkt, was für Endgeräte ich habe und wie wenig noch in HD ausgestrahlt wird, oder irre ich mich da?

 

Schon mal danke für deine Antwort!

Link to comment

Also wirklich viel HDTV Sender gibt es ja noch nicht und Pro7HD und Sat1HD Senden die meiste Zeit nur hoch gerechneten Kram.

Außerdem brauchst du für HDTV (H.264) noch einen schnellen Rechner oder eine passende Grafikkarte.

 

Wenn du momentan nicht wirkliches Interesse an HDTV denke ich bist du mit einer SkyStar 2 gut bedient.

 

Und bei der Schüssel sollte für Astra 19,2° (da Sind alle wichtigen Sender aus Deutscher Sicht) auch eine 60 cm Teil reichen.

Link to comment

Gut, dann müsste ich jetzt nur noch wissen, welchen Onlineshop ihr mir für Satellitenschüsseln empfehlen würdet, es sei denn jmd anders hat noch weitere Vorschläge/Anmerkungen oder was auch immer... ;)

 

Was wäre denn z. B. davon zu halten?

 

Danke soweit schon mal!

Edited by n0b0dy
Link to comment

Dort hab ich meine FloppyDTV und den LNB gekauft. Lief alles einwandfrei und zügig.

Natürlich mußt du selbst wissen, ob HDTV in den nächsten 1-2 Jahren für dich erstrebenswert ist, denn es machst ja nur Sinn mit dem dazugehörigen Equippment. Die Investion in eine HDTV-Karte ist meiner Meinung trotzdem nicht hinausgeschmissenes Geld, da es Innovationen in diesem Bereich kaum geben wird die nächsten Jahre. Aber natürlich sind die Mehrkosten von ca. 50€ da, dafür kriegste dann 2 Skystar.

 

Ich würd dir aber entgegen obigem Statement zu einer 80cm Schüssel raten, dann haste auch Schlechtwetterreserven( und sind kaum teurer).

Edited by treestrong
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...