Jump to content

DVBSBridge


CiNcH

Recommended Posts

Keine Sorge, ich werde nicht fragen, ob DVBViewer die TT-premium/Hauppauge Nexus unterstützt :thumbsup: .

 

Ich habe jetzt etwas gefunden, das sich DVBSBridge nennt. Es handelt sich dabei um einen virtuellen DVB-T BDA Treiber zur Integration von DVB-S Geräten in das MCE. Dieser mappt DVB-T Tuning Requests auf DVB-S Tuning Requests und delegiert diese dann an MyTheater. Über das MyTheater-API erhält diese Zwischenschicht dann die entsprechenden Streams und baut daraus einen TransportStream, der dann an den virtuellen BDA-Treiber gegeben wird.

 

DVBSBridge ist zwar nicht für die Integration in den DVBViewer gedacht, aber so ließe sich theoretisch die TT-premium integrieren. Das werde ich bei Gelegenheit einmal probieren.

 

http://www.dvbsbridge.com/

Edited by CiNcH
Link to comment

Mit sog. full featured cards wird das imho kaum funktionieren. S, C oder T, alle haben im prinzip den gleichen transportstream mit sehr kleinen unterschieden in der SI (sat, cable, ter. delivery system). Die tuning parameter sind natürlich auch unterschiedlich. Aus FF-cards kommt aber kein transport stream raus.

 

ps.

lesen ist nie verkehrt :thumbsup: ..aus dem link:

 

Satellite card, capable of producing transport stream

- Most of the modern satellite cards are capable of this. However, SkyStar1 and the likes are not supported.

Edited by Derrick
Link to comment

DVBSBridge wandelt die Tuning Requests anhand einer DVB-T -> DVB-S Mapper Tabelle von DVB-T Tuning Requests, wie sie von MCE kommen (und den BDA-Specs entsprechen), in DVB-S Tuning Requests für MyTheater um.

Die Daten, die DVBSBridge von MyTheater erhält, werden entsprechend aufbereitet, bevor sie an die BDA-Software gelangen.

 

Ich weiß, dass lesen bildet:

 

DVBSBridge for MyTheater:

Supported satellite cards: All cards, supported by MyTheatre, including SkyStar1 family of cards

 

:thumbsup:

Edited by CiNcH
Link to comment

..dann berichte mal :thumbsup::(

 

ps.

Gilt das denn nur für MCE, denn einige programme unterstützen FF-cards doch von haus aus?

Edited by Derrick
Link to comment

Naja, ist mit etwas Aufwand verbunden... verstaubte TT-premium ausgraben, unter Vista mit MyTheater ans Laufen bekommen, Mapping für MCE oder den DVBViewer durchführen... kurz, macht mich gerade gar nicht an *g* Aber früher oder später überkommt es mich sicher :thumbsup:

Edited by CiNcH
Link to comment

Das Projekt ist primär zur Integration von DVB-S Geräten in das MCE, welches nativ nur DVB-T Geräte unterstützt. Deshalb gaukelt DVBSBridge ein DVB-T BDA Gerät vor und sorgt für das Mapping auf DVB-S. DVBSBridge führt die konvertierten Tuning Requests halt nicht selber durch, sondern delegiert das an MyTheater oder ProgDVB (wobei FF-Karten nur mit ersterem unterstützt werden). Beide unterstützen eine ganze Reihe an DVB-Geräten mit proprietären API's.

Da das MCE auch nur eine BDA-Applikation ist (die halt nur mit DVB-T zurecht kommt), sollte DVBSBridge auch mit jeder anderen BDA-Applikation funktionieren, die DVB-T unterstützt. Der Umweg über DVB-T ist halt etwas umständlich. Man könnte natürlich auch einen virtuellen DVB-S BDA Treiber für die TT-premium entwickeln, der dann die Übersetzung zwischen deren API und BDA durchführt, ohne den Umweg über DVB-T gehen zu müssen. Das wird halt hier wegen MCE durchgeführt.

Edited by CiNcH
Link to comment
Das Projekt ist primär zur Integration von DVB-S Geräten in das MCE..

..wieso verstehst du dann meine frage nicht? Ohne MCE - und wer braucht das schon - ist die bridge doch überflüssig :thumbsup:

Link to comment

Eigentlich schon ja, da es ja für MCE entwickelt wurde. Und ich brauch MCE auch nicht. Aber man kann damit meiner Meinung nach die TT-premium auch mit dem DVBViewer ans Laufen bekommen. Das finde ich interessanter.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich nehme an das das ganze nur für die DVB-S variante der TT Karten funktioniert oder? Habe hier nämlich noch eine "Fullfeatured"-DVB-C Karte (die ein wesentlich besseres Bild als der TVOut meiner nVidia macht, inkl. Interlace! Denn alle bisherigen Deinterlacer haben mehr oder weniger versagt wenn es zB. um die von RTL so verhunzten Ausstrahlungen von zB. CSI, Bones und Dr.House geht... RTL muss ja unbedingt die Folgen strecken weil sie nicht wie die Amis da insg. 20min Werbung reinbekommen und eine Sendung um 21:10 anfangen zu lassen ist "Out". Seit neuestem laufen ja sogar nachts keine Progressiven Versionen der Serien mehr, sind da aber um 2min kürzer als um 20:15...)

Link to comment
Ich nehme an das das ganze nur für die DVB-S variante der TT Karten funktioniert oder?

Richtig. DVBSBridge kann nur DVB-S Tuning Requests erzeugen. Da müsstest du dich mal an das DVBSBridge Feature Request Forum wenden. Vielleicht sehen sie das vor...

 

Hast Du noch Probleme gefunden oder gibt es etwas spezielles zu beachten?

Nein, nur das zapping ist ziemlich langsam. DVBSBridge bekommt von MyTheatre (in Zusammenhang mit der TT-premium) nämlich kein PCR und fordert deshalb einen Program Stream an und generiert die PCR Werte dann selber. Das dauert eben diesen zu erstellen, was natürlich on-the-fly geschehen muss...

Edited by CiNcH
Link to comment

..vielleicht wieder eine dumme bemerkung von mir über den nutzen. Man braucht also die DVBSbridge + MyTheatre, das den fake TS erzeugt (und noch nicht mal ne pcr einbaut). Beide kosten geld.

Link to comment

Jop, wie gesagt, es geht ja eigentlich um die Integration in MCE, wo nun mal ohne Tricks gar nichts geht. Die Integration der TT-premium in den DVBViewer war nur ein Test von mir. Ob der praktikabel ist, will ich nicht beurteilen ;) . Mir hats jedenfalls Spaß gemacht und es ist prinzipiell möglich... Ich würde allerdings auch eher eine neue DVB-Karte kaufen, die BDA-kompatibel ist.

 

Den TS baut DVBSBridge inkl. neuem PCR. MyTheatre macht und liefert einen PS.

 

Man kann für Karten, die TS liefern, auch das kostenfreie ProgDVB verwenden. Damit funktioniert die TT-premium halt nicht, da ProgDVB kein PCR liefert und auch keinen PS erstellen kann.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

ich habe seit ein paar Wochen die TT-premium S2300 und genau das Problem mit dem BDA-Treiber. Habe mittlerweile auch die Bridge installiert, trotzdem bekomme ich kein Bild. Die Karte ist als Hardware registriert und im DVBViewer habe ich genau den Eintrag, den du auch abgedruckt hast.

Hast du evtl. noch weitere Tipps?

Link to comment

Was heißt denn kein Bild? Hat der Scan im DVBViewer denn gegriffen? Unbedingt die bei DVBSBridge beiliegende Anleitung lesen. Um einen Scan im DVBViewer wirst du nicht herum kommen. So eine Kanalliste findest du bestimmt nirgends (mit gefakten DVB-T Tuning Requests und einem von DVBSBridge erzeugten TS mit eigenen Identifiern usw.).

 

Aber wie gesagt, kauft euch eine BDA-Karte. Das ist der Aufwand nicht wert und ich weiß auch nicht wie stabil das läuft, sondern lediglich dass es läuft. Hab da nicht mehr weiter getestet, da ich hier sowie einige BDA-Karten und Boxen habe...

 

Die TT-premium ist wieder zurück in die Box gewandert.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...